Tourna Grip: Was habt Ihr drunter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannixp
    Postmaster
    • 30.11.2008
    • 150

Frage Tourna Grip: Was habt Ihr drunter?

Hallo an alle.

Ich spiele mit LederBasis (momentan: Pacific) und Tourna XL drüber, weil ich die Direktheit und die Kanten mag. Aktuell schmerzen mir aber immer mal wieder die Hände, da es doch recht "hart" ist. Hab nun zwischen die beiden ein Wilson Pro Over Sensation (das dünnste was ich hatte und kenne) gepackt um das Griffgefühl etwas weicher zu machen. Fühlt sich richtig gut an und die Kanten sind auch noch zu spüren. Allerdings ist das ja nicht das gelbe vom Ei. Habt Ihr andere Ideen, wie ich das direkte gefühl behalten kann, aber ein nicht ganz so harten Griff bekomme? Der Griff sollte dadurch auch nicht dicker werden.

Vielen Dank im Voraus.
  • Mr.Pink
    Insider
    • 26.06.2007
    • 492

Das Prince Lederband soll weicher sein..

Kommentar

• mannixp
      Postmaster
      • 30.11.2008
      • 150

Hatte ich auch schon derunter, wirklich weicher empfand ich das jetzt nicht. Aber danke für den Tipp.

Kommentar

• coffeeray
        Neuer Benutzer
        • 28.11.2009
        • 23

Hast es schon mal ohne Basis dafür mit 2 Overgrips probiert? Mach ich seit Jahren so. Kanten gut spürbar und weiches Gefühl

Kommentar

• mannixp
          Postmaster
          • 30.11.2008
          • 150

Klingt interessant. Was für welche? und wickelst du dann Stoss(also Kante an Kante) oder mit überlappung?

Kommentar

• coffeeray
            Neuer Benutzer
            • 28.11.2009
            • 23

Im Moment Wilson. Sonst die Yonex. Mit Überlappung

Kommentar

• mannixp
              Postmaster
              • 30.11.2008
              • 150

Dann quasi 2 mal Wilson und das wars?
              Wird das bei der Überlappung dann nicht zu dick?
              Ich will halt obenauf das Tourna Grip haben und nur ein Wilson drunter wird zu dünn. Vielleicht probiere ich 2xWilson und dann das Tourna drauf.
              Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Kommentar

• coffeeray
                Neuer Benutzer
                • 28.11.2009
                • 23

Hab auch Yonex drunter und tourna oben probiert. Musst selber ausprobieren.

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Zitat von mannixp
                  Hallo an alle.

Ich spiele mit LederBasis (momentan: Pacific) und Tourna XL drüber, weil ich die Direktheit und die Kanten mag. Aktuell schmerzen mir aber immer mal wieder die Hände, da es doch recht "hart" ist. Hab nun zwischen die beiden ein Wilson Pro Over Sensation (das dünnste was ich hatte und kenne) gepackt um das Griffgefühl etwas weicher zu machen. Fühlt sich richtig gut an und die Kanten sind auch noch zu spüren. Allerdings ist das ja nicht das gelbe vom Ei. Habt Ihr andere Ideen, wie ich das direkte gefühl behalten kann, aber ein nicht ganz so harten Griff bekomme? Der Griff sollte dadurch auch nicht dicker werden.

Vielen Dank im Voraus.
                  Wenn ein Lederband auf Dauer zu hart ist, sollte man sich vielleicht auch eingestehen, dass es für die eigene Hand nicht geeignet ist.

Als gute Alternative erachte ich das Wilson Pro Hybrid, das auf echtem Leder basiert, welches mit einer PU-Schicht überzogen ist. Ein gutes Band, das ich selber länger gespielt habe, bevor ich wieder zum klassischen Lederbasisband zurückgekehrt bin...
                  Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                  Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Calida Boxer in schwarz!

Wilson Sublime Standard von meinen Blades.

Tourna trocken wenns richtig heiss ist ansonsten Tourna Tac.

Hab auch eine Weile ein Lederband drunter gehabt. Wills aber kopflastiger haben als mit Lederband und das Experiment das Mehrgewicht wieder im Kopf auszugleichen ist mir auf Dauer doch nicht so genehm.
                    Insbesondere das Trockene lässt sich meiner Meinung nach aber so stramm wickeln , dass es genug Gefühl im Griff verbleiben lässt.

"Zu hart" war mir das Lederband allerdings nie.

