Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Habe lange die Pro's Pro Super Tacky oder so ähnlich gespielt. War immer zufrieden damit. Letztes Jahr waren sie mal eine zeitlang nicht verfügbar. Habe deswegen mal die Bänder von Discho ausprobiert. Steht anderen Herstellern in nichts nach. Gute Qualität zum guten Preis. Klare Empfehlung von mir. Aktuell spiele ich das Discho Soft Grip.
Man muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich teuren Griffbändern nicht viel abgewinnen kann. Die halten nach meiner Erfahrung weder besser noch länger. Steht halt nur ein Markenname drauf, den man mitbezahlt. Bin grundsätzlich immer bereit für ein besseres Produkt auch mehr zu bezahlen, aber bei Griffbändern scheint das "Teuer = besser" nicht zu gelten.
das finde ich nicht ganz. habe jetzte gerade wieder die Tourna Tac XL drauf und muss sagen, dass sie von der haltbarkeit deutlich besser sind als die "billigen" overgrips.
aber klar man die billigeren dafuer oefters wechseln. Aber einen qualitaetsunterschied merkt man schon.
hat jemand schon die neuen Pros pro cyclone grips getestet?
ich habe fast alle overgrips, die auf dem markt sind getestet und das seit jahren. die neue cyclone ist nummer 1 f mich in allen aspekten, der preis ist eine angenehme nebenerscheinung! sie ist sehr klebrig, staerken passt ideal, AZ premium mit 0.70mm ist mir zb zu wuelstig. sie greift sich sehr angenehm an. ich habe da die weisse probiert, zu den anderen farben kann ich leider nichts sagen. ich spielte jahrelang mit der yonex super grab overgrips und seit ueber einem jahr mit cyclone.
Will auch kurz mal meinen Senf zu dem Thema abgeben und habe auch gleich eine Frage zu Pros Pro Overgrips!
nachdem ich vor nem halben jahr wieder mit dem tennis begonnen habe nach 20 jähriger abstinenz hab ich den winter über schon viele bänder getestet.
Da ich selbst in der Halle bei kühlen Temperaturen schnell an den händen schwitze kommen einige bänder für mich gar nicht in Frage. Tacky schön und gut, aber wenn man zu schwitzen beginnt und aus dem Tacky wird eine rutschige eisfläche hat das nicht viel mit klebrig zu tun.
Ich habe leider bis auf die teuren bänder noch nichts wirklich gefunden was bei mir passt, und die hitze kommt ja erst in ein paar wochen!!
Habe einen 1er Griff, mit Head Prestige (das Pro davon war mir einen Spur zu Dick) Basisband und drüber verwende ich hauptsächlich Overgrips mit max. 0,60mm Stärke. Brauche einen dünnen Griff für meine Hände!
Meine Tests bisher:
(brauchbar mit schwitzenden händen)
Tourna Tac XL (blau/weiß) GUT (6-8 std pro Band)
Tecnifibre Pro Player (weiß) GUT (9-10 std pro Band)
Solinco Wondergrip (weiß) GUT (5-8 std pro Band)
Pros Pro Super Tacky + (gelb) OKAY, Abzug wegen Haltbarkeit. 6 std gespielt, dann war es durch. weniger tacky im regulären zustand, sobald man spielt bekommt man Haftung. Angenehm zu spielen. Zu den oben genannten eine recht günstige und brauchbare Alternative!
Pros Pro AQUA ZORB 55 (blau) OKAY war mir irgendwie zu stoffig oder wie man da sagt.
Pros Pro AQUA Premium (blau) OKAY - kurz getestet wie das AZ55, zu dick und das gleiche komische gefühl wie beim AZ55.
(nicht brauchbar)
HEAD Xtreme Soft (blau) fühlt sich super an vor dem spielen, kaum nasse handflächen war es das mit dem Grip. Das klebrige kommt erst wieder wenn man trockene handflächen hat. (SCHLECHT) (2 std gespielt dann gekübelt)
Tourna Grip (blau) hat nach 15 Minuten angefangen sich aufzulösen, lauter kleine Fusseln am Griff (SEHR SCHLECHT) (nach 1 std entsorgt)
Waren alles 3er Packungen bis auf das Pros Pro das ich momentan nutze, das hab ich vom Verein zum Testen mitgenommen.
