Persönliche Eindrücke und Griffbandtests

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisfreak_91
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2009
    • 19

Erfahrungsbericht Persönliche Eindrücke und Griffbandtests

Hallo Leute,

hier werde ich in den nächsten Wochen und Monaten meine persönlichen Eindrücke und Tests von diversen Griffbändern niederschreiben.
    Ich bewerte die Griffbänder nach dem von howy entworfenen ( ?) bzw benutzten System, jedoch mit dem Zusatz einer Schulnotenskala von 1 - 6.

Die Griffbänder werden auf einem Babolat Pure Drive GT L3 mit dem Syntec Grip als Basisband getestet und unter verschiedenen Gesichtspunkten bewertet.

Mein erstes Griffband ist das Head Pro Grip perforated, erhältlich hier http://www.tennisseite.de/tennisshop...roducts_id=644

- Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)

Meine Hände schwitzen unter normalen Umständen stark.

- Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?

Sowohl als auch , öfters im Training und bei verschiedenen Jugendturnieren.

- Welches Griffband verwendest Du normalerweise?

Normalerweise spiele ich das Babolat Pro Tour Grip , was ich etwas später auch noch bewerten werde

- Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?

Leichte Knautschungen und Dehnungen, was vllt auch an meiner Wickeltechnik liegen könnte, jedoch nicht übermäßig gut zu wickeln.
    Eher noch schlecht als recht. Teilnote 4

- Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Es fühlte sich leicht tacky an, glatte Oberfläche mit Rillen und perforiert, hatte schon das Gefühl das das ne rutschige Angelegenheit wird
    Teilnote 4

- Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?

Der Kontakt zum Schläger durch die Dünne des Griffbandes ist gut, der Griff liegt im normalen Zustand gut in der Hand. Bei meinem Standardgrip fühlt sich das aber um WELTEN besser an. Teilnote 4

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Keinerlei Schweißaufnahme, der Schweiß wird nicht aufgesogen sondern in den glitschigen Rillen gestaut und verursacht eine Katastrophe.
    Der Schläger rutscht vor allem bei Topspinschlägen oder Volleys unter der Hand weg und es ist einfach nur schlimm. Teilnote 6, da auch noch ne Haltbarkeit dazukommt die einfach nur **** ist

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Vorteil: Geringerer Preis
    Nachteil: Rutscht in der Hand, krebsartiges Gefühl , schlechte Haltbarkeit ( nach 2 Matches fasert es auf und verursacht ne Hornhaut) --> Unterirdisch!

- Gesamturteil

Note 4,5
    --> Total unzufrieden, keinerlei Kaufempfehlung von meiner Seite. Sollen sich andere kaufen die damit Spass haben =)

Als nächstes bewerte ich das Babolat Pro Tour und das Pacific Grip-a-round.
    Zuletzt geändert von Tennisfreak_91; 19.10.2009, 13:07.
  • Tennisfreak_91
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2009
    • 19

So, da bin ich nach ner Woche Abstinenz und en paar Hallenstunden wieder zurück.
    Hab mir im Laufe der Woche bei nem Versender meines Vertrauens () einige Griffbänder geordert und werde die im Laufe der Hallensaison testen! Meistens am Wochenende oder in den Schulferien =)

Und zwar hab ich bestellt:

Babolat Symbio
    Babolat Pro Team Tacky
    Pacific xTack
    Pacific Le Grip
    Head Prestige Pro
    Head Xtreme Soft
    Yonex Super Grap
    Wilson Pro
    KB Touch It
    KB Touch It Ultra
    KB blue
    Signum Pro Tour Grip
    Tourna Grip
    Tecnifibre Contact Wrap
    Dunlop Hydratac

Bereits erworben hatte ich noch wie erwähnt das Babolat Pro Tour und das Pacific Grip Around, welche ich jetzt bewerten werde.

Zuerst das Babolat Pro Tour , erhältlich hier : http://www.tennistown.de/catalog/pro...0bc0f108293fca

Sowohl als auch.

Das Babolat Pro Tour, was ich eben gerade bewerte

War soweit ohne Probleme zu realisieren, angenehm zu wickeln und ohne nennenswerte Knautschung, Dehnung erfolgt.
    Teilnote 2

- Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?

Es fühlte sich eher samtig weich an , ein wenig tacky aber insgesamt überwiegt das weiche hautfreundliche Gefühl.
    Teilnote 2

Der Kontakt zum Schläger ist für mich soweit in Ordnung, der Griff liegt gut in der Hand und alles in allem durchschnittlich in diesem Teilbereich
    Teilnote 3

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig? Wie ist die Haltbarkeit

Die Schweissaufnahme ist gut, jedoch nicht überragend. Das Griffband ist auch nach häufigem Gebraucht noch griffig und samtig weich.
    Die Haltbarkeit ist schlechter Durchschnitt
    Teilnote 3,

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Es ist mein bisheriges Griffband, also vergleich ich es mit dem Head Pro

Vorteil: Bessere Schweissaufnahme, besseres Feeling, weicher
    Nachteil: Preis

- Gesamturteil
    [/B]
    Note 2,5
    --> Bin soweit zufrieden, aber da ist noch eindeutig Spielraum nach oben.
    Deswegen test ich ja ;D

__________________________________________________ _______________

Jetzt noch das Pacific Grip A Round:

Ausschliesslich im Freizeiteinsatz, Doppel in der Halle

Das Babolat Pro Tour, was ich eben gerade bewerte

War soweit ohne Probleme zu realisieren, angenehm zu wickeln und ohne nennenswerte Knautschung, Dehnung erfolgt.
    Teilnote 2

Es fühlte sich eher samtig weich an , ein wenig tacky aber insgesamt überwiegt das weiche hautfreundliche Gefühl.
    Teilnote 2

