Hat Farbe Einfluß auf Griffigkeit von Overgrips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Frage Hat Farbe Einfluß auf Griffigkeit von Overgrips?

Nun, ich bin bestimmt kein Esoteriker. Auch gehe ich nicht davon aus, dass die Färbung eines Kunststoffes auf dessen Eigenschaften Einfluß hat. Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich die marken- und tymäßig gleichen Overgripps unterschiedlich anfühlen. Ist das möglich? Ist das auch schon jemanden aufgefallen oder muss ich an meiner Wahrnehmung zweifeln?

Ich benutze gerne klebrige und/oder weiche Overgrips, z.B.
    Pacific xTap pro
    Wilson Pro
    Head xtreme soft.
    Bei allen drei fühlöen sich m.E. die schwarzen und weißen Bänder ganz unterschiedlich an, d.h. eigtl. taugen m.E. nur die weißen etwas.

Habt ihr Erfahrungen damit?
  • Benedikt

so wie ich das mal gelesen habe, sind weiße und hellgraue Bänder auf Grund ihrer Farbpigmente klebriger als andere. Bitte berichtigen wenn das nicht stimmt

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Zitat von gox
      Auch gehe ich nicht davon aus, dass die Färbung eines Kunststoffes auf dessen Eigenschaften Einfluß hat.
      Hat es aber, wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe
      Wenn man bedenkt, dass dort meist mit Pigmenten und nicht mit Farbstoffen gefärbt wird, denke ich schon, dass es ein Einfluss auf die Eigenschaften hat. Der persönliche Eindruck bestätigt das (habe die 90er Pack PP Overgrips in verschiedenen Farben. Spiele da weiß am liebsten). Wichtige Pigmente zur Färbung sind Rutil (weiß), Ruß (schwarz), Cobalt- oder Ultramarinblau, sowie Chromoxidgrün.
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• gox
        Insider
        • 11.04.2011
        • 337

Das wäre ja auch ein Erklärung, warum die meisten Profis (neben dem bekannten Blauen) ein weißes Band spielen. Würde mich aber auch mal genauer interessieren.

Kommentar

• kobel
          Postmaster
          • 04.02.2012
          • 161

ich habe zuletzt von meinem besaiter 2 packete a 3 griffbänder bekommen. von karakal. sehr klebrig und griffig. das komische war, das die weißen wesentlich klebriger waren als die 3 schwarzen.
          Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Sollten die tatsächlich mit Ruß gefärbt, wäre das ja nicht verwunderlich
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• gox
              Insider
              • 11.04.2011
              • 337

Hier müssten eigtl. mal die Hersteller Auskunft geben; zumindest wäre es ja auch für Käufer wichtig zu wissen, dass man auch auf die Farbe zu achten hat.
              Ich bin jedenfalls beruhigt, dass ich in meiner Wahrnehmung nicht ganz allein bin

Kommentar

• judL
                Benutzer
                • 29.06.2011
                • 34

Is mir auch schon öfters aufgefallen! Am brutalsten fand ich den unterschied beim Pacific Xtack Pro

Habe beim weißen Band viel länger und vor allem mehr Grip

Allerdings beim Orangen Band war nach einmal spielen die griffigkeit im gegensatz zum weißen zur gänze verloren.

deswegen nur mehr weiß auf meinem schlägerlein
                www.tennisfabrik.at

Kommentar

• barneygumble
                  Postmaster
                  • 23.06.2011
                  • 149

2008 hat Pacific noch den offiziellen Besaitungsservice am Rothenbaum gestellt und über einen Tennisversender konnten sich einige Interessierte zum Tag der offenen Tür anmelden.
                  Einer davon war ich und von Pacific war u.a. der Vertriebsleiter Claus-Peter Lander dabei, dem wir exakt diese Frage gestellt haben. Er hat bestätigt, daß die weißen Griffbänder aufgrund der fehlenden Farbe die griffigsten sind.
                  Diese Aussage kann ich aus meiner Sicht bestätigen, denn ich habe das X-Tack immer in blau und danach in weiß gespielt.
                  Leider gibt es das X-Tack nicht mehr und den Nachfolger X-Tack Pro finde ich mit verschwitzter Hand nicht mehr so gut wie den Vorgänger...

Gruß aus dem Norden!

Kommentar

• gox
                    Insider
                    • 11.04.2011
                    • 337

Zitat von judL
                    Is mir auch schon öfters aufgefallen! Am brutalsten fand ich den unterschied beim Pacific Xtack Pro

Habe beim weißen Band viel länger und vor allem mehr Grip

Allerdings beim Orangen Band war nach einmal spielen die griffigkeit im gegensatz zum weißen zur gänze verloren.

deswegen nur mehr weiß auf meinem schlägerlein
                    genau so ist es - wie kann das sein?

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von barneygumble
                      Einer davon war ich und von Pacific war u.a. der Vertriebsleiter Claus-Peter Lander dabei, dem wir exakt diese Frage gestellt haben. Er hat bestätigt, daß die weißen Griffbänder aufgrund der fehlenden Farbe die griffigsten sind.
                      Exakt das gleiche hat mir ein Wilson-Mann erzählt! Es wird seit vielen Jahren geforscht, um Farbpigmente zu finden, welche die Bandeigenschaften nicht negativ beeinflussen, bisher wurde aber nichts vollkommen überzeugendes gefunden.

Kommentar

• kubisander22
                        Benutzer
                        • 03.03.2008
                        • 40

Das merkt man klar, wenn man mal von dem gleichem Modell 2 verschiedene Farben hatte. Weiss ist definitiv griffiger!

Kommentar

• TennisPeter
                          Postmaster
                          • 22.08.2011
                          • 271

Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Wenn ich die Pro's im TV sehe, z.B. jetzt bei den French Open, dann scheinen fast alle so ein Overgrip zu verwenden, das so eine merkwürdige blaue, leicht ins lila gehende Farbe hat. Die Farbe ist superhäßlich und passt zu nix.

Wer kann mir sagen, was es mit diesem Griffband auf sich hat?

Kommentar

• El Rey
                            Veteran
                            • 04.01.2010
                            • 1882

Zitat von TennisPeter

Wenn ich die Pro's im TV sehe, z.B. jetzt bei den French Open, dann scheinen fast alle so ein Overgrip zu verwenden, das so eine merkwürdige blaue, leicht ins lila gehende Farbe hat. Die Farbe ist superhäßlich und passt zu nix.

Mal dumm gefragt: Meinst du vielleicht das Tourna Grip?
                            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von TennisPeter

Tournagrip
                              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...