Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
L2 hat offiziell einen Umfang von 4 2/8 inches. L3 hat einen offiziellen Umfang von 4 3/8 inches. Dementsprechend müsstet die Gesamtdicke aller gewickelten Griffbänder 1/8 inches betragen.
1/8 inches sind 3,175mm. Du musst also 6 Griffbänder wickeln, wenn ich mich nicht irren sollte.
Wenn du annimmst, dass du einen L2 und einen L3 nur mit Basisband vor dir liegen hast. Dann musst du auf den L2 ein OG von 0,5-0,6mm Dicke wickeln um den Griff genauso dick zu machen wie den 3er.
Spielst du den L3 also im Normalfall mit OG, dann musst du auf den L2 2 wickeln.
Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
Der Unterschied von L2 auf L3 ist ungefähr 1,0.. irgendwas. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Es sollte also so klappen
"1.0..." was??? Zunahme des Umfangs? Dicke des benötigten Overgrips?
Beides wäre nicht korrekt ... Ich würde ein 0.5 mm Overgrip nehmen (= 3.1415 mm Zunahme des Umfangs). 1/8 inch, also 1 Griffstärke = 3.175 mm.
Ein 0.6 mm Overgrip würde bereits eine Zunahme des Umfangs von ca. 3.82 mm bedeuten.
Jetzt mal andere zusätzliche Betrachtungsweisen, wie das unterschiedliche Nachgeben der diversen Overgrips auf den Druck mit der Hand, mal außer Acht gelassen.
Zuletzt geändert von Champcoach; 28.05.2009, 13:06.
Wickel einfach so viel Overgrips um den Griff, dass bei Umfassen des Griffs ein Zeigefinger zwischen den Handballen und den Fingerkuppen passt. Dann solltest du die optimale Griffstärke haben. Bei zu dünnen Griffen hast du die Gefahr, dass die der Schläger beim spielen verreißt und du den Ball nicht optimal spielst.
Wilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
Wilson [K] Six One Team + MSV Focus HEX 1,23 mit 28/27
"1.0..." was??? Zunahme des Umfangs? Dicke des benötigten Overgrips?
Beides wäre nicht korrekt ... Ich würde ein 0.5 mm Overgrip nehmen (= 3.1415 mm Zunahme des Umfangs). 1/8 inch, also 1 Griffstärke = 3.175 mm.
Ein 0.6 mm Overgrip würde bereits eine Zunahme des Umfangs von ca. 3.82 mm bedeuten.
Jetzt mal andere zusätzliche Betrachtungsweisen, wie das unterschiedliche Nachgeben der diversen Overgrips auf den Druck mit der Hand, mal außer Acht gelassen.
War ja auch auf den Durchmesser bezogen. Also ist der Durchmesser bei L3 genau um ca. 1mm größer. Also würden deine empfohlenen 0,5 passen.
Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
War ja auch auf den Durchmesser bezogen. Also ist der Durchmesser bei L3 genau um ca. 1mm größer. Also würden deine empfohlenen 0,5 passen.
Es macht sicher niemandem etwas, wenn du in der Zukunft einfach immer dazuschreibst, worauf du dich eigentlich beziehst.
Für Tennisspieler sind in diesem Zusammenhang nur 2 Maße wichtig:
- die Zunahme des Umfangs (1/8 inch-Schritte)
- die Dicke des Griffbands - und eben nicht das Doppelte davon (auch wenn das dann die Zunahme des Griffdurchmessers ergibt).
Kommentar