Osmaniacs Variante klingt logisch. Ganz dünn mit guter Dämpfung und ein wenig "Gespür" für die Kanten kann ich das Babolat Skin Feel empfehlen.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• mannixp
                      Postmaster
                      • 30.11.2008
                      • 150

Hab jetzt mal das Sublime getestet, suuuuuper stramm gezogen und was soll ich sagen. Prima sache.... danke für den Tipp.

Jetzt spiel ich nur noch mit dem Gedanken, mein Griff wieder runder zu machen. Hatte vorher nen Babolat gespielt und irgendwie fühlte es sich besser an.
                      Da gab es doch vor jahren mal einen Thread und ich finde den nicht, kann mir jemand da weiter helfen wie ich auf die runden Babolat Maße umbauen kann?

Kommentar

• mannixp
                        Postmaster
                        • 30.11.2008
                        • 150

Edit

Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Da ich mich nicht so leicht geschlagen und mit "halben" Kompromissen zufrieden gebe ließ mich das Thema (ich will unbedingt wieder Leder bisher hats doch auch immer funktioniert) nicht in ruhe. Dazu kam dann noch, dass ich krank zu Hause war und viel viel Zeit hatte. Also ich alle Basisgrips rausgeholt, die ich jemals gespielt habe (jetzt weiss ich übrigens endlich, warum ich die immer aufhebe ) und drauf gewickelt, abgewickelt usw.
                        Das hat nicht den erhofften Effekt gehabt. Also habe ich hier gesucht gelesen und gelesen und gelesen....
                        Als ich gelesen hatte das mehrere das Gafühl haben, dass die neuen Graphen Griffe (nicht Speed) dünner sind als die alten Standard sind, war mein Jagdtrieb geweckt. Ich emfinde das auch so.
                        Dabei fiel mir dann auch auf, dass ich zuletzt ja Babolat, also rundere Griffe, spielte, die auch durch die anderen Griffkappen anders zu greifen sind.
                        Also Griff zu dünn, zu oval und nicht "meine" Endkappe.
                        Vor Jahren hatte hier mal ein Mitglied gepostet, dass er auf seine Prestige's die Babolat Endkappen drauf gemacht hat, ein weiterer dass er mit Panzertape an der ein oder anderen Stelle die Dicke usw des Griffs verändert hatte.... uvm....
                        Also gings los mit basteln und testen....
                        Ergebnis: hab jetzt mit festen selbstklebenden Gewebeklebeband an 3 und 9 Uhr, wenn die Längere Seite des Head Standard Griffs (TK28) vertikal ist, zwei Schichten aufgetragen um den Griff "runder" zu machen. Natürlich müsste ich an 12 und 6 Uhr 1mm wegnehmen, damit es näher an nen Babolatgriff herankommt. Dann Wilson Leder drüber gefiel mir immer schon am Besten, musste ich jetzt dann leider investieren und dann das Tourna drüber PERFEKT

Ist natürlich keine Edle Lösung. Da ich aber aktuell keine Zeit (muss wieder arbeiten) und kein Geld für was edleres habe finde ich diese Lösung Perfekt. Die "richtigere" Lösung ist dann ein tolles Projekt für den Winter.
                        TK 82S drauf mit BabolatEndkappe (falls dann noch was zu tunen wäre, ich weiss ja jetzt wie es geht) und dann Wilson Leder und Tourna XL drüber fertig.

PS Bei der Gelegenheit hab ich gleich auch noch 5g Blei unterm Wilson verschwinden lassen.... perfekte balance, für mich und mehr stabilität, wahrscheins auch mehr Swingweight (kann ich nicht messen, fühlt sich nur so an)

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

Prince Lederband.

Suche aber eine Alternative zum Tourna Grip da es bei mir maximal 30-45 Minuten hält.
                          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Nkster
                            Postmaster
                            • 03.09.2014
                            • 225

habe auch das Prince Lederband und momentan nen Tourna Tac drauf, teste aber im Moment alternativ das Head Prestige Band(bisschen dünner als das Pro Overgrip und das Wilson pro Overgrip( ist mir, wenn mit überlappung gewickelt etwas zu dick)
                            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• MC1986
                              Experte
                              • 16.10.2013
                              • 675

Habe noch 3x30 Tourna Grip die werde ich auch aufbrauchen bin aber jetzt mal das Gamma RZR Dri am testen. Fühlt sich gut an mal sehen wie es sich entwickelt.
                              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

Lädt...