Ich spiele neuerdings mit dem neuen Blade 98S und dessen Griff ist anscheinend etwas dicker als der des SixOne 95S, so dass mir der Griff mit meinem Standard-Overgrip (Solinco Wondergrip weiß; 0,6 mm) ein wenig zu dick erscheint. Daher suche ich ein preisgünstiges Overgrip, was dem Wondergrip nahe kommt, aber eben dünner ist. Habe jetzt erstmal das Pacific Grip-a-round (weiß; 0,45 mm) draufgemacht und es fühlt sich auch ganz gut an. Muss aber noch im Spiel erprobt werden. Gibt es von Pro´s Pro (oder gerne auch Discho oder anderen preisgünstigen Marken) etwas Vergleichbares zum Wondergrip?
Pro's Pro Griffbänder
Einklappen
X
-
Das Wondergrip fühlt sich schon toll an, die dünneren Pro s Pro kommen da nicht ran :-(
Evtl das Basisband dünner machen? Dann könnte das wondergrip passen?Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team AlupowerKommentar
-
Pros Pro Overgrips nach Praxis-Test
nach meinem Praxis-Langzeit-Test bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Cyclone hat mit Abstand die größte Haltbarkeit.
Bei den anderen Overgrips rubbelt sich nach gewisser Spielzeit die Oberschicht mehr oder weniger stark an den Scheuerstellen ab.
Am stärksten ist dieser Effekt bei dem Revoltec. Das Super-Tacky und G-Tacky halten da schon bedeutend länger durch, bis sich die Oberfläche abrubbelt. Beim Cyclone ist bislang noch gar nichts durchgerubbelt:
Super-Tacky (blau) und Cyclone (weiß) nach ungefähr gleicher Spielzeit
Nach den Erfahrungen in der Praxis sieht jetzt mein Ranking wie folgt aus:
1. Super-Tacky
2. Cyclone
3. G-Tacky
4. Revoltec
Ich habe vor ein paar Tagen übrigens für einen Mannschaftskollegen ein Wilson-Overgrip gewickelt (weiß leider nicht den Namen), dass in seinen Eigenschaften sehr identisch zu dem Cyclone war.
Da es nach Aussage von Pro's Pro keine Ichiban mehr geben wird, habe ich mir jetzt bei der letzten Bestellung verschiedene Overgrips bestellt.
Hier meine ersten Eindrücke:
Revoltec (laut Pro's Pro der Ichiban-Nachfolger):
Stabiler Eindruck und kaum Dehnung beim Wickeln. Leider sehr kurz.
Selbst bei normal langen, aktuellen Schlägergriffen komme ich nicht bis ganz nach oben. Die Farbe Weiß ist direkt nach dem Wickeln sehr klebrig, nach etwas rumliegen aber nur noch (wie ich finde) angenehm leicht klebrig. Die Farbe Lime ist von Anfang an kaum bis gar nicht klebrig. Viel weicheres, dickeres Griffgefühl als die anderen von mir getesteten Overgrips.
Cyclone:
Wirkt sehr dünn und dehnt sich beim Wickeln extrem. Ist nicht klebrig, fühlt sich aber angenehm trocken beim Greifen an (so wie mit Talkum bepudert)
G-Tacky:
Obwohl auch 0,5mm wirkt es nicht so dünn wie das Cyclone.
Kaum Dehnung beim Wickeln und sehr reichliche Länge (muss sogar noch was abschneiden). Angenehmes, leicht klebriges Griffgefühl.
Super-Tacky:
Wirkt von der Stärke ähnlich dem G-Tacky. Auch kaum Dehnung beim Wickeln. Wickelt sich sehr angenehm und die Länge ist auch sehr gut.
Auch wenn der Name es anders vermuten lässt, ist das Super-Tacky nur minimal klebrig (Nur das Cyclone ist noch weniger klebrig).
Noch eine Besonderheit: Es hat als einziges der hier getesteten Overgrips keine Schrift eingeprägt!
Bislang habe ich noch keins der Bänder gespielt. Ich werde aber berichten.
