Griffband für extrem schwitzige Hände?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garros
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2013
    • 6

Griffband für extrem schwitzige Hände?

Hallo Zusammen,

ich habe seit jeher mit extrem schwitzigen Händen zu kämpfen. Habe in der Vergangenheit immer so ein recht dickes Schaumstoffband darum gewickelt. Jetzt wo der Sommer aber wieder los geht, schwitze ich natürlich noch mehr. Ich habe festgestellt, dass ich meine Bänder immer ziemlich schnell abnutze.
    Mich würde interessieren ob jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem hat? Vielleicht sogar eine bessere und vor allem haltbarere Lösung?
    Mit den wenig perforierten Bändern komm ich kaum klar, da rutscht der Schläger zu leicht.

Danke im Voraus!
    “If you say anything during a match, they make it seem like you committed murder or something.” McEnroe on playing at Wimbledon
  • Damentrainer

Ich habe auch sehr stark schwitzende Hände und bin noch dazu recht empfindlich. Auch wenn ich nur das Gefühl habe, der Griff könnte etwas nass werden bekomme ich schon die Krise.

Mit Griffbändern konnte ich das Problem allein nicht lösen... auch wenn sicher das eine oder andere dafür etwas besser geeignet ist ... besser sind dafür aus meiner Erfahrung eher die trockeneren Overgrips.

Mehr Erfolg versprechen hier die Zusatzmittelchen.
    Ich persönlich verwende beim Seitenwechsel Babypuder, das funktioniert ganz gut. Man darf es allerdings nie direkt auf den Griff geben, sonder immer auf die Hand zum trocknen.

Eine andere Möglichkeit ist SweatStop ... siehe sweat-stop.de
    Hier findest du eine Creme für die Hände, wie sie so oder ähnlich auch Tommy Haas verwendet ... aus meiner Erfahrung hält das so mind. einen Satz.

Von Yonex gibt es wohl ein Griffpuder ... das kenne ich aber persönlich nicht.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Aluminiumoxid ist aber möglicherweise krebserregend. Das ist zwar auch in normalen Deos ggf. enthalten, hier allerdings in deutlich höheren Dosen. Das sollte man berücksichtigen.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• garros
        Neuer Benutzer
        • 07.06.2013
        • 6

Hey,

das ist ja schön zu wissen, dass es noch andere gibt denen es so geht wie mir. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, mit dem Puder.
        Hast du diese Produkte von sweat-stop schon mal selbst verwendet? Hört sich ja vielversprechend an. Auch abseits vom Tennisplatz.

Da fällt mir außerdem noch ein, eigentlich müsste so ein Kalk (oder war das Magnesium), dass die Leute zum Klettern benutzen den selben Effekt haben, oder? Dann hält das Tape wahrscheinlich auch mal ein bisschen länger.

Werde es mein nächsten Mal auf jeden Fall mal ausprobieren.

Grüße!
        “If you say anything during a match, they make it seem like you committed murder or something.” McEnroe on playing at Wimbledon

Kommentar

• Damentrainer

Ich hab die sweat-stop Creme schon probiert ... funktioniert ganz gut, ja.
          Allerdings kenne ich mich mit dem medizinischen Aspekt von Kurbel ganz und gar nicht aus. Das sollte man vielleicht abchecken, bevor man es öfters verwenden möchte.

Ich verwende seit einiger Zeit das Babypuder ... komme gut damit klar.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ist das mit Babypuder nicht ne riesige Sauerei? Wie benutzt es denn genau?

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• égalité
              Experte
              • 15.06.2012
              • 604

Zitat von Kurbel

Du hast wohl keine Erfahrung mit Babypuder
              Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
              -über Gilles Simon-
              Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
              Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Habe das gleiche Problem wie folgt in den Griff (hehehe) gekriegt:

1. Tourna Grip benutzen, das mit Abstand beste Griffband das ich bisher probiert habe (und das sind einige)
                2. Schweißbänder tragen, damit der Schweiß von den Armen nicht zu den Händen kommt
                3. wenn es ganz schlimm wird: Wisch mit den Händen über den roten Sand. Hilft wunderbar, da braucht man nun wirklich kein Sägemehl o.Ä.
                Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kurbel

Also eine Sauerei empfindet grundsätzlich jeder anders.

