Griffgröße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gratzerr
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2011
    • 6

Griffgröße

Hallo,
    werde mit demnächst einen neuen Aero Pro Drive anschaffen und bin mir unsicher bzgl. der Griffgröße unsicher. Spiele relativ viel Topspin und schwanke zwischen L3 und L4, meine Hände sind relativ groß.(Länge bis zur Fingerspitze 19cm)

Grundsätzlich sollte ja eine Fingerbreite zwischen Finger und Handballen passen, jedoch stelle ich mir die Frage ob diese Messung mit Vorhand- oder mit Einheitsgriff erfolgen sollte?
  • Mike T
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2024
    • 0

Ob da ein Finger oder ein Fuß reinpasst ist für die Fische.
    Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst und der Schläger gut in der Hand liegt. Das hängt auch von deinem verwendeten Vorhand- bzw. Rückhandgriff ab.
    Auf Bauernregeln würde ich mich da nicht beziehen.

Kommentar

• hans_dampf
      Benutzer
      • 12.02.2014
      • 74

Hallo,

ich habe in etwa gleichgroße Hände wie du und spiele einen L3 Griff. Bei mir berühren aber die Fingerspitzen, wenn ich ganz fest zupacke, die Handballen. Mit der alten Regel ein Finger breit Platz komme ich gar nicht klar. Dann würde ich einen L5 Griff brauchen. Ich würde tendenziell den kleineren Griff nehmen. Wenn der dir zu klein ist kannst du mit einem zweiten Griffband oder etwas Tuning den Griff vergrößern. Ich habe mal bei einem Babolat-Schläger die Griffschale mit ein bis zwei Lagen Panzertape umwickeltund dann Basis - und Overgripp wieder drauf. So ist die Kontur der Griffschale erhalten geblieben und der Griff war ne halbe Nummer größer. Es ändert sich natürlich etwas das Gewicht des Griffes. Im Forum gibt es einige Gewichtsfetischisten die dann meinen man müsste den Schläger mit Blei wieder am Kopf tunen damit das Gewichtsverhältnis wieder passt usw. . Ich war mit dem Babolatschläger nach dem Tuning immer noch zufrieden und habe kein Blei in den Kopf geklebt.

mfg

hans_dampf

Kommentar

• Mr.MSS
        Postmaster
        • 06.09.2007
        • 174

Hallo,

meine Hand ist 20,5cm lang (gemessen von der Spitze des Mittelfingers bis zur obersten Falte am Handgelenk/Handwurzel. Habe bisher immer L3 gespielt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich beim Treffpunkt nicht richtig zupacke. Besonders beim Kick-Serve rutscht mir regelrecht der Schläger aus der Hand. Beim Rückhand-Volley habe ich oft Stabilitätsprobleme. Ich frage mich, ob ein Switch zu L4 mir bei diesen Problemen helfen würde und wie stark das Gefühl negativ beeinflusst wird.
        Oder wäre es die bessere Alternative, wieder L3 zu nehmen und dann hochzutunen? Ich will das Griffband meines neues Racquets sowieso durch ein Leather-Grip austauschen, dies verkleinert den Griff ja nochmal ein wenig.

Hat jemand Ratschläge?
        Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• Philipp203
          Postmaster
          • 18.03.2010
          • 273

Zitat von Mr.MSS
          Hallo,

Ich will das Griffband meines neues Racquets sowieso durch ein Leather-Grip austauschen, dies verkleinert den Griff ja nochmal ein wenig.
          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Griff dicker wird, wenn man das Synthetik-Basisgriffband durch ein Leather Grip ersetzt. Habe selbst Griffstärke L3 und konnte die Erfahrung sowohl bei einem Head Youtek Prestige MP und einem Wilson Blade 98 machen, habe die Basisbänder durch Ledergriffbänder ersetzt und beide male war der Griff hinterher dicker, für meinen Geschmack sogar etwas zu dick, sodass ich wieder zu den Synthetik-Basisgriffbändern gewechselt bin. Und das obwohl ich das Pacific Premium Leather Griffband benutzt habe welches eines der dünnsten ist das ich kenne.

Grüße
          Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
          Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Mr.MSS
            Postmaster
            • 06.09.2007
            • 174

Hi,
            das hab ich jetzt noch nicht gehört, habe auf meinem Wilson PS 95 das Griffband durch das Tennis Warehouse Private Label Leather Grip ausgetauscht und es ist definitiv dünner geworden. Dachte eigentlich, dass das generell der Fall sei.
            Hier hast du ein paar Informationen zu den unterschiedlichen Stärken von Griffbändern: http://tt.tennis-warehouse.com/showthread.php?t=465717 .
            Falls du also mal wieder ein Griffband austauschen willst und den Griff nicht dicker werden lassen willst, kann dir das Tennis-Warehouse Grip nur empfehlen
            Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Zitat von Mr.MSS
              Hi,
              das hab ich jetzt noch nicht gehört, habe auf meinem Wilson PS 95 das Griffband durch das Tennis Warehouse Private Label Leather Grip ausgetauscht und es ist definitiv dünner geworden. Dachte eigentlich, dass das generell der Fall sei.

[...]

Falls du also mal wieder ein Griffband austauschen willst und den Griff nicht dicker werden lassen willst, kann dir das Tennis-Warehouse Grip nur empfehlen
              Exakt meine Erfahrung!
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Philipp203
                Postmaster
                • 18.03.2010
                • 273

Ok, dann werde ich das demnächst ma ausprobieren
                Danke für den Tipp
                Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• MC1986
                  Experte
                  • 16.10.2013
                  • 675

Das gleiche gilt für das Gamma Lederband. Prince zum Beispiel ist etwas dicker dafür aber besser ;-)
                  Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                  Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                  Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

Lädt...