Griffband wickeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stnaake
    Experte
    • 23.01.2010
    • 597

Griffband wickeln

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr euer Overgrip wickelt.

Überlappend oder Kannte/Kante

Und welche Vorteile/Nachteile/Erfahrung seht/habt ihr bei der jeweiligen Variante.

Danke

1- Überlappend
    2- Kante/Kante
    112
    Überlappend
    0%
    101
    Kante/Kante
    0%
    11
    Badischer Tennisverband
    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

überlappend +1
    ich fass den schläger, vor allem beim aufschlag, ziemlich weit hinten an und find's ganz angenehm, wenn da noch band ist.
    da muss man das band dann die erste runde mit schmackes festmachen, damit's nicht flattert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• TennisPeter
      Postmaster
      • 22.08.2011
      • 271

Kante/Kante

Das fühlt sich dann genau so an wie ein Griff ohne Overgrip. Ich mag das einfach. Das Head Xtreme Soft ist dafür übrigens perfekt geeignet, das es an den Kanten noch einen dünnen "Überstand" hat, der sich über die Kante der vorherigen Windung legt, das ist genaus wie bei einem Basisgriffband.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Die Frage kann man doch so nicht stellen. Ich finde, es muss hier eine Differenzierung für das Basisgriffband und das Overgrip her. Mein Basisgriffband wickele ich (wenn ich es denn mal wechsel) so bündig wie möglich. Overgrips wickele ich immer überlappend, weil Sie ja auch sonst recht zügig "auseinander" gehen und das Basisgriffband freilegen. Allerdings spiele ich auch immer sehr dünne Overgrips. Es macht hier vermutlich einen deutlichen Unterschied, ob mein Overgrip 0,5mm oder 0,8mm dick ist.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• stnaake
          Experte
          • 23.01.2010
          • 597

Zitat von Crank
          Die Frage kann man doch so nicht stellen. Ich finde, es muss hier eine Differenzierung für das Basisgriffband und das Overgrip her. Mein Basisgriffband wickele ich (wenn ich es denn mal wechsel) so bündig wie möglich. Overgrips wickele ich immer überlappend, weil Sie ja auch sonst recht zügig "auseinander" gehen und das Basisgriffband freilegen. Allerdings spiele ich auch immer sehr dünne Overgrips. Es macht hier vermutlich einen deutlichen Unterschied, ob mein Overgrip 0,5mm oder 0,8mm dick ist.
          geändert in der Frage

gruß
          Badischer Tennisverband

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

Da ja Haas meines Wissens auch Kante/Kante wickelt wollte ich mal fragen ob das noch jemand so praktiziert- zumindest bei Haas scheint das Overgrip ja auf Position zu bleiben.
            Badischer Tennisverband

Kommentar

• Hobbystringer
              Postmaster
              • 04.01.2010
              • 183

Zitat von stnaake
              Da ja Haas meines Wissens auch Kante/Kante wickelt wollte ich mal fragen ob das noch jemand so praktiziert- zumindest bei Haas scheint das Overgrip ja auf Position zu bleiben.
              Da musst du vermutlich ziehen wie ein Elch. Und dann gehen für mich die guten Eigenschaften eines Overgrips schnell verloren. Ich wickle meinen 3-er ca. 6 Bahnen sehr stark überlappend mit nem dicken Overgrip auf Leder und nach oben hin etwas weniger überlappend, damit ich für nen Einhänder immer noch à la Wawrinka rauskomme und nicht auf den Klebestreifen beim Spielen greifen muss. Wenn ich weniger überlappend wickle, wird mir der Griff zu dünn.
              Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Ich mags gerne "Gasquet-Like". Wickle das Griffende recht dick, und gehe dann überlappend nach oben. Meisst reicht es nicht ganz bis nach oben, was mich aber nicht stört, da ich sowieso für alles nur 1 Hand brauche.
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

Getestet mit Tourna XL funktioniert es bei mir auch im Haas Style ohne Überlappungen. Habe bei Haas aber auch schon mal gesehen, dass er ne 5mm große Lücke dazwischen hatte. Gestört hat ihn das scheinbar nicht. War gut spielbar für mich.

Bleibe aber doch bei ganz leichten Überlappungen die sich dann nach 5 Minunten langsam platt spielen.
                  1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Ok habe die Frage falsch verstanden. Dachte mit überlappend ist gemeint unten am griffende dass man dort das griffband überstehen lässt.
                    Nach weiterem lesen verstehen die meisten es so, dass die Wicklung ohne überlappung gemeint ist.
                    Man wickelt ein überhand aber auch ein Grundband immer leicht überlappend auch bei Lederbändern sonst hat man Rillen im Hand.

Ich wickel mein band unten bündig mit dem griffende.

Vielleicht könntest du mal genau sagen was du meinst.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• el matador
                      Insider
                      • 05.06.2011
                      • 347

Zitat von stnaake
                      Das mit Haas kann ich bestätigen , ob das hält muss ich mal direkt ausprobieren !!
                      Angehängte Dateien
                      Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                      Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

Die spielen die Griffbänder aber meist nur 9 oder 11 Spiele, eben wenig Spiele und nicht wie unser eins einige Mal so lang. Ich wickle aus dem grund immer mit Überlappung.
                        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• SMA
                          Experte
                          • 22.12.2012
                          • 709

Ich immer ein Match, dann neu. Dafür reicht es.

DAS "gönne" ich mir.
                          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Bei mir ist es nach einer halben Stunde etwa durch. Im Training lass ich es dann zur not noch bis zu einer Stunde drauf im Match früher.
                            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                              Experte
                              • 05.02.2014
                              • 898

Wie jetzt nach ner halben Stunde durch Bei mir schon kurz nachem einspielen - danach wechsle ich jedes Aufschlagspiel mein Band
                              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                              Strings: MSV Focus Hex 1.23
                              Over: YONEX Super Grab -white-
                              -----------------------------------

Kommentar

Lädt...