Neues Racket - Griff zu dick

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El_Natore
    Benutzer
    • 13.10.2009
    • 71

    Neues Racket - Griff zu dick

    Hi.

    Kann mir jemand Helfen ? Habe denn Aero pro drive gekauft in L3 Bestellt und L4 bekommen habs nicht gesehn und das racket dann aber leider schon gespielt und kann jetzt nicht mehr tauschen .. der grif ist mir zu dick brauch ja L 3 nun mocht ich folgendes machen ein dünneres basisfand drauf machen das syntec wo drau ist wiegt laut angaben 20 g . Hab bei Racket servise ein sehr dünnes basisband gesehn ist nur 1,45mm dick das würd mir reichen denk ich mal.. Jetzt meine frage verändert sich da der balance punkt durch das dünnere band?? denk wierd wenniger wiegen wie das wo drauf ist. oder ist das nicht so schlimm wenns nur ein paar gramm weniger sind wie das orginale? Sorry für die vlt blöde frage spiele aber noch nicht lange tennis und kenne mich da nicht so aus . Über Hilfe würd ich mich freuen .
  • go deep!

    #2
    Griffstärke verringern

    Um eine Griffstärke zu verringern, musst du am Griff 0,5 mm reduzieren. D.h., wenn das Standardband 2,0 mm dick wäre, könntest du mit einem Basisband mit 1,5 mm Stärke die Griffstärke reduzieren.
    Das Racket Service Band kenne ich nicht, aber von Babolat gibt es z.B. das Skin Feel mit einer Stärke von 1,55 mm.

    Spielst du mit Overgrip? Dann gäbe es auch hier Möglichkeiten, zusätzlich zu verringern.

    Ich spiele zur Zeit das Gamma Grip 2 in weiß und 0,4 mm Durchmesser. Bin absolut begeistert einziger Nachteil ist, dass es nicht lang genug für Beidhändergriffe ist (kann mir aber egal sein)

    Kommentar

    • El_Natore
      Benutzer
      • 13.10.2009
      • 71

      #3
      Danke für deine info.. Mit overgrip spiele ich nicht mag das nicht so hab aber bisher auch nur mit dicken gespielt so ein overgrip in 0,4 denk ich mal ist da was anderes .. Aber wie siehts aus wenn ich das basisband mit 1,45mm drauf mache verändert sich so die balance vom schläger.. Und wie finde ich die raus nehm ich da einfach die mitte vom Schläger?

      Kommentar

      • go deep!

        #4
        Balancemessung

        Eine einfache Möglichkeit als Beispiel:

        - Tennisschläger mit dem Kopf nach vorne über eine Tischkante schieben, dort wo der Schläger gerade so vorneüber kippt ist der Balancepunkt; diesen Punkt markieren und dann den Abstand zum Griffende messen.

        Mit dem dünneren Basisband wird sich durch das wahrscheinlich geringere Gewicht der Balancepunkt theoretisch etwas in Richtung Kopf verändern, aber nicht viel da sich das Mehrgewicht von ein paar - vielleicht 5 - Gramm über die gesamte Grifflänge gleichmässig verteilt und somit noch relativ nah am Schlägerherz ist, in dem sich auch der Balancepunkt befindet.

        Vielleicht hast du Glück und der L3 Schläger ist insgesamt etwas leichter und kopflastiger als der L4.

        Kommentar

        • Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

          #5
          ...Problem ist natürlich, das auch die Endkappe bei L4 größer ist.
          Nach meinen Erfahrungen bekommt man das deshalb nie richtig hin, wenn man versucht zwei unterschiedliche Griffstärken nur mit der Griffbandstärke anzugleichen. Das Griff-Feeling bleibt immer leicht unterschiedlich....

          Kommentar

          Lädt...