Wer es gerne klebrig mag: Tourna Mega Tac

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Wer es gerne klebrig mag: Tourna Mega Tac

Hallo zusammen,

ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem neuen Tourna Mega Tac nicht vorenthalten:

auf der Suche nach einem klebrigen Overgrip und bis dato guten Erfahrungen mit Tourna generell, habe ich mir das neue Mega tac in blau bestellt.

kurz gesagt, wer auf klebrig steht, wird hier echt nicht enttäuscht.
    1. Das Overgrip ist am Anfang sehr klebrig. Es ist das erste Griffband wo man fast schon sagen könnte, grenzwertig in Richtung "zu klebrig". Aber wer es mag, steht drauf
    2. dieses klebrige Gefühl hält sich sehr sehr lange (das längste was ich bisher hatte). Klar es wird etwas weniger beim spielen, aber das ist genau richtig, siehe Punkt 1.
    3. Haltbarkeit, es macht keine Auflösungserscheinungen bislang.
    4. sehr schönes Feeling. Nicht zu dick, nicht zu dünn.
    5. Soft aber nicht zu soft.

Nachteile:
    1. wie bei allen Tourna Grips ist das wickeln nicht so einfach wie bei Mitbewerbern.
    D.h es fehlt eine "Schräge" für den Anfang und es gibt keinen Klebe-Start-Punkt...
    Mal gerade auf dem Platz in der Spielpause ist nicht so einfach...
    2. Die Länge ist ok, könnte aber bei Griffen mit Überlange sicher knapp werden.
    3. Preis, das Overgrip ist nicht ganz billig und zudem bishlang nur in 3er packs zu bekommen (soll aber ab Juni zumindest un 10er Rollen verfügbar sein).

ich bin bis jetzt sehr zufrieden und habe mein Overgrip für diese Saison gefunden.

Gruß
    JJ
  • Aesthetiker
    Insider
    • 07.07.2013
    • 355

@ jonas:

Wie ist es im Vergleich zum Pacific Xtack Pro?
    ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
    -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• rwrler
      Postmaster
      • 18.12.2014
      • 206

Ein Vergleich zum Wilson Pro Overgrip würde mich auch sehr interessieren. Denn für mich ist dies momentan das "Beste".
      Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Hallo,

wie schon beschrieben ist das Band "sehr klebrig". Ich kann nur als Vergleich das Wilson Pro Overgrip dagegen legen und das klebt im Vergleich zum Tourna gar nicht. Das Tourna ist wirklich so dass die Hand fast am Griff kleben bleibt und das für sehr lange Zeit.

Mittlerweile gibt es auch den 10-er Pack !
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Ich bekomm aber schon noch den Griff von Vorhand auf Rückhand gewechselt ?? ;-)
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• dodi
            Insider
            • 06.11.2007
            • 438

Ja, das klappt schon noch. Positiv finde ich die Haltbarkeit. Und es bleibt bis zum Schluss super griffig. Derzeit mein absoluter Favorit...
            ------------------------------------
            TC Bayer Dormagen
            Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

Tourna Tac

mir ist es als Beidhänder, der gerne hoch wickelt, leider einen tac(ken) zu kurz.
              ich würde auch die fummelige wicklerei in kauf nehmen.
              aber das wilson pro ist ja echt viel länger.

lg
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• rwrler
                Postmaster
                • 18.12.2014
                • 206

ich muss ehrlich sagen, dass ich Tourna immer mal testen wollte, aber ich nicht durch deren Produkte durchsteige

sind die Tourna-Griffbänder denn wesentlich haltbarer als das Pro Overgrip?
                Gruß rwrler

Kommentar

• countzero
                  Neuer Benutzer
                  • 03.10.2013
                  • 13

Ich hatte das Mega Tac auch letztens ausprobiert und in der Tat: es ist wirklich sehr tacky

Normalerweise benutzte ich das Pacific XTack Pro und muss sagen, dass der Unterschied von der Klebrigkeit zu Mega Tac minimal ist. Allerdings überwiegen beim XTack Pro für mich eindeutig die Vorteile:

1. Es lässt sich viel besser anbringen (diagonaler Anschnitt am Anfang). Beim Mega Tac ist es mir fast nicht gelungen, das Band am Anfang faltenfrei zu wickeln.

2. der Preis. Das Mega Tac ist teurer.

