Head Synthetic Leather Grip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Head Synthetic Leather Grip

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Leder-Gefühl ohne die 10 g plus an Gewicht.

Zum Head Synthetic Leather Grip:
    i. Bei den Versendern gibt es das noch, bei Head offiziell nicht mehr, ist das Band ausgelaufen?
    ii. Weiß jemand, wie schwer/dick das ist?

Ganz allgemein verstehe ich nicht, warum die Hersteller die Daten nicht durchgängig standardmäßig angeben. Das ist doch nicht unwichtig.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Falls es auch noch andere interessiert, kann ich die Fragen jetzt selbst beantworten:

Das Head Synthetic Leather läuft nicht aus, sondern ist eher ganz neu. Das kam wohl erst im Frühjahr 2011 raus.

Das HSL wiegt out-of-the-box (ootb) 17 g und getrimmt auf meinen Rebel95 mit 4er Griff 14 g. Der Abschnitt war auch relativ groß. Es ist damit 10 g leichter als zum Beispiel Wilson Leder oder Prince Leder, die beide um die 24 g haben.

Aufgefallen ist mir, dass das HSL sehr breit und damit kaum ohne Falten zu wickeln ist. Mit einem Overgrip (Wilson Pro) fällt das nicht mehr auf. Die weiße Farbe ist auch ungünstig, wenn man ein weißes Overgip hat. Da muss man beim Wickeln schon bisschen genauer hinschaun.
    Das Spielgefühl ist sehr nah am Leder, vielleicht auch gleich. Richtig vergleichen konnte ich nicht, da mein "altes" Prince Lederband schon etwas gespielt und damit wohl auch etwas härter ist.

Fazit: Wer Leder will, aber nicht 10 g + und die Balanceverschiebung, für den ist das HSL sicher eine Alternative. Ich persönlich habe mich aber wohl so an meine grifflastige (29,6 cm) 340 g Keule gewöhnt, dass ich jetzt doch wieder das Prince Lederband montiert habe...

Das Head Hydrosorb wiegt ootb übrigens 22 g und ist damit deutlich schwerer als das HSL und nahe an der anderen Ledern.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Aesthetiker
      Insider
      • 07.07.2013
      • 355

Gibt es mittlerweile eine alternative zum Head Synthetic Leather Band?
      oder hat Head hier das Markt "Monopol"?

Speziell unten am "Knubbl" zickt das Band sehr. Nach einigen Versuchen habe ich es damals dann doch sauber hinbekommen. Nach dem "Knubbl" wars kein Problem. Ziehen wie ein Elch ist hier angesagt...

Vom Spielgefühl finde ich es sehr gut. Ich verwende es mit Overgrip (Pacific XtackPro oder Tecno Pro). Eben aus den Balancegründen verwende ich das Band. Kann es nur weiter empfehlen!

Bin im Moment echt am überlegen ob ich nicht von den zwei neuen Yonex, das Basisband gleich runtermache und das H SL drauf. Gewohntes Gefühl
      ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
      -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 3

Hallo,

kann es sein, dass es dieses Griffband nicht mehr gibt?
        Bzw gibt es einen Nachfolger bzw Alternativen?

Gruß
        JJ

Kommentar

• Aesthetiker
          Insider
          • 07.07.2013
          • 355

Im 2014er head Katalog ist es nicht mehr drin.
          Hab mir letztens bei engelhorn 5 Stück bestellt, müsste es aber wo anders auch noch geben.

Alternativ wäre vielleicht das Kimony leather grip etwas. Ein echtes Lederband mit ca. 12 Gramm. Ein Kumpel bringt mir zwei aus den USA mit, mal schauen wenn sie da sind.
          Zuletzt geändert von Aesthetiker; 19.08.2014, 16:34.

Kommentar

• Justus_Jonas
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2024
            • 3

Hallo zusammen,

sorry, dass ich dieses Thema nochmal hoch hole.

Hat jemand die Möglichkeit zu prüfen ob es das Head Synthetic Leather Grip
            vielleicht "wieder" gibt?
            Lt Head Homepage ist es dort geführt:

weiß da jemand genaueres oder gibt's noch eine Quelle?

Gruß
            JJ

Kommentar

• Aesthetiker
              Insider
              • 07.07.2013
              • 355

Ich glaube das Head bei uns zu wenig verkauft.
              Obwohl es wie gesagt ein tolles Grundband ist.
              Eben nur denen ein Begriff, die sich mehr Gedanken in Bezug Gefühl/Gewicht machen.
              Ich mag das direkte Spielgefühl von Leder. Da aber bei Leder das Gewicht beim gleichen Typ von Band variiert, bevorzuge ich das synthetic leather.

Auf Seite 2 in Google hab ich welche gesehen, wenn du welche suchst.

Die gleichen Specs wie das synthetic leather hat das hydrosorb pro. Spielt sich auch direkter.

Kommentar

• Justus_Jonas
                Neuer Benutzer
                • 13.12.2024
                • 3

@Aesthetiker

Danke für den TIp mit dem Hydrosorp.
                Hast du beide schon gespielt? (zwecks vergleich)

Welches ist deiner Meinung nach besser?

Habe auch noch das Tecnifibre Sharp entdeckt bzw das Babolat Skin feel.
                Wobei das Skin Feel ein wenig dünner ist....

Ach ja, konntest du das von dir angesprochene Kimony bereits testen?
                da gibt es ja auch eine Quelle in UK die günstig nach DE liefert... Wobei 0,8mm schon seeeer dünn ist oder? bleibt da überhaupt noch ein Griffband/Dämpfungsgefühl?

Gruß
                JJ
                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2015, 10:48.

Kommentar

• Aesthetiker
                  Insider
                  • 07.07.2013
                  • 355

@justus_jonas:

Das hydrosorb pro hatte ich auf meinen Prestige S gespielt.

Im Vergleich zum Synthetic Leather hat das Hydrosorb Pro folgende Vorteile:
                  -Armschonung
                  -Preis (fast die Hälfte)
                  -klebrig

Den einzigen Vorteil was das synthetic leather bietet, ist eben das sehr direkte Spielgefühl. Wo bei das Hydrosorb Pro auch ein gutes Spielgefühl bietet.
                  Werde wahrscheinlich das nächste mal das Hydrosorb Pro ausprobieren zwecks der vermutlich besseren Aufpralldämpfung.

Die Kimony's habe ich noch nicht gespielt, machen aber einen positiv qualitativen Eindruck!
                  Zuletzt geändert von Aesthetiker; 09.04.2015, 17:53.

Kommentar

• veith
                    Benutzer
                    • 01.09.2009
                    • 52

Head Leather Tour

Soweit ich weiß gibt es nur noch das Head Leather Tour - 1,5 mm / 29 Gramm.

Kommentar

• lumberjack
                      Benutzer
                      • 23.12.2007
                      • 83

Hat jemand eine Idee, wo man das Head synthetic leather grip noch bekommen kann ? Das head calf skin ist mir fast zu hart und kantig....vor kurzen war es bei head noch erhältlich....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Nur zur Info:

War jetzt auch auf der Suche nach einem Sythetischem Griffband aus dem Hause Head. Habe in der Vergangenheit immer gerne Leder gespielt, was mir auf dem derzeitigen Rahmen in Kombination mit einem stramm gewickelten Wilson Pro Overgrip etwas zu hart wurde. Bin dann auf das Head Ultimate gekommen. Dieses hat eine Kunstlederähnliche Oberfläche und ist nicht so gedämpft wie die Hydrosorb Reihe, wennauch ziemlich gleich schwer.

Kommentar

Lädt...