Wie wickelt ihr Overgrips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Nicht unbededingt, kannst ja andersherum wickeln..
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Gateway
      Postmaster
      • 04.06.2011
      • 170

Wickel von unten nach oben so das es sich ca. 5 mm überlappt. Damit kann ich sehr gut "erfühlen" wie ich den Schläger gerade in der Hand habe.Es sollten dann natürlich alle Schläger gleich gewickelt sein.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Guido
        ...
        Er fängt unten mit dem geraden Ende des Overgrips an und endet dann oben mit dem abgeschrägten Ende mit dem Klebestreifen.
        Für ihn ist gerade der vorhandene Klebestreifen der eindeutige Beweis für die Richtigkeit seiner Wickelmethode, da er so den Abschluss gleich festkleben kann.
        ...
        :
        Genau so mach ich das auch, wohl wissend, dass es die meißten User andersherum machen und es sicher von den Herstellern auch anders gedacht ist.
        Die Methode hat aber für mich folgende Vorteile:
        - man bekommt am Griffabschluss mit dem Klebeband immer eine saubere Kante hin, ohne zu knicken oder zu schneiden; deshalb auch überall, wenn keine Schere zur Hand ist.
        - das Griffband lässt sich so eben oben kurz fixieren - und dann das Klebeband in aller Ruhe anbringen.
        - obwohl sicher viele User das Gegenteil behaupten werden, behaupte ich, dass so im unteren, stark belasteten Bereich des Griffes weniger Gefahr zum Verrutschen besteht, als wenn ich die klebende, aber eben sehr schmale Seite dort unten habe.

Nachteile hat diese Wickeltechnik absolut keine, vorausgesetzt man hat ausreichend Übung und Fingerfertigkeit.

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Zitat von Damentrainer
          Genau so mach ich das auch, wohl wissend, dass es die meißten User andersherum machen und es sicher von den Herstellern auch anders gedacht ist.
          Die Methode hat aber für mich folgende Vorteile:
          - man bekommt am Griffabschluss mit dem Klebeband immer eine saubere Kante hin, ohne zu knicken oder zu schneiden; deshalb auch überall, wenn keine Schere zur Hand ist.
          - das Griffband lässt sich so eben oben kurz fixieren - und dann das Klebeband in aller Ruhe anbringen.
          - obwohl sicher viele User das Gegenteil behaupten werden, behaupte ich, dass so im unteren, stark belasteten Bereich des Griffes weniger Gefahr zum Verrutschen besteht, als wenn ich die klebende, aber eben sehr schmale Seite dort unten habe.

Nachteile hat diese Wickeltechnik absolut keine, vorausgesetzt man hat ausreichend Übung und Fingerfertigkeit.
          Ich mag es auch nicht, wenn das Griffband oben nicht sauber abschließt. Allerdings fange ich trotzdem mit dem abgeschrägtem Ende unten an. Wenn ich dann oben angelangt bin, schneide ich das Ende schräg und fixiere es dann mit dem beiliegendem Klebestreifen. Klingt zwar etwas umständlich und ist es auch, aber ich mache das halt schon seit ca. 7 Jahren so!

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von nitram0393
            Ich mag es auch nicht, wenn das Griffband oben nicht sauber abschließt. Allerdings fange ich trotzdem mit dem abgeschrägtem Ende unten an. Wenn ich dann oben angelangt bin, schneide ich das Ende schräg und fixiere es dann mit dem beiliegendem Klebestreifen. Klingt zwar etwas umständlich und ist es auch, aber ich mache das halt schon seit ca. 7 Jahren so!
            Hier sind ja ein paar Aestheten unterwegs

Wie machst du das denn im Match?

Für mich ist es ein Arbeitsgerät und dass muss funktionieren. Ich weiss, go deep hat meine Wickeltechnik schon bemängelt.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Ich habe immmer ein schweizer Taschenmesser mit, übrigens sehr sehr scharfer, Schere dabei. Der eine Schnitt dauert auch nur 10 Sekunden länger Und es sieht ordentlich aus!

Kommentar

• lexi4berlin

Ich schließe oben mit der Knickmethode ab; wenn man sich da etwas Mühe gibt, gibt es fast keine Unebenheit und alles ist ordentlich.

Kommentar

• Gateway
                  Postmaster
                  • 04.06.2011
                  • 170

Ich schneide es am Schluss oben auch schräg. Im Spiel muste ich noch nie das Overgrip wechseln.

Kommentar

• sascha
                    Postmaster
                    • 26.05.2006
                    • 229

Also ich wickel es genau wie das Basisband nur für Linkshänder in die andere Richtung quasi. Oben den rest reisse ich per Hand ab und fixiere es fertig. Nach ca 20 Jahren Tennis ist es auch in ca 1 Minute erledigt.
                    ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• Gateway
                      Postmaster
                      • 04.06.2011
                      • 170

Zitat von sascha
                      Also ich wickel es genau wie das Basisband nur für Linkshänder in die andere Richtung quasi. Oben den rest reisse ich per Hand ab und fixiere es fertig. Nach ca 20 Jahren Tennis ist es auch in ca 1 Minute erledigt.
                      Einfach abreissen geht ja gar nicht.

Kommentar

• eiserner70

... schneide ich das Ende schräg und fixiere es dann mit dem beiliegendem Klebestreifen.
                        Das geht bei mir gar nicht: das Klebeband muss schon ein Tourna sein (rot oder schwarz- je nach Laune aber OHNE Aufdruck)!

lg
                        eiserner70

Kommentar

Lädt...