Die Tests fanden von November bis jetzt Ende April statt. Daher kann ich noch nichts dazu sagen wie sich die Dinger bei warmen Temperaturen verhalten.
Jetzt kommt meine Frage:
Hat schon jemand erfahrung mit dem Pros Pro KUDETA ???
Das scheint recht interessant für mich, perforiert, bisschen klebrig mit trockenem gefühl, nimmt schweiß gut auf... zumindest den beschreibungen nach. gibts allerdings nur in 30er und 60er packung und ich bin mir nicht sicher ob ich mir ne 30er Packung kaufen soll ohne zu wissen ob die brauchbar sind für mich.
Hat da jemand erfahrung? vielleicht auch jemand der eher schwitzige hände hat? Hat in Ö vielleicht jemand paar restmengen und könnte mir die günstig abgeben?
Ansonsten, habt ihr noch alternativen ??
Preislich würde ich ja beim Pros Pro bleiben, wenn das Kudeta nichts ist, dann würde ich beim Super Tacky + bleiben. In Reserve werde ich aber immer Tourna Tac und evtl. das Pro Player von Tecnifibre dabei haben, denn wenns probleme gibt weiß ich das es mit denen keine gibt, und je ne 3er Packung kann man sich in Reserve von den guten Dingen auch in die Tasche packen! ;-)
Farblich bleib ich eigentlich eher bei weiß, blau, gelb und lime. ;-)
Und ja ich hab wirklich rutschige Hände, und kann die von mir oben mit GUT bewerteten Overgrips mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Sind halt leider nicht die billigsten. ABer vielleicht ist KUDETA ja die Lösung.
30er box im pros pro shop glaub 13 euro, bei amaxxx.com glaub knapp 20 Euro. Gibts nur in weiß und schwarz.
Na dann wünsche ich euch schon ein schönes Weekend, ich muss jetzt zum Training auf den Platz! :-D
lg, charly
EDITH: Tourna MEGA TAC (blau) (SEHR SEHR KLEBRIG) Hier trifft das MEGA TAC wirklich zu!!! (GUT wenn man es sehr klebrig möchte, BEFRIEDIGEND/SCHLECHT wenn man es nur leicht klebrig möchte)Tja was soll man dazu sagen, perfekt zu wickeln wie alle tourna, keine falten oder bläschen, perfekte länge usw... aber es is wirklich MEGA TAC !! es ist klebrig bevor man spielt, es ist klebrig während man spielt und wenn man feuchte hände bekommt dann ist es erst recht klebrig, alles schön und gut, der schläger rutscht nicht mehr in der hand, egal was man macht, allerdings finde ich das klebrige mit der zeit ganz furchtbar. WEnn man den griff loslassen möchte hat man so ein gefühlt wie wenn man sich die hand mit superkleber wo anklebt und dann versucht die hand abzuziehen, nur die kleberfäden hat man halt nicht. bin mir auch nicht sicher ob es gut geeignet ist wenn man gerne die schlägerhaltung wechselt (western, semi-western usw), denn schnell kann man da sicherlich nicht umgreifen wenn man festklebt! Ansonsten muss ich sagen, nach 6 std spielen klebt es immer noch gewaltig, und ich glaube das wird auch nicht so schnell nachlassen. also wer wirklich was klebriges haben möchte, ist mit diesem Overgrip sehr gut bedient. Und es hält sicherlich weit über 6 std, und da kann man auch 7-8 euro zahlen für 3 grips. Wer es nicht ganz so klebrig möchte wie ich, der sollte eher zum Tourna TAC greifen wenn er Tourna will. Sind meiner meinung nach die besten von denen!
So klebrig war nur das Head Xtreme Soft,allerdings beim schwitzen war da ja nicht mehr viel von klebrig erkennbar im gegensatz zum MEGA TAC ;-)
Zuletzt geändert von CharlyBrown; 27.04.2017, 18:16.
ich habe auch schwitzige Hände und bin bei der Suche nach einem passenden Overgrip für mich auch bei dem perforierten Pros Pro Kudeta Overgrip gelandet.
