Balanceänderung durch Ledergriffband

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Frage Balanceänderung durch Ledergriffband

Hi Leute,

habe mir einen Dunlop 300 gekauft. Bei diesem ist ein synthetisches Griffband Dunlop Hydromax Tour drauf. Nun wollte ich, da ich bis jetzt immer nur die Tourschläger mit Ledergriffband gespielt habe, natürlich auch hier Ledergriffband anbringen und dieses mit einem Pro overgrip bestücken. Nun habe ich bemerkt, dass sich die Balance merklich verändert hat und der Schläger viel grifflastiger geworden ist. Es spielt nicht schlecht, mir gefällt aber das Racket im originalen Zustand etwas mehr.

Frage:

1.Wie spielt sich ein synth. Basisband mit einem KB ultra touch it(Um die Balance nicht zu stark zu verändern), da ich kein Freund vom ständigen Basisband wechseln bin? Der Versuch mit einem Wilson Pro Overgrip war nicht so gut, da es viel zu schwammig wurde.

2. Wenn ich mir ein Pacific Pro Ledergriffband drauf mache + Wilson Overgrip. Ist die Balance dann immer noch stark unterschiedlich zum Originalen?Dachte da es ja viel dünner ist und darum auch etwas leichter? Oder muss ich so oder so bei einem Ledergriffband mit Blei ausgleichen?

Danke für Eure Ratschläge.

Grüsse
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Ein Ledergriffband wiegt meist etwas mehr (ist aber recht unterschiedlich je nach Band) als ein synthetisches Basisgriffband, so dass der Schläger grifflastiger wird. Um das auszugleichen müsstest du etwas Gewicht (Bleiband) im Schlägerkopf anbringen, in der Regel so auf 3, 9 oder/und 12 Uhr. Damit kannst du wieder die Balance herstellen, die der Schläger ohne Tuning hatte, die dir ja zusagte. Konsequenz ist allerdings, dass der Schläger insgesamt schwerer wird, aber das dürfte ja kein Problem sein für dich.
    Zuletzt geändert von kimmi; 19.10.2009, 10:30.

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

hey kimmi!

das mit dem blei dachte ich mir schon. Aber evtl. kann mir noch jemand was mit dem KB overgrip auf synth. Basiband was dazu sagen.

Grüsse

Kommentar

• santemi
        Postmaster
        • 18.08.2008
        • 286

Gibts keiner der das dünne KB ultra touch it auf basisgriffband gespielt hat?

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von santemi
          Gibts keiner der das dünne KB ultra touch it auf basisgriffband gespielt hat?
          Doch, ich.

Generell eine etwaige Balanceänderung durch Griffbänder spür ich nicht.
          Dazu müsste ich auch alle Schläger angleichen, um überhaupt nur in den Bereich des Spürbaren zu kommen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• santemi
            Postmaster
            • 18.08.2008
            • 286

wie ist das mit dem KB auf dem synt. Basisband vom Spielgefühl her? Spürt man die Kanten noch gut und wird der Griff nicht schwammig?

Mit der Balance resp. Grifflastigkeit war vorallem bei der Version Ledergriffband + Overgrip gemeint.

danke für die Antwort

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

@ santemi
              Ich glaube da hilft nur noch selbst testen.

Kommentar

• santemi
                Postmaster
                • 18.08.2008
                • 286

so dann kommt babolat vs original halt mit 0.4 dran, da es noch diese bei meinem tennisshop in meiner umgebung hat. leider keine kb's

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von santemi
                  wie ist das mit dem KB auf dem synt. Basisband vom Spielgefühl her? Spürt man die Kanten noch gut und wird der Griff nicht schwammig?

Mit der Balance resp. Grifflastigkeit war vorallem bei der Version Ledergriffband + Overgrip gemeint.

danke für die Antwort
                  Auf die Kanten hat das KB Touch it Ultra keinen Einfluss.
                  Aber das Gefühl ist speziell, musst du wirklich selbst probieren.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• santemi
                    Postmaster
                    • 18.08.2008
                    • 286

ok, übrigends mit dem babolat funktionierts.

Kommentar

Lädt...