Head Griffschalen Unterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Head Griffschalen Unterschiede

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Griffschalen, die Head anbietet.

Anfang der 2000er habe ich einige Jahre den Head i.prestige gespielt. Irgendwann habe ich dann mal einen Prince Schläger getestet und da erst gemerkt, wie unterschiedlich die Griffformen sind. Der Griff bei Head war eher oval, der bei Prince (und Wilson) eher rund.
    Der runde Griff lag mir viel besser, also stieg ich auf Prince um - und habe den Prestige aber immer vermißt...

Nun wurde ich vor kurzem darauf aufmerksam, daß Head auf der Speed Serie andere Griffschalen als sonst anbietet. Damit hat man einen eher runden Griff wie Prince und Wilson und da die Griffschalen i.d.R. austauschbar sind, wird das Prestige-Thema bei mir gerade wieder sehr aktuell.

Aber hier nun meine eigentliche Frage:

Ich nahm an, daß es zwei unterschiedliche Griffschalen von Head gibt - halt die regulären und die vom Speed. Aber es gibt folgende Bezeichnungen:

TK82
    TK82S (das sind die runden vom Speed)
    TK76 (sind das die traditionellen von Head?)
    TK57 (bin mir nicht sicher).

Und diese Griffschalen gibt es dann auch noch in unterschiedlichen Farben, in grau und schwarz.

Kennt sich einer von Euch aus und kann mich in die Unterschiede einweihen?

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
  • BBSokrates
    Postmaster
    • 19.03.2013
    • 287

Hallo Barney,

also soweit ich weiß, sind die TK82(S) Schalen die aktuellen. Die "S"-Variante ist die runde (vermutlich S = Square).
    Die 76 und 57 sind ältere Schalen, die heute nicht mehr verbaut werden. Evtl. noch bei den Profischlägern, aber nicht mehr für die im Handel erhältlichen. Wo genau die Unterschiede zwischen 82, 76 und 57 liegen, weiß ich wiederum auch nicht. Ich glaube aber, einen großen Unterschied gibt es da nicht. Die 82S-Schalen weisen übrigens erst ab L3 einen merklichen Unterschied zu den 82-Schalen auf. Wobei besonders empfindsame Naturen aber bestimmt auch schon bei L2 einen Unterschied merken
    Oh, und schwarz ist glaube ich Retail, grau Pro Stock...
    Aber es gibt hier mit Sicherheit Head-Afficionados, die das verifizieren oder korrigieren können.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Deine eigentliche Frage scheint ja eine andere, auch wenn ich dachte deine eigentliche Frage wäre wie du dem " Prestige Thema" den richtigen Griff verpasst

Tk82 (oval) und Tk82s (rund/quadratisch) sind die aktuellen Schalen ja.

Die anderen Schalen kenne ich nicht, bin aber auch recht sicher, dass du die nirgends (mehr) kaufen kannst.

Wenn du einfach einen Prestige mit rundem Griff willst dann brauchst du die TK82s.

Buy racquets, strings, bags, grips and accessories online at Racquet Depot UK. It is one of the largest internet resellers of brand name products for tennis, squash, badminton and injury supports.

Der Kauf einer "HEAD Griffschale" ohne besondere Beschreibung des Onlineshops wird dir vermutlich eine Tk82 bescheren.

Der User Stnaake hat das auch so umgebaut,also passen die Schalen auch auf den Prestige
      Zuletzt geändert von SMA; 07.03.2014, 14:00.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• barneygumble
        Postmaster
        • 23.06.2011
        • 149

Danke für die Hilfe!

Also gibt es aktuell nur noch die TK82 und TK82S, was ja auch sinnvoll ist.
        Wäre ja sonst arg unübersichtlich.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Ich habe hier noch ein paar alte 76er rumliegen. Bei einem aktuellen Haas-Schläger waren die auch drauf. Die sehen irgendwie präziser und scharfkantiger aus. zudem sind an der Innenseite kleine Aussparungen. Ich vermute, dass die dafür da waren, um Blei innen anbringen zu können.
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Grippy
            Neuer Benutzer
            • 26.03.2014
            • 21

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich habe da auch eine Frage zu head Griffschalen und suche seit ein paar Wochen verzweifelt im Internet. Da ich Hobbyspieler bin und wir in diesem Jahr nicht mehr viel spielen werden hoffe ich doch zügig das Problem endlich lösen zu können!

Ich habe den Evolution I von Head, das war so das jahr 1995 (neu) denke ich. Mit Fiberglas. Ich habe leider kein Foto gefunden.

