Griffstärke, die 1024ste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Griffstärke, die 1024ste

Ich verfolge die Griffstäkendiskussion schon seit ein paar Jahren intensiv, da ich mir immer nicht sicher bin. Ich habe keine riesen Hände, aber alles außer L5 ist mir irgendwie zu klein. Alle reden ja immer davon, dass die Pros so kleine Griffe spielen. Wenn man sich aber die (seltenen) geeigneten Nahaufnahmen ansieht, dann stimmt das entweder nicht; oder die Pros haben alle super kleine Hände oder 3 Overgrips.
    Bei den drei Aufnahmen - vor allem bei Djokovic - scheint doch eine Menge Platz zu sein zwischen den Fingern und dem Handballen:

Zuletzt geändert von elucius; 04.06.2012, 14:59.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • Rusty669
    Postmaster
    • 18.11.2010
    • 100

Bei den Angaben der Griffstärken der Topprofis bin ich auch immer etwas skeptisch.
    Oft wird angegeben dass Nadal Griffstärke 2 und Federer Griffstärke 3 spielt. Das ist dahingehend fraglich, da Federer einen eigens für ihn angefertigten Griff auf all seine Schläger von Priority One aufschäumen lässt, und somit keinen 3er Griff von der Stange spielt.
    Ich weiß jetzt nicht was Djokovic für eine Griffstärke spielen soll, er benutzt aber meine ich 2 Overgrips über seinem Ledergriffband.
    Im großen und ganzen werden die meisten Angaben aber tendenziell stimmen.
    "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• lexi4berlin

Der entscheidende Grund, warum ich diesbezüglich an den Herstellerangaben wenig Skepsis habe, ist, dass es für die Hersteller keinen Sinn machen würde hier zu schummeln: Wenn Sie schreiben würden, dass die Pro's eher Griffstärke 4 und 5 spielten, dann würden die dämlichen Kunden eben wieder dickere Griffe spielen.
      Im Gegensatz zu dem vom Durchschnittskunden schlichtweg nicht handelbaren Pro-Paintjob ginge das ja...

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Es sind ja nicht immer, oder eigentlich nie - Herstellerangaben; sondern Angaben die irgendwoher kommen. Richtigist natürlich aber auch, dass es nicht wenige Schläger offiziell gar nicht in L5 gibt oder faktisch in L5 nicht lieferbar sind
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Noch ein Bild:
          Offensichtlich hat Ferrer auch einen custom Grip. Wie man sieht, verjüngt sich der Griff nach oben hin nicht, sondern hat bis zum Rand die gleiche Dicke. Und auch er hat ziemlich viel Platz zwischen Fingern und Ballen:
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von elucius
            Noch ein Bild:
            Offensichtlich hat Ferrer auch einen custom Grip. Wie man sieht, verjüngt sich der Griff nach oben hin nicht, sondern hat bis zum Rand die gleiche Dicke. Und auch er hat ziemlich viel Platz zwischen Fingern und Ballen:
            Von Ferrer habe ich einen Schläger hier: Das ist zwar tatsächlich ein custom Griff, aber nicht wirklich dick: Griffstärke 2.

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

@littlemac:
              Mir geht es eigentlich nur um die Relation. Wenn ich bei einem 4er + Overgip zupacke, dann stößt mein Ringfinger gegen den Ballen. Und dann kann ein 5er doch nicht so verkehrt sein?
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Es gibt in meinen Augen nur eine gültige Faustregel: Nimm das Ding in die Hand und fühl Dich wohl damit! Wenn ein 5er für Dich ok ist, dann ist das gut so. Du solltest lediglich mal verschiedene Griffstärken ausprobiert haben.

Kommentar

• Justus87
                  Neuer Benutzer
                  • 25.06.2012
                  • 5

Also mal ganz ehrlich. Ich habe ja schon mit vielen Schlägerm gespielt und ich finde es kommt immer auf das Können an und weniger auf die Griffstärke. Da spielt es eine größere Rolle, wenn die Seiten nicht richtig festgezurrt sind oder der Tennisball von schlechter Qualität ist.
                  train hard or go home..!

Kommentar

• ardet4
                    Experte
                    • 18.09.2010
                    • 584

Ist halt ne Frage des Komforts. Ich ramme mir zB die Fingernägel ins Fleisch, wenn der Griff zu klein ist. Ist er zu groß, tut mir der Unterarm und das Handgelenk weh.
                    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Zitat von Justus87
                      Also mal ganz ehrlich. Ich habe ja schon mit vielen Schlägerm gespielt und ich finde es kommt immer auf das Können an und weniger auf die Griffstärke. Da spielt es eine größere Rolle, wenn die Seiten nicht richtig festgezurrt sind oder der Tennisball von schlechter Qualität ist.
                      Da gebe ich dir Recht, ab 15 cm Neuschnee auf dem Platz mache ich mir auch keine Gedanken mehr um die Griffstärke.
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Jetzt muss ich meinen eigenen alten thread noch mal rauskramen. Dazu heute Folgendes:

Zur Bestimmung der Griffstärke habe ich mehrfach gelesen, dass man dazu die Strecke von der Spitz des Ringfingers bis zur zweiten Handlinie messen soll. (Siehe zum Beispiel http://www.tenniswarehouse-europe.co...e.html?lang=de) Das wären bei mir 12,4 cm und damit Griffstärke L7!

Ich habe auch keine übergroßen Hände - Handschuhgröße 10

Meine Frage an euch: Liege nur ich da so extrem daneben oder ist das bei euch auch so?
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• SMA
                          Experte
                          • 22.12.2012
                          • 709

Hi elucius,

Das "funktioniert" bei mir auch nicht. Sind bei mir 12,6cm

Spiele den Youtek IG Prestige MP in L2 mit Overgrip (Tourna XL oder Tac XL).

Wenn ich den Schläger mit festem Händedruck im Eastern greife , dann sind so ca 2mm an Spalt. Hatte mal einen in L1, der drehte sich aber leicht, was ich daran merkte, dass übermäßig Reibung am Daumen an der Innenseite vorlag und das somit Wund wurde.
                          Zuletzt geändert von SMA; 28.01.2014, 18:01.
                          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• ardet4
                            Experte
                            • 18.09.2010
                            • 584

Die Linien sind bei jedem anders. Bei mir wären das 13,0cm und ich spiele einen 3er Griff mit Ledergrundband und zwei Overgrips. Allerdings könnte ich wohl auch problemlos Griffstärke 5 spielen.
                            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

Dann bin ich grundsätzlich beruhigt.

Ich spiele Prestige L4 mit Leder mit Tourna. Wenn ich fest zupacke, dann berührt mein Ringfinger den Ballen..
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...