Wieviel Übergriffe = 1 Griffgröße?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Diggler

Wieviel Übergriffe = 1 Griffgröße?

wieviel Overgrips braucht man für eine neue griffgröße?

also wieviel overgrips á 0,5mm braucht man um von l2 auf l3 zu kommen???
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

L2 hat offiziell einen Umfang von 4 2/8 inches. L3 hat einen offiziellen Umfang von 4 3/8 inches. Dementsprechend müsstet die Gesamtdicke aller gewickelten Griffbänder 1/8 inches betragen.
    1/8 inches sind 3,175mm. Du musst also 6 Griffbänder wickeln, wenn ich mich nicht irren sollte.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5572

Zitat von JayBeOh
      ...... Du musst also 6 Griffbänder wickeln, wenn ich mich nicht irren sollte.
      .........schöne Erklärung. 3 Griffbänder á 0,5mm sind mehr als ausreichend.

Kommentar

• go deep!

Wenn U = 2 x Pi x r und 1 Griffgröße 3 mm mehr Umfang, dann sollte theoretisch ein Overgrip 0,6 mm ausreichen

Kommentar

• JayBeOh
          Insider
          • 03.07.2007
          • 463

Argh... stimmt. Schande über mein Haupt ... das hätte ich eigentlich bedenken müssen.

Kommentar

• Dirk Diggler

also 2 griffbänder ca. 1 griffstärke höher, 3 erscheint mir n bissl viel!?

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Wenn du annimmst, dass du einen L2 und einen L3 nur mit Basisband vor dir liegen hast. Dann musst du auf den L2 ein OG von 0,5-0,6mm Dicke wickeln um den Griff genauso dick zu machen wie den 3er.
              Spielst du den L3 also im Normalfall mit OG, dann musst du auf den L2 2 wickeln.
              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5572

Zitat von Dirk Diggler
                also 2 griffbänder ca. 1 griffstärke höher, 3 erscheint mir n bissl viel!?
                Zitat von fritzhimself
                .........schöne Erklärung. 3 Griffbänder á 0,5mm sind mehr als ausreichend.

Kommentar

• Dirk Diggler

sag ich ja ;-) danke!

Kommentar

• Christ82
                    Postmaster
                    • 22.02.2009
                    • 190

Zitat von go deep!
                    Wenn U = 2 x Pi x r und 1 Griffgröße 3 mm mehr Umfang, dann sollte theoretisch ein Overgrip 0,6 mm ausreichen
                    kann ich durch einen dünneren Basisgriff (von 2,0 mm auf 1,5 mm) auch eine Griffstärke reduzieren??

Ich hole mir morgen gleich einen neuen Griffband, wenn es so funktioniert.
                    Babolat Pure Drive+ 2015
                    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Der Unterschied von L2 auf L3 ist ungefähr 1,0.. irgendwas. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
                      Es sollte also so klappen

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Zitat von Loradon
                        Der Unterschied von L2 auf L3 ist ungefähr 1,0.. irgendwas. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
                        Es sollte also so klappen
                        "1.0..." was??? Zunahme des Umfangs? Dicke des benötigten Overgrips?
                        Beides wäre nicht korrekt ... Ich würde ein 0.5 mm Overgrip nehmen (= 3.1415 mm Zunahme des Umfangs). 1/8 inch, also 1 Griffstärke = 3.175 mm.
                        Ein 0.6 mm Overgrip würde bereits eine Zunahme des Umfangs von ca. 3.82 mm bedeuten.
                        Jetzt mal andere zusätzliche Betrachtungsweisen, wie das unterschiedliche Nachgeben der diversen Overgrips auf den Druck mit der Hand, mal außer Acht gelassen.
                        Zuletzt geändert von Champcoach; 28.05.2009, 13:06.

Kommentar

• Sebastian
                          Neuer Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 29

Wickel einfach so viel Overgrips um den Griff, dass bei Umfassen des Griffs ein Zeigefinger zwischen den Handballen und den Fingerkuppen passt. Dann solltest du die optimale Griffstärke haben. Bei zu dünnen Griffen hast du die Gefahr, dass die der Schläger beim spielen verreißt und du den Ball nicht optimal spielst.
                          Wilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
                          Wilson [K] Six One Team + MSV Focus HEX 1,23 mit 28/27

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Zitat von Champcoach
                            "1.0..." was??? Zunahme des Umfangs? Dicke des benötigten Overgrips?
                            Beides wäre nicht korrekt ... Ich würde ein 0.5 mm Overgrip nehmen (= 3.1415 mm Zunahme des Umfangs). 1/8 inch, also 1 Griffstärke = 3.175 mm.
                            Ein 0.6 mm Overgrip würde bereits eine Zunahme des Umfangs von ca. 3.82 mm bedeuten.
                            Jetzt mal andere zusätzliche Betrachtungsweisen, wie das unterschiedliche Nachgeben der diversen Overgrips auf den Druck mit der Hand, mal außer Acht gelassen.

War ja auch auf den Durchmesser bezogen. Also ist der Durchmesser bei L3 genau um ca. 1mm größer. Also würden deine empfohlenen 0,5 passen.

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Zitat von Loradon
                              War ja auch auf den Durchmesser bezogen. Also ist der Durchmesser bei L3 genau um ca. 1mm größer. Also würden deine empfohlenen 0,5 passen.
                              Es macht sicher niemandem etwas, wenn du in der Zukunft einfach immer dazuschreibst, worauf du dich eigentlich beziehst.
                              Für Tennisspieler sind in diesem Zusammenhang nur 2 Maße wichtig:
                              - die Zunahme des Umfangs (1/8 inch-Schritte)
                              - die Dicke des Griffbands - und eben nicht das Doppelte davon (auch wenn das dann die Zunahme des Griffdurchmessers ergibt).

Kommentar

Lädt...