Damals war ich jung, die Größe ist 1/8

Nun spiele ich den Wilson Pro Staff meines Vaters (viel schwerer) mit 4/8 und 2 Griffbändern.

Klar ist nun, 20Jahre später, ich brauch bei meinem Schläger ne 4/8 oder ne 5/8 Griffschale.

Nun hab ich sehr viele Overgrips und Tapes abgewickelt und stelle mit erstaunen beim Evo I fest:
            Der Griff besteht aus einer weissen Masse, die wie son Schaum ausgehärtet zu sein scheint (sie hat auch ne Macke, hab ich als Kind unter der Heizung eingeklemmt)

Ist das nun ne Griffschale? Und wenn nicht: Kann ich trotzdem eine dranbauen, weil der Rahmen ggf. so aufgebaut ist, dass man eine nachrüsten kann? Oder passt da keine drauf?
            Sind die denn, die von Jahr zu Jahr anders sind alle mit der selben Innenseite ausgestattet?
            Oder soll ich als Lösung auf dem Rahmen eine selbst schäumen? Oder soll ich auf dem bestehenden Griff schäumen?

Ich hab das alles noch nie gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Vielen Dank, ich freu mich schon, bin seit Wochen am überlegen.
            Sollte sehr kostengünstig sein, anders ists nicht zu bezahlen.

Grüße

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Hallo und willkommen im Forum,

Den Schaum kann man schon runtermachen; zum Beispeil mit einem Teppichmesser. Das ist eine Fieselei, aber in rund 5 min erledigt.

Das blanke Stück vom Rahmen, das dann noch übrig bliebt, nennt man den sogenannten 'hairpin'. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser in seiner Form identisch ist zu den aktuellen Schlägern ist, halte ich für groß, kann ich aber natürlich nicht sagen. Wenn dem so ist, dann kannst du einfach die Griffschalen draufmontieren.

Schäumen geht auch, kostent aber rd. 70 EUR pro Schläger zzgl. Hin und Herschicken zum Spezialisten. Und auch die haben - weiß ich aus eigener Erfahrung - nicht immer die originalen Maße. Gerade bei 5er Griffen ist das problematisch.

Ich habe hier noch ein paar Schalen rumliegen TK82S in 4 und 5 und TK82 in 5. Die "S" sind die etwas runderen, eher Wilson-ähnlichen; die sind auf dem Speed drauf. Die anderen sind die traditionellen, Prestige, Radical etc..

Bei Interese kannst du mir eine Private Nachricht (PN) schicken
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Grippy
                Neuer Benutzer
                • 26.03.2014
                • 21

Danke für Deine Antwort!

Also das ist ja das Problem: Ich habe nicht viel Geld und würde dann lieber selbst Schäumen.
                Ist das Schäumen auf dem 1er einfacher als auf dem Hairpin?

Vielleicht kennt jemand den Evo1 und gibt mir die Antwort, da warte ich noch!

Jedenfalls hab ich kaum Kohle und ich kann auch Fotos schicken usw.

Der Hairpin hat also eine genaue Form, die millimimetergenau eingehalten werden muss (klar sonst ist das auch net stabil, ne?)

aber wenn verschiedene Generationen Griffschalen passen dann ist das wohl immer konstant (der Hairpin)

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

Ich bin jemand, der prinzipiell Vieles für möglich hält. Aber selbst zu Schäumen kannst du aus meiner Sicht komplett vergessen. Und selbst wenn du das Equipment und das Know-how dazu hättest, dann wird dich das immer teurer kommen als die 15 EUR für die Griffschale inkl. Kappe.
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Grippy
                    Neuer Benutzer
                    • 26.03.2014
                    • 21

Oder noch viel schlimmer:
                    Ich habe ienen Schläger mit 1er Griff, neu bespannt, den ich für 60 oder 80Euro verkaufen könnte und dann muss ich 70Euro bezahlen, um zu schäumen:

Wie sieht denn nun der Hairpin aus? muss der genau eine Größe haben?
                    Ich habe nämlich keine Profiahnung, selbst ein Freund als Tennislehrer weiss das nicht auswendig, er kennt nur Griffschalen und weiß nicht, wie man rausfinden soll, ob der hairpin nun geeignet ist, wenn man diesen nicht sieht.

Oder ist da auch "Spiel", sodass generell ne runde Stange ausreicht, wenn man den Rest irgendwie anders auffüllt?