Mein momentanes Ranking nach Wickeln und Probegreifen:
1. Super-Tacky
2. G-Tacky
3. Revoltec
4. CycloneKommentar
-
nach meinem Praxis-Langzeit-Test bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Cyclone hat mit Abstand die größte Haltbarkeit.
Bei den anderen Overgrips rubbelt sich nach gewisser Spielzeit die Oberschicht mehr oder weniger stark an den Scheuerstellen ab.
Am stärksten ist dieser Effekt bei dem Revoltec. Das Super-Tacky und G-Tacky halten da schon bedeutend länger durch, bis sich die Oberfläche abrubbelt. Beim Cyclone ist bislang noch gar nichts durchgerubbelt:
Nach den Erfahrungen in der Praxis sieht jetzt mein Ranking wie folgt aus:
1. Super-Tacky
2. Cyclone
3. G-Tacky
4. Revoltec
Was sind die Argumente dafür?
Die Griffbänder Pos. 1 bis 3 sind allesamt die 0,5mm Varianten, das Revoltec ist ja 0,6mm, was meine persönliche Lieblingsdicke ist.
Aber ich stimme Dir in soweit zu dass das Revoltec sich ein wenig zu schnell abrubbelt. Das G-tacky verschleisst in meinen Händen jedoch noch deutlich schneller! Das Cyclone habe ich noch nicht gespielt. Was ich in den letzten Wochen für mich entdeckt habe ist das P.G. #1 (0,6mm). Das ist ein perforiertes Griffband und fühlt sich für mich von der Dämpfung her sehr gut an. Nicht so klebrig wie das Revoltec, aber irgendwie einfach gutAngehängte DateienBeste Grüße
Stephan a.k.a. RaymanKommentar
-
Super-Tacky:
+ gutes Wickeln
+ ausreichende Länge
+ gutes Griffgefühl
+ günstiger Preis
- Haltbarkeit
- bei längeren Gebrauch wirds rutschig
Cyclone:
+ Haltbarkeit
+ ausreichende Länge
+ bleibt lange rutschfest
- Dehnung beim Wickeln
- höherer Preis
- nicht klebrig
G-Tacky:
+ gutes Wickeln
+ sehr gute Länge
+ gutes Griffgefühl
- Haltbarkeit
- bei längeren Gebrauch wirds rutschig
Revoltec:
+ sehr angenehmes Griffgefühl
+ rutschfest und klebrig
- schlechte Haltbarkeit
- viel zu kurz
- Schutzfolie geht sehr schwer ab
In der Summe ist für mich das G-Tacky die Nummer 1, da ich häufiger das Overgrip wechsle.
Für meine Besaitungskunden bevorzuge ich hingegen das Cyclone, weil es so schön haltbar ist (das Overgrip wir ja meistens erst wieder bei der nächsten Besaitung von mir gewechselt)Kommentar
-
Danke für Deine sehr ausführliche Auflistung. In den meisten Punkten stimme ich Dir da auch zu
Nur beim Cyclone bin ich raus da ich es bisher nicht hatte. Nun bin ich gespannt auf das Cyclone - habs der Neugier wegen gestern bestelltBeste Grüße
-
An alle Ichiban-Liebhaber,
laut dem aktuellen ProsPro Newsletter ist das Ichiban in der 60er Box wieder lieferbar...
VG
ChrisKommentar
-
Da ich immer wieder nach günstigen Overgrips gefragt werde, hab ich jetzt ein paar 60er Boxen von den Pro`s Pro Ichiban in weiß bestellt und mir und auch meinen Kunden kommt es so vor, als wenn die Neuauflage von den Ichiban in weiß jetzt noch besser geworden ist als sie vorher eh schon waren
Wie sind Eure Erfahrungen ?Kommentar
-
Pro's Pro Ultimate Tape
Liebe Forumsmitglieder,
habe folgendes Anliegen: benutze schon lange das Pro's Pro Ultimate Tape, eine Abbildung im Anhang, es ist Tacky, auf halber Breite perforiert und auf halber Breite mit Rillen versehen. Vor dem Wickeln ist eine dünne Folie drauf, damit es tacky bleibt. An dem Ende wo man mit Wickeln anfängt, hat es einen Klebepunkt, das erleichtert das Wickeln sehr.
