Wie wickelt ihr Overgrips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirschenesser
    Postmaster
    • 11.12.2009
    • 144

Frage Wie wickelt ihr Overgrips?

Tach !
    Wollt mal fragen wie ihr euere Overgrips wickelt?
    Legt ihr Wert darauf, dass das Overgrip genau bündig mit der Falte wie das Basisband gewickelt ist oder habt ihr andere Tricks wie ihr das "perfekte" Basis-Overgrip-Gefüge hinbekommt?
    Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich orientier mich am Basisgriffband, bekomme damit zumeist absolut faltenfreie Overgrips hin.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Kirschenesser
      Postmaster
      • 11.12.2009
      • 144

hab bis gestern eigentlich immer nur Lederbänder gewickelt gehabt. Die sind recht dünn und da konnte man die auch so gut großzügig überlappen. Hab dann gestern ein syntetisches Band drauf das viel dicker ist und da hab ich ne Hügellandschaft rausbekommen...Jetzt mit nem sehr dünnen Kirschbaum touch it ultra spielt sichs aber nicht mal sooo schlecht, fühlt sich eher an wie son Joystick mit hohen Riefen für die Finger, aber man hat nen Bombenhalt.
      Ist das eigentlich normal für nicht Lederbänder, dass da so Hügel bleiben? Haltet mich echt nicht für bloöd, aber wie geasgt, seit Jahren habe ich nur Leder gewickelt. Jetzt reichts mir halt wegen den Blasen ; )

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, was du genau meinst. Hast du ein neues Basisgrip mit so einem Wellenprofil (gibt es ja durchaus) und darüber ein Overgrip? Es gibt auch syntethische Basisgrips ohne Wellenprofil ... Das wäre dann vielleicht eher was für dich. Ich selber mag die Kombination aus Lederbasis mit Overgrip eigentlich am liebsten.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Kirschenesser
          Postmaster
          • 11.12.2009
          • 144

Ich hab das KB Longlife drauf und darüber das KB ultra touch. habe mir meine 4 Schläger damit beklebt und hab dann so langsam gemerkt, dass sich fast alle untershiedlich anfühlen. Habs mir dann genauer angesehen und bei einem hab ichs geschafft das Basisband komplett one Hügel bei der Überlappung zu wickeln, bei den anderen 3 gibts ne dickere Überlappung. Aber wie gesagt, dass stört mich nicht, mir gefällts eher mit den Wülsten ; )
          Hab dann den einen Schläger neu gewickelt und drauf geachtet das ich beim Basis immer schön gleichmäßig wickel.
          Sowas war halt bei meinem Pacific Lederband nie nötig, das war so dünn, da is ne größere Überlappung nie aufgefallen...

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ach jetzt verstehe ich ...
            Dann hast du einfach unsauber gewickelt. Wenn ich mal neue Basisgrips drauf mache (was selten vorkommt), dann achte ich noch penibler als bei den Overgrips darauf, dass keine Überlappungen zustande kommen, welche die Haptik für mich negativ beeinflussen.

Kommentar

• Kirschenesser
              Postmaster
              • 11.12.2009
              • 144

Haptik? Es stimmt schon, es wird schon unsauberer sein, aber man soll es ja auch ein wenig überlappen lassen, ganz ohne ist ja auch nichts.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Ja klar, ein wenig schon, aber eben nicht soviel, dass es irgendwie wulstig wird.
                Haptische Wahrnehmung beschreibt weitestgehend das, was du erfühlen kannst. Die Haptik eines Gegenstand beschreibt die Gesamtheit des "sich anfühlens".

Kommentar

• Kirschenesser
                  Postmaster
                  • 11.12.2009
                  • 144

hehe, alles klar. Wieder was gelernt ; )

Kommentar

• eiserner70

Hat jemand eine Idee, wie man ein Overgrip komplett glatt (eben) hinbekommt und trotzdem ein wenig überlappt?
                    Mein Basisgrip ist komplett glatt, aber das hat ja abgeschrägte Kanten, die ein Overgrip nicht hat...

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von eiserner70
                      Hat jemand eine Idee, wie man ein Overgrip komplett glatt (eben) hinbekommt und trotzdem ein wenig überlappt?
                      Mein Basisgrip ist komplett glatt, aber das hat ja abgeschrägte Kanten, die ein Overgrip nicht hat...
                      ...das bekommst Du nur mit ganz dünnem Overgrip annähernd hin.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Ich klebe das unten fest und wickele einfach fest über das Basisband. That's it.

Interessant finde Leute, die das Band oben festmachen und zu Griffende wickeln und es dort mit dem Tape abschliessen
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Komplett glatt ist Sch...., denn da fängt das Band gerne an zu rutschen. Aufgrund des durchgängigen Durchschnitt des Overgrips im Gegensatz zu den Basegrips, ist glatt nicht sinnvoll.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von howy
                            Ich klebe das unten fest und wickele einfach fest über das Basisband. That's it.

Interessant finde Leute, die das Band oben festmachen und zu Griffende wickeln und es dort mit dem Tape abschliessen
                            ...man glaubt kaum, was es alles für merkwürdige Varianten bei einem eigentlich so simplen Vorgang gibt.
                            Erst gestern hab ich mich mit einem Vereinskollegen gestritten, der meint, nur er weiß wie man Overgrip richtig wickelt:
                            Er fängt unten mit dem geraden Ende des Overgrips an und endet dann oben mit dem abgeschrägten Ende mit dem Klebestreifen.
                            Für ihn ist gerade der vorhandene Klebestreifen der eindeutige Beweis für die Richtigkeit seiner Wickelmethode, da er so den Abschluss gleich festkleben kann.

Er kauft übrigens seine Overgrips im Kaufhaus und meint, dass er immer ein super Schnäppchen macht, weil die 10er Packung im Sonderangebot von 25 EUR auf 15 EUR reduziert ist

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

Dann ist doch auch die Schrift falsch rum ?
                              Favorite Player: Fernando Verdasco
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

Lädt...