Tecnifibre Overgrip Test 2014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Erfahrungsbericht Tecnifibre Overgrip Test 2014

In diesem Thread werden die Berichte aus dem Tecnifibre Overgrip Test gesammelt.

Großen Dank an Tecnifibre / MTS Deutschland - aufgrund der großen Beteiligung wurde kurzerhand das Kontingent aufgestockt und statt 30 Testern erhalten jetzt 66 Tester die Gelegenheit, die Griffbänder zu testen.

Getestet werden:

Folgende Tester sind am Start:

02holzem
    Achilles_1981
    Best01
    brenaetzke
    CaptainAndy
    Crazyf3a
    david90
    dc2002
    dieterstep
    dimitrijschroeder
    dmsdevil
    DSRob
    edelp
    el matador
    Extremkoch
    flohteufel
    geizhalsix (zudefensiv)
    gelbe Filzkugel
    Gernaux
    GeTe
    goood
    gox
    GünterKölbl
    HeadFan
    hightower1975
    holzjox
    Howy
    jac
    Jaenicke
    J_BN
    King_roger
    KK126
    Kluntje64
    Le Chef
    MarcusG (Golle76)
    Marinooo
    marlen0709
    masijoke
    mawi
    MoritzFtester
    mosi
    mpm_tennis
    mr.pink
    muede121
    Ninetysixer
    p3k
    phoenix1984
    propper2000
    racketcat
    rainerrs
    rainertscharke
    rallimann
    Robo
    roeflo_sonthofen
    rosamunde82
    RSAW
    RShorty9
    Saitendurchhacker
    SaM_1974
    Schnell
    Scholliman
    sortof
    stemu
    stieler uwe
    vaas
    witty79

Bitte stellt eure Berichte hier in diesen Thread. Wer seinen Bericht abgegeben hat, der wird in der Liste entsprechend markiert.

Folgende Kriterien sind bei der Griffband-Bewertung zu berücksichtigen:
    • Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
    • Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
    • Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
    • Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
    • Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
    • Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
    • Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
    • Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
    Zuletzt geändert von howy; 17.01.2015, 17:41.
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Habe gerade die 3 Overgrips erhalten.
    Jetzt habe ich nur ein Problem (oder vielleicht bin ich ja blind oder zu doof):
    Ich weiss nicht welches Griffband welches ist. Auf allen steht nur ATP World Tour druaf. Ich könnte es zwar versuchen irgendwie zu erraten aber die Nr. sicher wäre mir schon lieber....

Kommentar

• rallimann
      Insider
      • 29.09.2011
      • 317

Zitat von propper2000
      Habe gerade die 3 Overgrips erhalten.
      Jetzt habe ich nur ein Problem (oder vielleicht bin ich ja blind oder zu doof):
      Ich weiss nicht welches Griffband welches ist. Auf allen steht nur ATP World Tour druaf. Ich könnte es zwar versuchen irgendwie zu erraten aber die Nr. sicher wäre mir schon lieber....
      Geht mir genauso !!! Ich hatte noch nie Overgrips von TF, da fällt die Identifikation schwer

Vielleicht kann man das ja so benennen:
      1. glatte Oberfläche (breites Band)
      2. glatte Oberfläche (schmaleres Band)
      3. geriffelte Oberfläche

Wäre nett wenn das dann jemand auflösen könnte, welches Band zur og Bezeichnung gehört.

LG
      Head Gravity Tour
      Luxilon Alu Power
      Wilson Baiardo & Head Tuning Center
      Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• propper2000
        Experte
        • 03.06.2007
        • 676

Zitat von rallimann
        Geht mir genauso !!! Ich hatte noch nie Overgrips von TF, da fällt die Identifikation schwer

Vielleicht kann man das ja so benennen:
        1. glatte Oberfläche (breites Band)
        2. glatte Oberfläche (schmaleres Band)
        3. geriffelte Oberfläche

Wäre nett wenn das dann jemand auflösen könnte, welches Band zur og Bezeichnung gehört.

LG
        Dann bin ich nicht der Einzige

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Hier eine Hilfestellung, die Bänder auseinanderzuhalten:

Glatte Oberfläche und etwas breiter: Pro Contact
          Glatte Oberfläche und schmaler: Pro Dry
          Perforierte Oberfläche: Pro Players

Ich schreib das zur Sicherheit auch noch mal an alle Tester per E-Mail!

