Griffkappe wechseln oder mit Tape arbeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BobvanZandt
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2010
    • 9

Griffkappe wechseln oder mit Tape arbeiten?

Hallole,

Ich bin im Begriff mir einen Völklschläger zu kaufen.Was mir nicht gefällt ist die vergleichsweise schmale Griffkappe. Bin die deutlich breitere von Wilson gewohnt. Irgendwie schein ich mit dem kleinen Finger, der sich auf der Griffkappe befindet meine Schläge feinzujustieren.
    Ich hab gelesen, dass auf die Völkl Schläger auch Wilson Kappen passen. Kann das einer bestätigen? Was haltet ihr davon einfach etwas Tape um die Völkl Kappe zu kleben um den Umfang zu erhöhen. Wird das ganze dann zu weich?
    Irgendwelche Vorschläge?
    Gruß und vielen Dank vorab,
    Bob
  • A:T:
    Postmaster
    • 21.05.2009
    • 274

Wilson Kappe passt! Tape funktioniert auch. siehe Fernando Gonzalez. Ich kenne auch spieler die ihr Grundband oder Ihr Overgrip an der kappe zwei oder drei mal überlappend wickeln dann gehts erst weiter...

Kommentar

• BobvanZandt
      Neuer Benutzer
      • 05.07.2010
      • 9

Vielen Dank!!!

Kommentar

• hamburgese
        Benutzer
        • 18.01.2007
        • 43

Ich habe exakt Dein Problem. Die Griffschale meines Power Bridge Mid 10 ist mir zu flach und ich benötige eher etwas in Richtung Wilson oder Babolat.

Ich habe heute von TW die Info erhalten, dass die anderen Griffschalen nicht wirklich auf den Völkl passen. Meine Idee ist nun eine kleinere Völkl Griffschale zu montieren und diese runder zu machen.

Meine Frage an Dich: Hast Du inzwischen Deinen Völkl angepaßt? Konntest Du mit anderen Griffschalen arbeiten?

Vielen Dank für die Info.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von hamburgese
          Ich habe exakt Dein Problem. Die Griffschale meines Power Bridge Mid 10 ist mir zu flach und ich benötige eher etwas in Richtung Wilson oder Babolat.

Ich habe heute von TW die Info erhalten, dass die anderen Griffschalen nicht wirklich auf den Völkl passen. Meine Idee ist nun eine kleinere Völkl Griffschale zu montieren und diese runder zu machen.

Meine Frage an Dich: Hast Du inzwischen Deinen Völkl angepaßt? Konntest Du mit anderen Griffschalen arbeiten?

Vielen Dank für die Info.
          So wiet ich wiess gibt es keine Griffschalen von Wilson oder Babolat. Du müsstest dann schon die Enkappen nehmen. Das Antackern dürfte ja kein Problem darstellen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• hamburgese
            Benutzer
            • 18.01.2007
            • 43

Stimmt. Das ist mir gestern dann auch noch eingefallen...
            Gruß, Hamburgese

Kommentar

• stnaake
              Experte
              • 23.01.2010
              • 597

hallo zusammen ich habe heute von ring&roll meine dunlop aerogel 4d 300 tour wiederbekommen-mit head-griffschalen und heute das erste mal damit gespielt, wunderbar hatte auch das griffproblem ( schläger aus der hand gerutscht, kein wirkliches gefühl beim aufschlag ) war head gewohnt und wollte es wiederhaben, durch nen tipp bin ich auf die gekommen, man kann sogar individuelle wünsche äußern- ok das kostet insgesamt achtzig euro aber die haben sich gelohnt grüsse
              Badischer Tennisverband
              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• insyder19
                Neuer Benutzer
                • 13.09.2019
                • 3

Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung die Griffkappe am ProKennex zu wechseln. Ich komme zwar von Babolat Pure Aero und Babolat hat eine ähnliche Griffkappe, jedoch habe ich in den letzten Wochen verstärkt Schmerzen, da ich den Schläger ziemlich tief halte. Vielleicht liegt es jedoch auch am Wilson Overgrip, welcher zu dünn ist oder sich schneller unten rum abnutzt?

Die Ecken der Griffkappe schneiden sich faktisch in den Overgrip und reiben während des Schlagens meinen Arm. Kennt jemand dieses Phänomen? Ich gehe davon aus, dass es auch an meiner Technik liegt, stehe falsch zu Ball, treffe ihn zu spät, Arm zu locker, etc.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass Wilson/Head beispielsweise eine deutlich rundere Kappe hat. Kann mir jemand sagen, ob diese in den ProKennex passt? Sehe ich es richtig, dass ich die Kappe rausziehen und eine neue reindrücken muss oder ist da mehr zu tun?

Kommentar

• BBSokrates
                  Postmaster
                  • 19.03.2013
                  • 287

Du benötigst für den Austausch eigentlich nur einen Schraubenzieher, um die alte Griffkappe zu entfernen, und einen pneumatischen Handtacker, um die neue Griffkappe zu befestigen.
                  Mit dem Schraubenzieher die Tackerklammern hochhebeln und rausziehen, dann die neue Griffkappe draufschieben und mit dem Tacker neue Klammern reinjagen. So mache ich es jedenfalls und das Vorgehen beim Festmachen der Kappe ist in der Essenz identisch mit dem Verfahren, wie es in der Fabrik angewandt wird.
                  - Ob die eine oder die andere Kappe nicht zu 100% passt, wird sicherlich empirisch beanwortbar sein. Meine Vermutung ist, dass die Kappen gleicher Größe nahezu austauschbar sein dürften. Aber: Bitte auch einmal bei @fritzhimself nachfragen, der ist da Experte

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Muss gestehen, dass ich zwar schon 100te Schläger von der Endkappe befreit habe, aber noch nie bei einem Pro Kennex.
                    Hab da eine Datenbank, wo ich sämtliche Griffstärken vermesse und in einer Handskizze eintrage.
                    Leider kann ich dir nicht ad hoc beantworten, ob es passende Endkappen gibt.
                    Es gibt auch bei einigen Wilson Modellen diese Kanten am Griffende.
                    Hab diese schon öfters gegen die abgerundeten getauscht.
                    Vielleicht versuchst du vorerst, die Kanten mit einer scharfen Feile abzurunden, das hat mir in der Vergangenheit schon öfters gereicht.
                    Hab das bei meinen Prince Schlägern mehrmals gemacht.
                    Sollte das nicht ausreichen, muss eine andere Endkappe her.
                    Wenn du mit einer Schiebelehre, die Flächen exakt messen kannst, kann ich dir sagen, welche Endkappe passen könnte.
                    Danach - wie es BBSokrates beschrieben hat vorgehen und alles ist gut.

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 370

Bei den Wilson Pro Staff Kappen sind die Ecken ebenfalls verhältnismäßig scharfkantig.
                      Ich habe diese immer vom Basisband befreit und dann mit einem Dremel abgerundet. Für mich war die Maßnahme ausreichend.
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...