Für mich hat das immer gut funktioniert. Der letzte Kauf ist aber lange her, bin mit einer großen Dose gut ausgekommen (es hatte auch eine sehr gute Haltbarkeit), und nun gibt es dieses Griffband nicht mehr.
Weiss jemand, welches Griffband vergleichbar ist? Marke ist eigentlich egal, hauptsache ist muss jetzt nicht ewig rumprobieren, bis ich wieder ein gutes Griffband für mich finde...Angehängte DateienKommentar
-
Eine weitere Frage
Liebe Forumsmitglieder,
habe folgendes Anliegen: benutze schon lange das Pro's Pro Ultimate Tape, eine Abbildung im Anhang, es ist Tacky, auf halber Breite perforiert und auf halber Breite mit Rillen versehen. Vor dem Wickeln ist eine dünne Folie drauf, damit es tacky bleibt. An dem Ende wo man mit Wickeln anfängt, hat es einen Klebepunkt, das erleichtert das Wickeln sehr.
Für mich hat das immer gut funktioniert. Der letzte Kauf ist aber lange her, bin mit einer großen Dose gut ausgekommen (es hatte auch eine sehr gute Haltbarkeit), und nun gibt es dieses Griffband nicht mehr.
Weiss jemand, welches Griffband vergleichbar ist? Marke ist eigentlich egal, hauptsache ist muss jetzt nicht ewig rumprobieren, bis ich wieder ein gutes Griffband für mich finde...Kommentar
-
Hallo,
habe schon sehr viele Sorten von Pros Pro in den Händen gehabt aber das Ultimate Tape kannte ich nicht.
Vielleicht kommt das PP Aero Cushion Grip, zumindest was die Oberfläche betrifft, am nächsten dran? Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Das P.G #1 ist komplett perforiert. Fühlt sich ganz gut an und hat mit 0,6mm eine mittlere Dicke. Spiele ich hin und wieder mal.
Das Quick Dry z.B. ist komplett mit Rillen versehen, jedoch 0,7mm dick. Gefällt mir persönlich nicht so gut.
Ob es was vergleichbares von anderen Herstellern gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen?Beste Grüße
-
Hallo,
habe schon sehr viele Sorten von Pros Pro in den Händen gehabt aber das Ultimate Tape kannte ich nicht.
Vielleicht kommt das PP Aero Cushion Grip, zumindest was die Oberfläche betrifft, am nächsten dran? Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Das P.G #1 ist komplett perforiert. Fühlt sich ganz gut an und hat mit 0,6mm eine mittlere Dicke. Spiele ich hin und wieder mal.
Das Quick Dry z.B. ist komplett mit Rillen versehen, jedoch 0,7mm dick. Gefällt mir persönlich nicht so gut.
Ob es was vergleichbares von anderen Herstellern gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen?
Interessanterweise sieht das Aero Cushion Grip exakt aus wie das Ultimate Tape aus meiner Box, auch die Rillen bei meiner Box mit Ultimate Tape sehen so aus und nicht mehr wie auf dem von mir hochgeladenen Beispielsfoto. Vielleicht haben sie das dann einfach mit diesem Schaumstoffstreifen "weiterentwickelt" -> fertig war das neue Aero Cushion Grip
Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob das mit diesem Schaumstoffstreifen was für mich ist. Vielleicht kann man den ja auch einfach vor dem wickeln entfernen...Kommentar
-
Vielleicht haben sie das dann einfach mit diesem Schaumstoffstreifen "weiterentwickelt" -> fertig war das neue Aero Cushion Grip
Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob das mit diesem Schaumstoffstreifen was für mich ist. Vielleicht kann man den ja auch einfach vor dem wickeln entfernen...Beste Grüße
-
ich hab mir 3 Overgrips von dem Pro`s Pro Vendetta in weiß besorgt und jetzt auch schon ausprobiert. Ich empfinde fast keinen Unterschied zum Pro`s Pro Ichiban in weiß, außer daß das Vendetta an der Hintersaite auch klebrig mit Folie ist und das somit besser gegen Verrutschen ist. Der höhere Preis des Vendetta Overgrip im Vergleich zum Ichiban ist für mich nicht gerechtfertigt !Kommentar
Kommentar