Ich benutze es folgendermaßen:
                  Beim Seitenwechsel oder bei Bedarf das Babypuder auf die Schlaghand. Natürlich geht da auch ein klein wenig daneben (Sauerei?)... ist aber auf Sand wurscht.

Niemals das Puder auf den Griff geben, das wirkt dann nur kurz und das Griffband macht zu und wird schmierig.

Dann wische ich mir das reichliche Puder auf der Hand am Handtuch oder Hose ab (Sauerei?). Mehr ist es nicht. Die Hand ist dann absolut trocken.

Das Tourna ist sicher ein dafür wirklich sehr guten Grip, auch der Tipp mit den Schweißbänder ist sehr sinnvoll, das hilft auch etwas.

Die Geschichte mit dem Tennissand stelle ich doch sehr in Frage. Ich habe das auch schon getestet ...und fand das Ergebnis schrecklich. Trocken nur für einen ganz kurzen Moment und danach umso schlimmer.
                  Schon eher funktioniert diese Sache mit Granulatplätzen im Winter in der Halle.

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Wenn du Overgrips als Lösung orderst. Zum Beispiel das Tourna ( auch meiner Ansicht nach ein gutes Band für nasse Verhältnisse an der Hand) dann teste gleich noch einen 3er Pack vom " Signum Pro Wet Grip " (gibts nur in blau/violet). Das färbt leider etwas auf die Hand , was leicht abwaschbar ist ( Sauerei? ) , aber ist meiner Meinung nach das Einzige, dass durch den Schweiss nicht total matschig und schwammig wird. Insbesondere Haltbarkeit ist der Trumpf gegenüber dem Tourna.

Was mir des Weiteren aufgefallen ist, aber das wird so wie es sich hier im Thread darstellt für dich kein Problem sein, dass das Tourna bei trockenen Händen versagt.

Bei mir zum Beispiel kann es mal vorkommen, dass die Hand recht "nass" ist oder aber auch , dass die Hand fast trocken ist. Da schlägt sich das Signum Pro besser über beide Bereiche. Das Tourna im nassen Szenario gleich gut bis minimal besser.

Gruß SMA
                    Zuletzt geändert von SMA; 12.06.2013, 09:04.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Habe auch schon ein paar Griffbänder getestet und für sehr schwitzige Hände wäre meine Empfehlung ebenfalls das klassische Tourna Grip.

Kommentar

• garros
                        Neuer Benutzer
                        • 07.06.2013
                        • 6

Zitat von SMA
                        Was mir des Weiteren aufgefallen ist, aber das wird so wie es sich hier im Thread darstellt für dich kein Problem sein, dass das Tourna bei trockenen Händen versagt.
                        Nein, auf meinen Schweißfluss ist Verlass.

Ok, das Tourna ist schon mal bestellt. Bin mal gespannt.
                        Babypuder, habe ich gerade mal zum Spaß ausprobiert. Muss aber sagen, so überzeugt bin ich jetzt nicht. Kennst sich irgendjemand mit diesem Kletterzeug aus? Ich weiß nicht was es genau ist, aber auch weißes Pulver. Klettert hier zufällig jemand? (ich weiß falsches Forum )

Grüße!

Kommentar

• Unvirtual
                          Insider
                          • 22.05.2013
                          • 340

Beim Klettern ist das Chalk bzw. Magnesia, wie auch beim Turnen am Reck man es aus der Schule kennt ;-)

Kommentar

• FlashGarden
                            Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 41

Also das Chalk wird wahrscheinlich die mit Abstand größe Sauerrei.
                            Wenn ich mir mein Kletterzeug so anschau ... da erstick ich fast wenn ich das mal ausklopfe

Kommentar

• rogerer
                              Neuer Benutzer
                              • 13.08.2013
                              • 2

Mit dem Turna bekommst du schon mal einiges in Griff.
                              „Einer Gesellschaft, die man damit unterhalten kann, daß zwei Menschen einen Ball hin- und herschlagen, ist alles zuzutrauen.“

Kommentar

Lädt...