Kommentar

• gox
            Insider
            • 11.04.2011
            • 337

Tecnifibre Pro Contact

Hier mein erster Bericht zum Tecnifibre Pro Contact. Dies bot sich an, weil eher trockene Hände habe, tacky Griffbänder bevorzuge und zumeist das MSV Cyberwet verwende.

Gewickelt wurde es als Overgrip auf einen Pro Staff 97. Zum
            Einsatz kam es in der Winterrunde beim Match in der Halle.

Wickeln ließ sich das Band problemlos, es ist stabil und trotzdem sehr felxibel, d.h. es läßt sich gut dehnen, so dass es auch dünner gewickelt werden könnte. Ich mag aber eher ein weiches Griffgefühl.

Der Erstkontakt ist etwas ungewohnt, aber nicht unangenehm. Man merkt, dass ein Wachsfilm in das Griffband eingearbeite wurde. Dieser wirkt zunächst ölig, wird aber seine Wirkung am besten erst entfalten, wenn man beim Spieleinsatz ins Schwitzen kommt.

Der Haftungseffekt nimmt zu, wenn die Hände leicht schwitzen. Dann wird das Band ist richtig klebrig - schlicht genial (ist mir aber erst gegen Ende des ersten Satzes aufgefallen). Während viele klebrige Griffbänder "nur" am Anfang ihr volles Potential entfalten und sich recht bald verbrauchen, ist es hier umgekehrt: es dauert eine Weile und das Band enfaltet seine volle Wirkung. Wirklich beachtlich!

Gespielt wurde in der Halle bei ca. 20 Grad. Interessant wäre es zu wissen, wie sich das Griffband bei 30 Grad im Sommer verhält. ich werde das Band weitertesten, Hier wurde jedenfalls mitgedacht und versucht, den Haftungseffekt auf neue Art als bei anderen Bändern zu erzeugen. Top !
            Zuletzt geändert von gox; 20.10.2014, 10:41.

Kommentar

• el matador
              Insider
              • 05.06.2011
              • 347

Ich würde ja gerne testen , hab bis jetzt aber noch keine Overgrips erhalten !!!
              Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
              Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• RShorty9
                Benutzer
                • 22.10.2014
                • 30

Tecnifibre Pro Dry

Meine overgrips sind gestern alle beschriftet angekommen. Das erste kam dann auch gleich zum Einsatz. Tecnifibre overgrips spiele ich zum ersten Mal. Hier meine Eindrücke zum Pro Dry:

Das Band ist relativ dünn, macht den Griff also nicht wesentlich dicker und ließ sich ohne Probleme wickeln. Ich mag es eher klebrig, finde das hier aber noch gut vom Gefühl, obwohl es dry heißt. Ich würde es als weich beschreiben. Der Kontakt zum Schläger ist wirklich gut, der Griff liegt damit noch gut in der Hand.

Gespielt habe ich in der Halle auf Sand, wo es eher kühl und feucht war. Es war eine Trainingseinheit. Meine Hände schwitzen grundsätzlich wenig oder gar nicht, ebenso bei diesem Griffband. Was mir allerdings aufgefallen ist: Nach nicht mal 1 Stunde intensivem Spielen ist das overgrip im unteren Drittel verrutscht! Außerdem ist es an 2 Stellen eingerissen, einmal ganz unten am Handballen (das habe ich mit der Zeit immer) und dann noch auf Höhe von Mittel- und Zeigefinger der Schlaghand (das ist neu). Ich schätze für mich ist es zu dünn, wobei ich das als sehr schlecht bewerte. Das ist mir noch nie (bzw. so früh) passiert.

Abgesehen davon fand ich es von der Griffigkeit weiterhin gut. Und weil es so dünn ist konnte ich damit auch nachdem es verrutscht war ohne Probleme weiterspielen. Am Ende musste ich es allerdings neu wickeln und werde mich jetzt noch ein 2. Mal versuchen.

Als overgrips nutze ich sonst Wilson Pro Overgrip oder Head Xtreme Soft.