3. die Dicke. Das XTack Pro ist 0,55 mm dick, das Mega Tac ein wenig dünner (ich vermute so ca. 0,4 mm)

Haltbarkeit ist bei mir bei beiden Bändern identisch. Ich warte aber auch nicht bis das Band in Fetzen runter hängt, sondern wechsle schon deutlich vorher. Auch die Länge ist bei beiden Bändern fast gleich, ich komme bei meinem Schläger (Head Graphene Radical Pro) genau hin.

Wilson Pro hatte ich früher mal eine Zeit lang, aber ich finde, das Xtack Pro klebt deutlich mehr.

Kommentar

• Carsten Schumann
                    Neuer Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 11

Hallo zusammen,

ich kann mich Justus Jonas nur anschließen...einfach umwerfend der Halt! Hatte bisher das "normale" Tourna Tac und fand das immer ausreichend....auf einem LK-Turnier für 2 Spiele am Tag ok...wobei man dann schon nach 1 Spiel deutlich die Stellen am Griff sehen konnte, wo so langsam der Grip nachlassen wird.

Habe dann vor 2 Wochen eine 30´er Packung für knapp 50,- gekauft...was soll ich sagen?! 2 Spiele absolviert...der Griff klebt immer noch wie Hölle und es fühlt sich an wie gerade "frisch aufgezogen". Hatte früher auch immer mal Pacific oder Wilson-Overgrips (auf manchen Turnieren bekommt man ja schon mal was geschenkt).....kein Vergleich!

Was die fehlende Schräge betrifft....kein Problem! Wer öfters wickelt bekommt da schnell einen Dreh raus das Band relativ faltenfrei um den Griff zu wickeln. Ich habe da auch noch nie Probleme festgestellt (schlechter Griff oder so).

Fazit: Absolut das Geld wert! Wer es gerne klebrig für den sicheren Halt beim Spielen hat, kommt daran nicht vorbei!

Kommentar

• gox
                      Insider
                      • 11.04.2011
                      • 337

Das Mega Tac hat scon etwas von einem Fliegenfänger. Obwoihl ich klebrig mag, ist mir das vom Gefühl her doch eher unangenehm. Ich finde aber das Tourna Tac gar nicht schlecht.
                      Mein Tipp wäre mal (auch vom Preis her) das MSV Cyber Wet zu probieren.

Kommentar

• rwrler
                        Postmaster
                        • 18.12.2014
                        • 206

Ich habe immer das Wilson Pro Overgrip gespielt. Aufgrund des Threads habe ich mir das Tourna Grip, Tourna Tac und Tourna Mega Tac gekauft.

Ich habe als Erstes das Tourna Grip getestet und bin mit diesem schon sehr zufrieden. Vor allem da es auch etwas günstiger ist als das Wilson. Ich bin gespannt auf die anderen Beiden. Aber einen Wechsel auf das Tourna Grip kann ich mir schon jetzt sehr gut vorstellen.
                        Gruß rwrler

Kommentar

• Dullman
                          Neuer Benutzer
                          • 08.07.2015
                          • 16

Hallo rwler,

würdest du sagen dass Tourna Grip hat in etwa die gleiche "gefühlte Dicke" wie das Wilson Pro!?
                          Wie sieht es denn beim Tourna Grip mit der Farbauswahl aus?

Danke und VG!

Kommentar

• rwrler
                            Postmaster
                            • 18.12.2014
                            • 206

Zitat von Dullman
                            Hallo rwler,

würdest du sagen dass Tourna Grip hat in etwa die gleiche "gefühlte Dicke" wie das Wilson Pro!?
                            Wie sieht es denn beim Tourna Grip mit der Farbauswahl aus?

Danke und VG!
                            also gefühlt kommt mir das Tourna Grip etwas dicker vor aber ob es von den tatsächlichen werten her auch so ist kann ich dir leider auch nicht sagen. aber wie schon oft beschrieben finde ich das gefühl sobald die Hände bzw das griffband etwas feucht wird überragend. am anfang nutze ich den schweiß der Stirn um das griffband zu befeuchten.

ich glaube mittlerweile gibt es das grip in schwarz, weiß und das klassische blau welches ich auch genommen habe.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
                            Gruß rwrler

Kommentar

• Dullman
                              Neuer Benutzer
                              • 08.07.2015
                              • 16

Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem "extra" Befeuchten finde ich ja "interessant"
                              Ich werde mir einfach mal einen 3er Pack bestellen...

Kommentar

Lädt...