Sehr dünnes Basisband gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingRoger

Sehr dünnes Basisband gesucht!

Nabend!
    Da ich meine griffstärke um eine größe verringern möchte, also um ca. 0,5mm, suche ich nach einem sehr dünnen basisgriffband. Denn auch die 2mm basisgriffbänder werden beim straffen umwickeln ca. 1mm dünn. Da ich jedoch nicht nur mit basisband, sondern mit basisband+overgrip spielen möchte, suche ich ein sehr dünnes basisband, das zusammen mit einem 0,5mm overgrip, etwa 0,5mm dünner ist als ein normalen basisband. nochmal auf kurz:
    basisband (welches ich suche) + 0,5mm overgrip (herstellerangabe, nicht dicke beim umwickln) = basisband ca. 1mm (beim umwickeln)
    Dennoch sollte das basisband natürlich guten komfort/gefühl sowie rutschfestigkeit bieten, die "schweißaufnahme" ist unwichtig, da ich sehr wenig schwitze.

danke schonmal für eure hilfe(n)
    schönen gruß KingRoger
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Spielst du auch ein Lederbasisband? Wenn du das dünnste Tenniswarehouse Lederbasisband (Hausmarke; die gibt es in 3 Dicken), das mit 1.3 mm angegeben ist extra stramm draufziehst, dann könntest du dir schon fast 1 Griffstärke allein beim Basisband einsparen. Dann noch ein 0.38 mm Kirschbaum Overgrip ("touch it ultra") ...

Kommentar

• KingRoger

Zitat von Champcoach
      Spielst du auch ein Lederbasisband? Wenn du das dünnste Tenniswarehouse Lederbasisband (Hausmarke; die gibt es in 3 Dicken), das mit 1.3 mm angegeben ist extra stramm draufziehst, dann könntest du dir schon fast 1 Griffstärke allein beim Basisband einsparen. Dann noch ein 0.38 mm Kirschbaum Overgrip ("touch it ultra") ...
      ich habe noch nie ein lederbasisband gespielt, aber natürlich im prinzip nix dagegen könnteste mir kurz und prägnant die vor-/nachteile eines ledergriffbandes aufzählen? Aso und mir mal kurz nen link zu dem beagten TWH-Lederbasisband sschicken, finde das irwie gerade nicht
      Wenn ich diese kombi aus dem leder-basisband in 1,38mm und dem touch it ultra nehmen würde, dann würde ich also insgesamt auf L3 kommen?
      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2009, 21:51.

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Ein Ledergriffband ist härter als die "normalen" Synthetik-Basisbänder, etwas unkomfortabler, aber du spürst dafür den Schläger dafür noch direkter (eben weniger gedämpft). Deswegen sind ja auch "Tour"-Modelle der diversen Firmen teilweise serienmäßig mit einem Lederband ausgestattet.
        Zur Griffstärke:
        Bisher hattest du ja ein ca. 1.7 mm Basisgriffband (jetzt nicht gespannt gemessen), das Babolat "Syntec", + 0.5 mm Overgrip; das macht zusammen ca. 2.2 mm. Um also 1 Griffstärke "einzusparen", sollte das Ganze ca. 0.5 mm dünner werden, das wären dann 1.7 mm Gesamtdicke (Basisband + Overgrip). Wenn du jetzt das dünnste Tennis-Warehouse Lederband (Hausmarke) nimmst, das mit 1.3 mm angegeben ist, und daauf z.B. ein Kirschbaum "touch it ultra" (oder z.B. ein 0.4 mm von Babolat) nimmst, dann ergibt das zusammen gerade die ca. 1.7 mm, welche du brauchst, um 1 Griffstärke einzusparen (im Moment sind es ja 2.2 mm). Du solltest das Leder-Basisband beim Draufwickeln allerdings gut anziehen (Trick: vorher in Wasser einweichen; es zieht sich dann leichter und ist nach dem Abtrocknen straff drauf). Aber aufpassen, dass du es durch zu starkes Ziehen nicht abreißst.
        Aber du musst ein solches Leder-Basisband eben auch mögen.

Kommentar

• KingRoger

okay danke!, das mit dem besseren gefühl hört sich schon mal gut an.
          Kannste das lederbasisband von tenniswarehouse mal verlinken?
          btw: wiegt ein lederbasisband eigentlich mehr als ein synthetic?, wenn ja, wie viel ca.?
          Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2009, 22:35.