+ Direkter Kontakt zum Griff, der nicht viel dicker wird, sehr angenehm
                - zu kurze Lebensdauer
                - Verrutscht und reißt nach weniger als 60 Minuten ein!

Bin gespannt auf die anderen beiden, hier aber eher Daumen runter (zumindest bis jetzt)

Kommentar

• dc2002
                  Neuer Benutzer
                  • 21.07.2012
                  • 12

Vorweg ich spiele schon einige Monate standartmäßig das
                  Pro Contact und das wird nach diesem Test auch so bleiben.

Persönlich habe ich nicht (außer bei extrem warmen Temperaturen und langer Spielzeit) die schwitzigsten Hände, dass Overgrip ist fast perfekt, es ist mit 0,6mm optimal in Sachen Haltbarkeit und Griffigkeit, der Grip ist kaum vergleichbar mit anderen Overgrips, lediglich die Schweißabsobation könnte besser sein. Alles in allem ein tolles Overgrip und absolut zu empfehlen für Menschen mit nicht schnell oder viel schwitzenden Händen.

Pro Players, ich tue mich etas schwer es ist recht dünn und in meinen Augen ist die Haltbarkeit auch bei weitem nicht das was man erwartert, es spielt sich sehr soft und es ist eine Mischung aus sehr griffig und leicht rutschig (hört sich bescheuert an aber jeder der es spielt wird es verstehen). Finde nichts tolles an dieser Version.

Pro Dry: guter/mittelmäßiger Grip, vergleichbar mit den Yonex Bänder in meinen Augen, würde es als solides gut haltbares Standart Overgrip ansehen was mit den gängigen und beliebten Overgrips mithalten kann.

Alles in allem überzeugt und deswegen spiele ich es auch das Pro Contact Band voll und ganz, die anderen beiden eher weniger bis gar nicht.

Kommentar

• Mr.Pink
                    Insider
                    • 26.06.2007
                    • 492

Das pro contact habe ich jetzt auch gespielt. Es fühlt sich sehr ähnlich wie das Yonex super grab an. Was mich ein bisschen stört, dass die Folie nicht problemlos abging sondern hängt teilweise noch etwas am Band. Alles in allem ist es sehr tacky und kommt mir auch relativ weich vor.

Kommentar

• sortof
                      Postmaster
                      • 10.04.2013
                      • 262

Zum Pro Contact und zum Pro Dry

[*]Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                      Unter den Bedingungen heute morgen (sehr kühle Halle) praktisch gar nicht.

[*]Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                      Freizeit

[*]Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                      Pacific X Tack Pro

[*]Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
                      Das Pro Contact ist auffällig dehnbar, d.h. wer hier stramm wickelt, hat zum Schluß sogar etwas Überlänge. Ansonsten keine Besonderheiten.

[*]Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
                      Das Pro Contact ist "leicht" klebrig, im Vergleich zum X Tack Pro eher weniger. Aber das soll sich ja nach einigem Schwitzen noch einstellen. Zunächst hat mir die Klebrigkeit etwas gefehlt. Das Pro Dry fühlt sich, wenig überraschend, "trocken" an, aber nicht unangenehm.

[*]Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?

Alles sehr OK - definitiv ein Pluspunkt für beide Bänder.

[*]Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                      Nicht zu beurteilen bei den aktuellen Witterungsbedingungen bzw. in der kühlen Halle

[*]Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                      Ich mag es richtig klebrig und bin gespannt, ob das Pro Contact in dieser Hinsicht noch zulegen kann.
                      Zuletzt geändert von sortof; 02.11.2014, 10:23.

Kommentar

• el matador
                        Insider
                        • 05.06.2011
                        • 347

Habe Freitag das Pro Contact Overgrip in der Halle getestet, hier meine Eindrücke

- Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                        normalerweise mittel, aber in der Halle nicht so extreme

- Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                        in der Freizeit im Doppel

- Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                        Pros Pro Comet 0,8mm

- Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
                        Sehr gut , man kann es auch sehr gut ziehen beim wickeln

- Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
                        Klebrig und Soft, sehr angenehm!!

- Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                        sehr gut, die Griffform wird dadurch nicht verändert!!

-Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                        ist in der Halle schwierig zu beurteilen, da ich da wenig schwitze, finde sowas gehört draußen im Sommer getestet wo es aussagekräftiger ist.

- Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                        Sehr klebrig, und gutes Gefühl, werde das Band noch zweimal spielen und wenn es von der Haltbarkeit überzeugt hat es potenzial mein neues Stammovergrip zu werden.
                        Zuletzt geändert von el matador; 26.10.2014, 15:24.
                        Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                        Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• MoritzF
                          Benutzer
                          • 01.10.2013
                          • 51

Habe jetzt das Pro Player getestet.

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                          Eigentlich kaum - gar nicht.

Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                          Im Training gestern

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                          Tourna Tac XL

Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
                          Ganz okay, nicht besonders schlecht aber auch nicht besonders gut.

Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
                          Man fühlt natürlich dass das Overgrip perforiert ist. Leicht klebrig, was ich als angenehm empfand.

Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                          Gut, der Griff wird zwar ein bisschen dicker, aber man kann noch den Griff spüren.

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                          Konnte ich jetzt nicht wirklich bewerten.

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                          Mir gefallen perforierte Obergrips generell nicht, trotzdem fühlte sich der Overgrip sehr angenehm in der Hand an. Man hatte auch nicht das Gefühl dass der Schläger einem aus der Hand rutschen würde.

Kommentar

• GünterKölbl
                            Neuer Benutzer
                            • 28.10.2012
                            • 1

Overgrip Testaktion

Hallo,

ich habe die drei Griffbänder alle auf den HEAD Graphene Radcial REV getestet.

Meine Hände schwitzen stark und ich habe immer das Problem das richtige Griffband zu finden.
                            Die Griffbänder habe ich im Trainingsalltag getestet.
                            Normalerweise verwende ich die Griffbänder von Signum Pro. Oder von Tourna Tec.
                            Alle drei Griffbänder ließen sich super und ohne Probleme wickeln. Zwei Bänder waren relativ klebrig. Pro Contact und Pro Players. Der Kontakt zum Schläger ist mit allen dreien super. Nur beim Pro Dry war der Eindruck, dass das Griffgefühl noch etwas intensiver ist. Ich mag es vom Griffband her nicht so trocken. Deshalb waren für mich die Bänder Pro Contact und Pro Players ideal. Die Schweißaufnahme ist auch TOP. Spielbar sind die Pro Player und Pro Contact sehr lange. Das Pro Dry nimmt den Schweiß auch sehr gut auf. Jedoch hält das Band nicht so lange, weil es nach etwa einer Woche mit 4 mal spielen schon etwas auflöst.
                            Nachteile zu den Signum Pro Griffbändern habe ich keine entdeckt. Vorteile sind auf jeden Fall das bessere und direktere Griffgefühl. Ich steige auf die Bänder von Tecnifibre um und habe mir bereit die Pro Players 12 er Pack und die Pro Players 12er Pack bereits bestellt.
                            Vielen Dank an Saitenforum und an MTS, dass ich die Griffbänder testen konnte.

Sportliche Grüße
                            Günter Kölbl

Kommentar

• gelbe Filzkugel
                              Benutzer
                              • 10.08.2011
                              • 37

Hab das Pro Player und Pro Contact auf einem Babolat Pure Drive Roddick getestet:

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                              - wenig bis gar nicht

Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                              -Training, Doppel

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                              -Pros Pro Ichiban oder iTacky

Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
                              -Pro Contact lies sich schön ziehen; Pro Player nicht ganz toll, ging aber noch

Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
                              -Pro Player ist leicht klebrig; Pro Contact ist schön klebrig und fühlt sich weich an

Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                              -Pro Player liegt irgendwie unangenehm in der Hand. Mag das "perforierte" nicht; Pro Contact liegt sehr gut in der Hand, guter Kontakt

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                              -Zur Schweißaufnahme kann ich bei beiden nichts sagen, hatte keine feuchte Hand

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                              -Das Pro Player gefiel mir aufgrund der "perforation" gar nicht. Kommt absolut nicht in Frage
                              Das Pro Contact gefiel mir dagegen sehr gut, nahe an meine bisher gespielten Griffbänder. Bleibt auch auf meinem einen Schläger drauf!

Kommentar

Lädt...