2 Basisgrips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Frage 2 Basisgrips?

Tag,
    ich spiele einen L3 mit 2 Overgrips. Von der Dicke her könnte ich auch 3 Overgrips spielen. Da ich nicht klebrige spiele habe ich öfters das Problem, dass das Band verrutscht. Jetzt überlege ich, ein dünnes Basisgrip auf das bisherige zu wickeln und ein Overgrip darüber. Also 2 Basis und ein Overgrip.
    Spielt das von euch auch jemand so? Gibt es Erfahrungen? Funktiobiert dasboder gibt es aus irgendwelchen Gründen Probleme bzw. kann es geben?
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Hi,

würde ich nicht machen, das wird zu wellig mit 2 Basisbändern.

Die professionellste Methode wäre alle Overgrips und Basisband runter, dann:

- 1 Schrumpfschlauch (es gibt 1/2 und 1 Griffstärke, z.B. http://www.tenniswarehouse-europe.co...DE.html?vat=DE)
    - 1 Basisband
    - ggf. 1 Overgrip

Von den Schrumpfschläuchen könntest Du auch mehrere nehmen. Durch die Wärme haften mehrere Schrumpfschläuche gut aneinander und rutschen nicht.

Bei Head ginge auch ein Griffschalenwechsel.

Gruss

Nuckel

Kommentar

• égalité
      Experte
      • 15.06.2012
      • 604

Du könntes auch 2 Pacific Softy Grips 0,8mm BÜNDIG übereinander wicheln (Zweiseitiger glebriger Tesaband davor auf den Griff machen)
      Dann dein Overgrip noch drüber. Das wird dann auch nicht wellig oder zu schwammig werden. Ob es von der Dicke dann passt, kannst aber nur du einschätzen.

Oder

Dünnes Basisband und dann nur das Softy Grip drüber
      Zuletzt geändert von égalité; 28.04.2014, 19:46.
      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
      -über Gilles Simon-
      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Damentrainer

naja ... es kommt a bisserl darauf an, wie stark du die Konturen des Griffen spüren möchtest.

Wenn das jetzt, so wie es ist, passt, dann würde ich bei 1 Basis und 2 Overgrips bleiben.
        Nur würde ich dann eben für das untere der beiden ein klebriges nehmen ... und die Sache ist geritzt.

Wenn du es gerne eckiger haben möchtest, sprich die Konturen stärker spüren, dann käme die Möglichkeit mit dem Schrumpfschlauch in Betracht ... außer, du spielst einen Schläger mit Griffschalen, die man austauschen kann.

Kommentar

• bernipichla
          Insider
          • 21.06.2011
          • 343

Der schrumpfschlauch haut halt extrem das gewicht nach oben.
          Elegant finde ich die lösung mit dünnen holzplatten.
          Hab ich mal zugeschnitten und raufgeklebt.
          Das ist perfekt und macht nur 3g aus. Ein overgrip schon 6g
          Babolat Pure Aero 2019
          Saite: auf der Suche..

Kommentar

• propper2000
            Experte
            • 03.06.2007
            • 676

Ich habe es jetzt mit 2 dünnen babolat basegrips gelöst. .. funktioniert bestens... gewicht ist nicht bemerkbar höher...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Kommentar

• daze

Kurze Frage in dem Zusammenhang, möchte nicht extra einen Thread deswegen aufmachen: Ich habe bei mir das Gefühl, dass bei zwei Overgrips (als Beispiel das Tourna) mit niedrigerer Griffstärke der Griff dicker ist als eine Griffgröße größer und ein Overgrip. Ist das Einbildung? Messen bringt nicht wirklich was, wahrscheinlich sind es Nuancen.

Also Beispiel:

L2 + 1 Basisband + 2 Overgrips (Tourna): gefühlt dicker
              L3 + 1 Basisband + 1 Overgrip (Tourna): gefühlt dünner

Die Basisbänder sind natürlich identisch.

Eigentlich liegen ja zwischen den Griffstärken ca. 3mm Unterschied im Umfang. Das Tourna hat aber eigentlich nur eine Dicke von 0,6mm.

Kommentar

• afeller
                Insider
                • 11.03.2010
                • 458

Naja. Einfach Mathe anwenden.
                2 * pi * Radius = Umfang
                2 * 3,14 * 0,6 = 3,768

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Als Faustformel gilt:
                  Ein Overgrip mit 0,5 mm ergibt etwa eine Griffstärke. So ist es logisch dass die 2 Overgripps mit 0,6 mm stärker sind als eine Griffstärke.

0,5 mm beidseitig = 1mm mehr im Durchmesser = 3,14 mm mehr im Umfang
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...