Ich muss aber leider sagen, daß es mich nicht überzeugt hat, es fühlt sich etwas dünn und schwammig an und die Haltbarkeit war auch nicht berauschend.
Ich bin jetzt bei dem Pacific X Tack Pro Perfo Overgrip gelandet, das gefällt mir bis jetzt von den mehr als 15 getesteten am besten
Hallo spiele momentan selber Solinco wondergrip in white.
Ist sehr angenehm da etwas dicker 0,75.
Früher gab es von pro s pro das Premium Grip sehr ähnlich zum Solinco, ist aber leider nicht mehr im Programm?
Was wäre die aktuelle Pro s pro Premium Grip Alternative?
Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower
Da es nach Aussage von Pro's Pro keine Ichiban mehr geben wird, habe ich mir jetzt bei der letzten Bestellung verschiedene Overgrips bestellt.
Hier meine ersten Eindrücke:
Revoltec (laut Pro's Pro der Ichiban-Nachfolger):
Stabiler Eindruck und kaum Dehnung beim Wickeln. Leider sehr kurz.
Selbst bei normal langen, aktuellen Schlägergriffen komme ich nicht bis ganz nach oben. Die Farbe Weiß ist direkt nach dem Wickeln sehr klebrig, nach etwas rumliegen aber nur noch (wie ich finde) angenehm leicht klebrig. Die Farbe Lime ist von Anfang an kaum bis gar nicht klebrig. Viel weicheres, dickeres Griffgefühl als die anderen von mir getesteten Overgrips.
Cyclone:
Wirkt sehr dünn und dehnt sich beim Wickeln extrem. Ist nicht klebrig, fühlt sich aber angenehm trocken beim Greifen an (so wie mit Talkum bepudert)
G-Tacky:
Obwohl auch 0,5mm wirkt es nicht so dünn wie das Cyclone.
Kaum Dehnung beim Wickeln und sehr reichliche Länge (muss sogar noch was abschneiden). Angenehmes, leicht klebriges Griffgefühl.
Super-Tacky:
Wirkt von der Stärke ähnlich dem G-Tacky. Auch kaum Dehnung beim Wickeln. Wickelt sich sehr angenehm und die Länge ist auch sehr gut.
Auch wenn der Name es anders vermuten lässt, ist das Super-Tacky nur minimal klebrig (Nur das Cyclone ist noch weniger klebrig).
Noch eine Besonderheit: Es hat als einziges der hier getesteten Overgrips keine Schrift eingeprägt!
Bislang habe ich noch keins der Bänder gespielt. Ich werde aber berichten.
Mein momentanes Ranking nach Wickeln und Probegreifen:
1. Super-Tacky
2. G-Tacky
3. Revoltec
4. Cyclone
@forever-cool: danke für deine antwort, ich werde das pacific x mal probieren, liegt allerdings preislich genau wie das tecnifibre pro players und das solinco wondergrip. muss man halt schauen welches man wo zum besten preis bekommt. aber € 1,50 -2,00 pro Band is da normal. Aber wenn ich 10 Std spielen kann dann is das auch nicht schlimm. manche im verein wechseln die pros pro alle 2 std, da is man schlussendlich mim preis über den teureren overgrips. ich probiers mal.
Und beim Kudeta werde ich schaun ob ich irgendwo mal eines zum Testen herbekomme.
das yonex super grip oder gap und das yonex absorbation grip oder gap werd ich auch mal probieren. soll recht gut sein und bei TWHE gibts da einen 3er pack glaub um knappe €4,20 .
dann werde ich mich langsam mal entscheiden. und schauen wie sie sich dann im hochsommer verhalten.
