Griffstärke - Griffband - Berechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan-simon
    Neuer Benutzer
    • 29.03.2012
    • 2

Frage Griffstärke - Griffband - Berechnung

Hallo,

Ich bitte euch meinen Denkfehler zu korrigieren. Laut diverser Quellen, hab ich gelesen, dass ein durchschnittliches Overgrip (0,6 mm) den Schlägergriff um eine halbe Griffstärke vergrößert. Wenn ich mir das ausrechne komm ich jedoch gar nicht hin.

Also, angenommen ich möchte einen L3 Schläger mit Overgrip verstärken.

Umfang L3, u3 = 111 mm
    Umfang L4, u4 = 114 mm
    Overgrip, o = 0,6 mm

r3 = u3 / (2 * pi) = 17,66 mm

r3 + o = 18,26 mm (fürn Durchmesser mal zwei, weil ich muss ja dann auch 2 mal das Overgrip dazuaddieren, unter der Annahme, dass das Overgrip so gut wie nicht überlappend gewickelt ist)

18,26 * 2 * pi = 114,67

-> Mit einem Overgrip hab ich die Griffstärke schon um etwas mehr als eine Stufe erhöht. Das kann ja nicht stimmen. Aber was nehm ich da falsch an?

Edit: Könnte es daran liegen, dass das Overgrip so zusammengequetscht wird, dass 0,6 mm eigentlich nur ca. die Hälfte wert sind? also nur 0,3 bringen? Kann ich das beim Basisgriffband dann auch so rechnen, also mit einer Halbierung, oder bringen gleich viel Millimeter beim Basisgriffband mehr effektive Millimeter als beim Overgrip?

lg jan
    Zuletzt geändert von jan-simon; 29.03.2012, 12:30.
  • Silberfisch
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 45

Wie du dir selber ausgerechnet hast, ergibt ein Overgrip je nach Stärke circa eine Griffgröße mehr. Da liegen wohl eher die Quellen falsch.

Kommentar

• jan-simon
      Neuer Benutzer
      • 29.03.2012
      • 2

Alles klar, danke für die Auskunft.

Also eine Griffstärkenstufe sind ja 0,125 Zoll (= 3,175 millimeter) mehr im Umfang.

Von Umfang auf Radius umgerechnet sind das dann 0,505 Millimeter.

D.h., gäbe es ein Overgripp mit 0,505 Millimetern Stärke, sollte das genau eine Griffstärke mehr bringen. Beziehungsweise bringt dann ein Overgrip mit 0,6 Millimetern etwas mehr als eine Griffstärke. Ist das tatsächlich so?

lg jan

Kommentar

• Silberfisch
        Benutzer
        • 23.07.2011
        • 45

Genau. Die Mathematik lügt idR nicht. Da das OVergrip beim anbringen mehr oder weniger gezogen wird, wird es ein bißchen dünner. Wobei dies schwer sein dürfte in konkreten Zahlen auszudrücken. Ob man sich dann ein Overgrip mit 0,5;0,6 oder 0,7mm Dicke raufmacht ist dann eher Gefühlsache. Mit der Zeit wird der Griff aber auch wieder dünner da dann die Elastizität des Overgrips nachlässt und es nachdem "zusammendrücken" nicht mehr in die Ausgangsform zurück geht.

Kommentar

• lexi4berlin

Der von jan-simon bereits genannte Überlappeffekt spielt aber ebenfalls eine Rolle.
          Man sollte aber vermeiden, das Overgrip beim aufwickeln zu stark zu dehnen, das wirkt sich negativ auf die Eigenschaften aus.

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Mit Basisband:

Hier muss man noch in Betracht ziehen, dass insbesondere der Blade starken Schwankungen bei der Griffstärke unterliegt
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...