Hilft denn nun ein Foto vom Schläger weiter?
                    Oder weiss jemand, ob man das bei Head nachfragen kann? Im Netz steht nichts

Das ist ja das Wichtige

Kommentar

• Fenry
                      Neuer Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 25

Also wenn du nicht 15-20 € für die passenden Griffschalen/kappe investieren kannst würde ich mir überlegen einen anderen Sport zu betreiben. Schäumen ist viel aufwendiger und geht nur bei einem Spezialisten.

Ob die Griffschalen wirklich passen kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich bezweifel, dass du hier jemanden finden wirst der genau bei diesem Schläger schon den aufgeschäumten Griff entfernt hat.

Die sicherste Variante ist wohl einfach mehrere Griffbänder übereinander zu wickeln.

Bei dem Alter des Schlägers kannst du dir aber vielleicht mal überlegen einen Neueren zu kaufen. Die Materialien altern halt auch mit. Bei Ebay oder im Tennisflohmarkt gibt es neuere Modelle schon teilweise für 30-40 €.
                      Zuletzt geändert von Fenry; 26.03.2014, 16:04.

Kommentar

• Grippy
                        Neuer Benutzer
                        • 26.03.2014
                        • 21

Ich verstehe so eine Antwort nicht;

ich habe doch gesagt, dass ich so günstig wie möglich davonkommen will und nicht gesagt, dass ich keine Griffschale kaufen kann, warum wird denn nun das Gegenteil behauptet?

ich hab nur keine Lust mit nem Rahmen darzustehen und den Schläger somit unnutzbar zu haben.

Ich habe doch schon gesagt, ob mir einer sagen kann, was ich tun soll.

Zum Beispiel hättest Du doch sagen können, wo ich so einen Hairpin sehe; ob die alle gleich sind seit geraumer Zeit, denn muss ja eigentlich, wenn die neuen auf die alten passen sollen.
                        Andereseits werden Schläger auch anders.

Ich möchte meinen Schläger aus der Jugend spielen, das hatte ich erwähnt.

Kommentar

• Fenry
                          Neuer Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 25

Ich hab gerade noch deinen (vor)letzten Post gelesen...

Der Hairpin muss genau die gleiche Größe haben. Bei minimaler Abweichung könnte es auch noch funktionieren, aber nicht gut. Wenn der Hairpin zu klein ist, dann hat die Griffschale spiel und sie kann leicht brechen (sie besteht ja nur aus einer Art Plastik). Wenn der Hairpin zu groß ist bekommst du die Griffschale gar nicht auf den Schläger. So oder so herausfinden ob es passt wirst du nur wenn du den aufgeschäumten Griff entfernst.

Leider muss ich dir auch sagen, dass du für den Schläger keine 60 € mehr bekommen wirst... auch mit neuer Besaitung. Falls du ihn überhaupt los wirst.

EDIT: Alle Hairpins von Head in den letzten paar Jahren sind gleich. Allerdings hatte auch kein Schläger von Head in den letzten paar Jahren noch aufgeschäumte Griffe. Daher ist es schwierig zu sagen, ob es passt.
                          Zum Vergleich: Die Hairpins von Völkl haben ein andere Größe als die von Head. Abwohl beide Marken Griffschalen verwenden.
                          Zuletzt geändert von Fenry; 26.03.2014, 16:30.

Kommentar

• Grippy
                            Neuer Benutzer
                            • 26.03.2014
                            • 21

Ok, ich Danke Dir!

Also dann wird das sehr knapp mit der Größe.
                            Ich werde mal versuchen zu durchleuchten, etwas kann mann da durchschauen.

Wenn mir jemand was über die genaue Größe sagt, vom Hairpin, dann kann ich ja aktiv werden

edit:
                            (oder die Form; rechteckig? Sternförmig?) etc.

Ich weiss noch nicht, ob ich den "Deckel" am Ende des Hairpins, der ist getackert, schon abmachen kann und dann wieder draufkriege.
                            Zuletzt geändert von Grippy; 26.03.2014, 16:33.

Kommentar

• Fenry
                              Neuer Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 25

Der Hairpin ist rechteckig. Ich habe bisher zumindestens noch nie ein andere Form des Hairpins gesehen. Entscheidend ist aber wie gesagt die Größe.

Die Klammern bei der Griffkappe vorsichtig entfernen. Möglichst ohne sie zu verbiegen. Danach kannst du sie abnehmen und schauen was zum Vorschein kommt. Anschließend die Griffkappe wieder aufziehen und mit einem kleinem Hammer die Klammern in die bereits bestehenden Löcher hämmern. Solltest du einen Elektrotakker besitzen kannst du diesen selbstverständlich auch einfach benutzen.

Kommentar

Lädt...