@Daniel-GSM: Die Solinco Wondergrip sind aber nur 0,60 dick, keine 0,75 ! ;-)
hab meinen letztten Beitrag noch um ein neues overgrip ergänzt das ich grade getestet habe! ;-) Mega Tac von Tourna! ;-)
lg, charly
Zuletzt geändert von CharlyBrown; 27.04.2017, 18:17.
ich spiele schon seit jahren aqua zorb und war immer sehr zufrieden. seit der letzten lieferung dürfte pros pro irgendwas umgestellt haben. die griffbänder lösen sich auf einmal nach wenigen stunden auf, das ist früher nie passiert. hat das noch jemand erlebt??
nein die dürften irgendwas umgestellt haben. die heissen jetzt aqua zorb premium (das klebeband schaut jetzt auch etwas anders aus und ich hab das gefühl die sind dünner geworden) und seit ich die verwende hab ich das problem.....
Hallo,
ich war mit Aquazorb Premium auch nicht viel zufrieden (mein Beitrag vom 17.10.16). Jetzt habe ich das 60-er Box von Aquazorb 55 weiss gekauft und finde diese besser (alle Rollen im Box gleich, schwammiger, etc.)
ich habe mittlerweile auch schon einige Pro's Pro-Griffbänder testen können. Für mich hat sich besonders ein Modell bewährt: Das angesprochene Pro's Pro Aqua Zorb!
Aus drei bestimmten Gründen:
1. Schweißaufnahme: Spieler, die stark schwitzen finden hier genau das richtige Griffband. Es nimmt unglaublich viel Feuchtigkeit auf und bleibt dauerhaft griffig.
2. Angenehm softiges & ''fluffiges'' Gefühl: Ich liebe Griffbänder, die nicht allzu sehr kleben. Zum einen bekomme ich dadurch überhaupt keine Druckstellen und Blasen mehr und zum anderen kann ich in manchen Spielsituationen (z.B. unerwarteter Netzroller) den Griff abändern ohne die zweite Hand zur Hilfe zu nehmen. Das geht bei stark klebenden nicht so einfach!
3. Haltbarkeit: Das Band hält bei mir weit über 20 Spielstunden, im Winter noch länger!
Jetzt kommt das große und bedauernswerte ABER: Pro's Pro hat das klassische Aqua Zorb nicht mehr im Sortiment (außer die 3er Packs in weiß). Stattdessen gibt es jetzt die zwei ''neuen'' Varianten: Premium & 55.
Ich habe beide getestet und bin sehr enttäuscht. Das Premium ist -anders als die Namensgebung verspricht- kein Premiumgriffband. Die Schweißaufnahme ist schlichtweg miserabel. Das Premium fühlt sich deutlich glatter und rutschiger an als der Vorgänger. Man meint, es wäre nachträglich ein Ölfilm aufgetragen worden, der das Halten des Schlägers erschweren soll. Das samtige Gefühl ist auf jeden Fall weg!
Das 55 kann auch nicht wirklich punkten. Zwar ist die Oberfläche minimal angenehmer, aber das Spielgefühl & die Haltbarkeit lange nicht so wie beim Alten.
Hier nochmal die genauen Produkte, auf die ich mich beziehe inkl. Kaufdatum:
Aqua Zorb 60er mixed (03/2015)
Aqua Zorb Premium 60er schwarz (03/2017)
Aqua Zorb 55 3er (03/2017)
Habt ihr vielleicht vergleichbare Griffbänder von anderen Herstellern im Vergleich mit den AZ testen können, die ihr mir empfehlen könnt? Langsam geht mein Griffbandvorrat nämlich zur Neige...
Danke schonmal im Voraus!
Servus zusammen,
Habt ihr vielleicht vergleichbare Griffbänder von anderen Herstellern im Vergleich mit den AZ testen können, die ihr mir empfehlen könnt? Langsam geht mein Griffbandvorrat nämlich zur Neige...
Ja die alten Aqua Zorb fand ich auch besser. Was du mal probieren kannst sind die Signum Wet Grip. Die gibts aber nur in 0,7 was mir immer etwas zu dick war. Deshalb bin ich dann auf die 0,55 Aqua Zorbs gekommen.
Werde jetzt mal alle Pros Bänder Bestellen und vergleichen.
Leider kommt es nicht nur bei griffbändern vor das was geändert wird, und danach leider
schlechter ist!
Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower
Kommentar