Der Kontakt zum Schläger ist für mich soweit in Ordnung, der Griff liegt gut in der Hand und alles in allem durchschnittlich in diesem Teilbereich
    Teilnote 3

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig? Wie ist die Haltbarkeit

Die Schweissaufnahme ist gut, jedoch nicht überragend. Das Griffband ist auch nach häufigem Gebraucht noch griffig und samtig weich.
    Die Haltbarkeit ist schlechter Durchschnitt
    Teilnote 3,

Es ist mein bisheriges Griffband, also vergleich ich es mit dem Head Pro

Vorteil: Bessere Schweissaufnahme, besseres Feeling, weicher
    Nachteil: Preis

- Gesamturteil
    [/B]
    Note 2,5
    --> Bin soweit zufrieden, aber da ist noch eindeutig Spielraum nach oben.
    Deswegen test ich ja ;D

__________________________________________________ ______________

Jetzt noch das Pacific Grip A Round, erhältlich hier http://www.tennistown.de/catalog/pro...oducts_id=3092

Ausschliesslich im Freizeiteinsatz
    .

Das Babolat Pro Tour.

War ne heikle Angelegenheit, nur mit viel Mühe und Zeit zu realisieren und einige Dehnungen und Knautschungen musste es schon erleiden .
    Ausreichend Teilnote 4

Es fühlte sich leicht tacky, trocken und rutschfest an. Soweit gut
    Teilnote 2

Der Kontakt zum Schläger ist okay, nicht überragend , das Feedback ist ein wenig zu hart.
    Teilnote 3

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig? Wie ist die Haltbarkeit?

Die Schweissaufnahme ist trotz des ersten Eindruck gut, jedoch wieder nicht überragend. Das Griffband ist nach den ersten 2 Matches fast nicht mehr griffig und verlor bereits nach kurzer Zeit die Tackiness
    Die Haltbarkeit ist Durchschnitt
    Teilnote 3 ,

Im Vergleich zum Babo Pro Tour

Vorteil: Etwas geringerer Preis
    Nachteil: Schlechter zu wickeln, schlechtere Haltbarkeit und feeling
    - Gesamturteil
    [/B]
    Note 3
    --> Alles in allem eigentlich purer Durchschnitt, nichts besonderes aber auch nichts abartig Schlechtes

Gruß, bis hoffentlich nächste Woche an gleicher Stelle!

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Danke für die Berichte!
      Mach weiter so! Gibt eh nur wenige hier die sich abgesehen von einem offiziellen Test die Mühe machen, Overgrips richtig zu bewerten.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Soll ich dir ein Pro's Pro Ichiban zuschicken? Bin davon absolut begeistert und daa P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen. Würde nur das Porto haben wollen (dürfte kaum mehr als 1 € sein).

Gruß
        Kurbel
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Tennisfreak_91
          Neuer Benutzer
          • 16.07.2009
          • 19

Edit:

Sorry, ganz vergessen, handelt sich um das Head Xtreme Soft in weiss

Ausschliesslich im Freizeiteinsatz, Doppel in der Halle
          .

Das Babolat Pro Tour.

Ging soweit gut, hilfreiche Markierungslinien, wenig bis gar keine Knautschungen, alles in allem Teilnote 2

Es fühlte sich , wie der Name schon sagt , soft und sehr tacky zugleich, ganz guter Eindruck
          Teilnote 2

Der Kontakt zum Schläger ist gut , nicht überragend , aber wie bei den meisten Bändern gut. Gutes Feedback, gefällt mir.
          Teilnote 2

- Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig? Wie ist die Haltbarkeit?

Die Schweissaufnahme ist richtig gut, das Haltband ist nach 2 Matches immer noch griffig. Wenig bis gar keine Gebrauchsspuren ( üblicher Klebrigkeitsverlust).
          Positiv ist, dass es sich beinahe nicht verfärbt
          Teilnote 2 ,

Im Vergleich zum Babo Pro Tour

Vorteil: Etwas geringerer Preis, etwas bessere Schweissaufnahme und Griffigkeit/Kontakt zum Schläger
          Nachteil: Fällt mir auf den ersten Blick keiner ein!

- Gesamturteil
          [/B]
          Note 2
          -
          -> Alles in allem echt gut, etwas besser als das Babo Pro Tour.
          Bis zu diesem Zeitpunkt das führende Band.

--------------------------------------------------------------------------

Sorry , dass ich jetzt erst wieder schreiben kann, hatte Schulaufgabenstress die Woche, in den Ferien kann ich wieder mehr Grips testen ( vorraussichtlich, SP Tour, Tourna Grip und ein Babolat, wahrsch das Symbio).
          Wegen dem Ichiban meld ich mich die Tage mal bei dir, Kurbel, danke
          Zuletzt geändert von Tennisfreak_91; 30.10.2009, 20:10.

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Sry, vielleicht hab ich was überlesen, aber um welches Grip handelt es sich?
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• s3vv4
              Postmaster
              • 18.05.2009
              • 113

hat schon jemand die Babolat Pro Tour und Babolat Team Tacky getestet? ich meine die wären recht neu, deswegen bin ich an einer Meinung interessiert.

Kommentar

• Tennisfreak_91
                Neuer Benutzer
                • 16.07.2009
                • 19

@Loradon:

Ups, ganz vergessen, sorry, habs reineditiert, handelt sich um das Head Xtreme Soft.

Das Babo Pro Tour hab ich schon bewertet, das Pro Team Tacky folgt wahrsch nächste Woche ( bin zZ krank, weiss also nicht wieviel ich spiele und wieviel Griffbänder ich demnach bewerten kann).

Kommentar

Lädt...