Differenzgewicht unterschiedlicher Griffstärken und Auswirkung auf die Balance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scalth
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2013
    • 3

Frage Differenzgewicht unterschiedlicher Griffstärken und Auswirkung auf die Balance

Hallo,
    generell interessiert mich die Frage wie bei den Herstellern die Unterschiedlichen Griffstärken gehandelt werden.
    Generell gibt es zwei Philosophien - Griffschalen oder aufschäumen... das ist klar - ebenso das die Griffanatomie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist...

Der Grund meiner Frage richtet sich eher in die Richtung - ob und wie das unterschiedliche Volumen der Griffschale von L2 zu L5 von Hersteller zu Hersteller ausgeglichen wird (wenn überhaupt).

Ich selbst spiele einen L5 (Babolat Aero Pro Drive) mit 0,4er Overgrip - Ich habe festgestellt das die Balance meiner Schläger mit 30 cm wesentlich von der Herstellerangabe (32 cm) abweicht (auch ohne Overgrip) - während diese bei den Schlägern meiner Frau (gleiches Modell in L3) passt.

Klar gibt es Toleranzen, welche die Hersteller sicherlich auch gut ausreizen - hatte das in der Vergangenheit schon mal 10 Gramm zwischen zwei "identischen" Schlägern eines anderen Herstellers - allerdings konnte ich dies nun bei 5 Schlägern in L5 im Vergleich zu 5 Schlägern in L3 nachweisen und habe zu diesem speziellen Thema bislang noch keinen Thread gefunden....

Also noch einmal konkret:
    Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Ausgleichs der Balance von Hersteller zu Hersteller? Und wenn ja - habt Ihre Erfahrungswerte für Eure schlägermodelle?

Dies könnte man z.B. nachweisen indem man das Gewicht einer Ersatzgriffschale von Head in L2 einer in L5 ermittelt (Anpassung wäre möglich durch Verwendung anderen Materials oder einer anderer Dichte)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen - ansonsten muss ich dann doch mal bei ausrangierten Schlägern zum wiegen den Griff absägen oder Griffschalen kaufen - obwohl ich gar keine HEAD Schläger mehr spiele

Gruss

Carsten
    Zuletzt geändert von scalth; 17.05.2013, 08:37.
Lädt...