Griffveränderung bei Völkl- oder Head-Schlägern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Erfahrungsbericht Griffveränderung bei Völkl- oder Head-Schlägern

habe dazu etwas auf meinem Blog gepostet:

Beste Grüße
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8274

Du kannst die Griffschallen auch mit einem Lösungsmittel abbekommen ohne die Schalen kaputt zu machen.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• gox
      Insider
      • 11.04.2011
      • 337

Zitat von howy
      Du kannst die Griffschallen auch mit einem Lösungsmittel abbekommen ohne die Schalen kaputt zu machen.
      Aha, interessant! Wie gehst du vor und welches Lösungsmittel benutzt du?

Kommentar

• BBSokrates
        Postmaster
        • 19.03.2013
        • 287

Hört sich interessant an, das mit dem Lösungsmittel.
        - Ich benutze immer einen einfachen Föhn, damit wird der Kleber auch irgendwann flüssig, so dass man die Schalen ganz gut abziehen kann. Evtl. mit einem Messer mit dünner Klinge dabei nachhelfen. Die Schalen verbiegen sich dabei zwar unter Umständen etwas durch die Hitze bzw. die Kräfte, die beim Ziehen wirken, das ist aber nicht irreversibel und ich konnte bisher noch alle auch erneut verwenden.

Kommentar

• afeller
          Experte
          • 11.03.2010
          • 506

Zu beachten sind auch mögliche Gewichts- oder Balanceveränderungen, zumindest für die feinsinnigen Spieler.
          Ich hab mal das gewogen was ich da hab:

Babolat Butt Cap:
          L2: 11,45 g
          L3: 12,27 g
          L4: 12,68 g

Völkl Butt Cap:
          L3: 11,48 g
          L4: 11,89 g

Völkl Griffschalen:
          L3: 21,12 g
          L4: 21,48 g

Also sooviel Gewicht bekommt man nicht dazu. Vorallem werden von den Griffschalen ja noch was abgeschnitten. Was dann im verhältnis auch nochmal weniger wird...

Kommentar

• afeller
            Experte
            • 11.03.2010
            • 506

Da ich sowieso bei nem Head die Griffschale tauschen musste hab ich mir mal die Mühe gemacht die alten so vorsichtig wie möglich abzumachen (mit Heißluftfön leicht warm gemacht und dann mit kleinem Schraubenzieher "sanft" gelöst).

Das hier war das Ergebnis:
            griffschale_vorher_1.jpg
            griffschale_vorher_2.jpg
            Ziemlich verbogen...

Hab sie dann nochmal mit dem Heißluftfön leicht warm gemacht und zwischen zwei Wasserwaagen gelegt und bisschen beschwert:
            griffschale.jpg

Nach dem Abkühlen sehen sie auch wieder ganz annehmlich aus:
            griffschale_nachher_1.jpg
            griffschale_nachher_2.jpg

Kommentar

• BBSokrates
              Postmaster
              • 19.03.2013
              • 287

Sieht gut aus
              So in etwa mach ich das auch immer, wobei ich vorher noch das Klebeband auf den Griffschalen entferne. Und ggf. richtig lange mit dem Föhn draufhalten, je nachdem, wie alt der Schläger schon ist bzw. wie lang die Schalen schon drauf sind...

Kommentar

• gox
                Insider
                • 11.04.2011
                • 337

Das mit dem Föhn ist großartig, zumal zuemist wirklich nur eine relativ schwache Klebefolie darunter ist. Ich sehe schon, der Föhn ist für "Tuner" (wie auch beim Ösenband) ein wichtiges Gerät. Chapeau und Danke
                Zuletzt geändert von gox; 04.02.2014, 18:20.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Hallo zusammen,

verfolge hier das ganze schon ne Weile und habe mich jetzt durchgerungen einen Account anzulegen.

Weiss nicht so recht, ob meine Frage hier reinpasst, aber es geht generell um "Griffe" was ja schonmal nicht verkehrt ist

Folgendes:

Habe mir die Tage 2 nagelneue Head Graphene Radical Pro`s zugelegt. Dies wie seit Jahren von mir bevorzugt in L3. Als ich dann mein Griffband (Head Extreme ) draufzog meinte ich, das der Griff gegenüber den älteren Modellen irgendwie dicker wäre. Täusche ich mich da oder habt ihr dies vllt. auch schon festgestellt?

Gruss
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• afeller
                    Experte
                    • 11.03.2010
                    • 506

Zitat von GrapheneRadicalPro
                    Habe mir die Tage 2 nagelneue Head Graphene Radical Pro`s zugelegt. Dies wie seit Jahren von mir bevorzugt in L3. Als ich dann mein Griffband (Head Extreme ) draufzog meinte ich, das der Griff gegenüber den älteren Modellen irgendwie dicker wäre. Täusche ich mich da oder habt ihr dies vllt. auch schon festgestellt?
                    in http://www.saitenforum.de/board/show...453#post417453 schreibt stnaake grad umgekehrt.

Kommentar

• stnaake
                      Experte
                      • 23.01.2010
                      • 597

Kleine Geschichte noch dazu :

Ich war gestern in einem Sportfachgeschäft weil ich wissen wollte welche Griffschale und Griffstärke mir besser liegt ( will meine aktuellen Schalen wechseln )
                      Da mir die Griffschalen vom Speed deutlich besser liegen ( sprich TK82s ) nahm ich mehrere Speed in die Hand und versuchte.

Nach ein paar Versuchen merkte ich plötzlich das sich bei 1 Schläger der Griff völlig anders anfühlte.
                      Und siehe da : gleiches Modell, gleiche Griffstärke laut Kennzeichung und dennoch verschieden.
                      Da ich beide Versionen kenne ( Tk82 und Tk82s ) bin ich nun der Meinung, ohne das basisgriffband demontiert zu haben weil eingeschweißt, dass sich auf den Schlägern unterschiedliche Schalen befunden haben müssen - eben einmal tk82 und einmal tk82s.

Jemand sowas auch schonmal zufällig erlebt ???
                      Badischer Tennisverband
                      WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• BBSokrates
                        Postmaster
                        • 19.03.2013
                        • 287

Ja, ich hatte mir mal einen YTIG Prestige MP - die limited edition - bestellt und dabei beim Bandwechsel festgestellt, dass die runden S-Schalen verbaut worden waren. Habe ich noch zurückgeben können, das Teil... (ich mag die traditionellen Griffschalen lieber).

Kommentar

• stnaake
                          Experte
                          • 23.01.2010
                          • 597

Ok gut- ich hab schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt
                          Badischer Tennisverband

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                            Experte
                            • 05.02.2014
                            • 898

Du musst nicht in Behandlung ;-)) 2 nagelneue Graphene`s Pro gekauft. Einen ausm Geschäft, den anderen ausm Netz - beide haben andere Griffschalen. Ärgerlich, aber nun leider nicht mehr änderbar. Andererseits - ich verliere ein Spiel sicherlich nicht, nur weil 2 verschiedene Griffschalen auf den Rackets drauf sind ;-)). Insofern, shit happends...
                            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                            Strings: MSV Focus Hex 1.23
                            Over: YONEX Super Grab -white-
                            -----------------------------------

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

Also das würde ich wenn es mich betreffen würde direkt bei head reklamieren !!
                              Badischer Tennisverband

Kommentar

Lädt...