Kommentar

• s3vv4
            Postmaster
            • 18.05.2009
            • 113

Babolat Skin Feel ist 1,5mm dick, und so ziemlich das dünnste Bassisgriffband, dass ich kenne.
            Ich habs aber nicht getestet.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Zitat von KingRoger
              ...Kannste das lederbasisband von tenniswarehouse mal verlinken?
              btw: wiegt ein lederbasisband eigentlich mehr als ein synthetic?, wenn ja, wie viel ca.?
              Du kannst unter der Internetadresse des Versenders nachschauen (tenniswarehouse USA; - Europe führt es wohl nicht), dort unter "Grips", dann dort unter "Replacement grips", dort wiederum unter der Hausmarke "TW". Da kannst du (unter den 2 Varianten) die dünnste in der Dicke "1.30 mm" auswählen.
              Ein Ledergriffband ist bei gleicher Dicke normal etwas schwerer, ca. 5 Gramm, allerdings wäre deines ja dafür sehr dünn, sodass sich das wieder relativieren würde. Die Gewichtsangaben im Internet sind mit Vorsicht zu genießen, auch deswegen, weil die diversen Bänder oft unterschiedlich lang und breit sind ...
              Zuletzt geändert von Champcoach; 05.11.2009, 22:56.

Kommentar

• KingRoger

Kommt das Lederbasisband denn dann as den USA zu mir? Habe noch nie bei TWH bestellt, deswegen frage ich.

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Manche aus dem Forum bestellen regelmäßig dort, ich aber nicht. Vielleicht fragst du mal nach, ob gerade eine Bestellung läuft. godeep bestellt z.B. ab und zu ...

Kommentar

• KingRoger

Also versenden die aus den USA?! Danke für den Tipp, werde mich ma umhoeren.

Kommentar

• go deep!

Aber gern geschehen!

Kommentar

• KingRoger

ich habe gerade eine tolle übersicht über die dicke von versch. basisbändern gefunden
                        Hier
                        da habe ich auch mehrere basisbänder gefunden, die 1,5mm dick sind
                        sogar ein leder griffband, das 1,5mm dick und in deutschland zu bekommen ist! Es ist das Pacific Pro Leather Grip, hat jmd. erfahrungen damit?
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2009, 18:23.

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Zitat von KingRoger
                          ich habe gerade eine tolle übersicht über die dicke von versch. basisbändern gefunden
                          Hier
                          da habe ich auch mehrere basisbänder gefunden, die 1,5mm dick sind
                          sogar ein leder griffband, das 1,5mm dick und in deutschland zu bekommen ist!
                          Das bringt dir dann mit einem dünnen Overgrip ca. eine halbe Griffstärke weniger.
                          Die Dickenangaben auf der von dir erwähnten Liste stimmen übrigens nicht alle (z.B. hat das Babolat "Syntec" - wie schon geschrieben - keine 2.0 mm, sondern ca. 1.7 mm, vielleicht auch nur 1.65 mm!
                          Zuletzt geändert von Champcoach; 06.11.2009, 18:25.

Kommentar

• KingRoger

Zitat von Champcoach
                            Das bringt dir dann mit einem dünnen Overgrip ca. eine halbe Griffstärke weniger.
                            Die Dickenangaben auf der von dir erwähnten Liste stimmen übrigens nicht alle (z.B. hat das Babolat "Syntec" - wie schon geschrieben - keine 2.0 mm, sondern ca. 1.7 mm, vielleicht auch nur 1.65 mm!
                            ich werde erstmal das pacific ohne gripsi spielen, da ich mal das gefühl eines ledergriffbandes in seiner reinen form genießen(hoffentlich) will
                            Anschließend teste ich es auch mal mit gripsi, dabei ziehe ich das gripsi natürlich schön fest --> werde dann hier auch mal meine erfahrungen sowie den unterschied zwischen "rein" und mit gripsi posten!
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2009, 18:36.

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Wenn du trockene Hände hast, ist das Lederband ohne Overgrip eine mögliche Lösung. Wenn du aber stark schwitzst und das pure Ledergriffband sehr nass wird, dann wird es ziemlich rutschig. Eine bessere Lösung wäre meines Erachtens, wenn es nicht unbedingt ein Lederband sein muss, ein Synthetik-Basisband pur zu spielen (z.B. das, welches du schon drauf hast) und das eben mal öfter zu wechseln (hält natürlich auch viel länger als ein Overgrip). Dann hättest du auch 1 Griffstärke eingespart und einen relativ "griffigen" Griff, auch wenn du schwitzst.
                              Zuletzt geändert von Champcoach; 06.11.2009, 18:42.

Kommentar

Lädt...