Tecnifibre Overgrip Test 2014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaM
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2014
    • 1

Zum Pro Contact, Pro Player und Pro Dry
    [*]Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
    Mittel
    [*]Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
    Training und Turnier
    [*]Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
    Tourna Tac
    [*]Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
    Länge war bei allen gut. Fixierung ok. Keine Besonderheiten.
    [*]Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
    Das Pro Contact ist "leicht" klebrig, im Vergleich zum Tourna eher weniger. Das Pro Dry fühlt sich trocken und griffig an.
    Das Pro Player fühlt sich am besten an, owohl ich strukturierte Bänder eigentlich nicht mag
    [*]Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
    Pro Contact war mir zu dünn und zu wenig dämpfend.
    Die beiden anderen perfektes Gefühl.
    [*]Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
    Nach etwa 3Std Spielzeit mit jedem Band war die Griffigkeit bei allen ok, beim Pro Players jedoch am besten. Die andren beiden zeigten recht schnell am unteren Ende des Griffs Zerstörung der Oberfläche und rieben sich auf.
    [*]Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
    An Tourna kommt einfach kein andres Band ran, aber am meisten hat mich das ProPlayers überrascht und das könnte eine Alternative für mich sein.

Kommentar

• Gernaux

Folgende Kriterien sind bei der Griffband-Bewertung zu berücksichtigen:

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
      Meine Hände schwitzen weinig.

Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
      Ich habe die Griffbänder nur in Trainingsmatches getestet.

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
      Habe dieses Jahr Unique Softgrip und Pro’s Pro Ultra Tacky gespielt.

Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
      Gut. Länge passt und es verrutscht auch nicht.

Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
      Pro Contact : klebrig
      Pro Player : klebrig, griffig
      Pro Dry : trocken

Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
      Pro Contact : Gutes Gefühl zum Schläger.Griff liegt sehr gut in der Hand.
      Pro Player : Gutes Gefühl zum Schläger.Griff liegt sehr gut in der Hand. Sehr griffig wegen der
      Perforierung.
      Pro Dry : Ist mir zu dünn und zu trocken. Ähnlich dem Tourna Grip (Blau). Das würde ich nur bei hohen Temperaturen verwenden.

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?

Pro Contact : Gute Griffigkeit, Schweißaufnahme und Haltbarkeit.
      Pro Player : Für mich ideal von Griffiglkeit, Scheißaufnahme und Haltbarkeit.
      Pro Dry : Habe es nicht austesten können, weil ich nicht so stark ins Schwitzen kam. Wird ähnlich dem Tourna Grip im Sommer bei hohen Temeraturen gut den Schweiß aufnehmen und dann für mich eine gute Alternative sein.

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?

Pro Contact : ähnlich dem Topspin, aber besser als das Unique. Hat mir gut gefallen.
      Pro Player : Für mich der Sieger des Tests. Das perforierte Griffband gefällt mir etwas besser als
      das Pro Contact. Werde ich mir zulegen.
      Pro Dry : Kommt für mich nicht in Frage. Eventuell in der extremen Hitze.

Vielen Dank an Tecnifibre und unserem lieben Jens !!!!

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Vor ein paar Jahren habe ich regelmäßig TF-Griffbänder gespielt, da ich die damals sehr günstig erworben hatte. (@manne: du hast mir ja nie geglaubt, dass die günstig waren )

In der Halle eher wenig bis mittel

Normaler Spielbetrieb

Head Prestige Pro in weiss

Tecnifibre Pro Players
        Gut, kein Problem.
        Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
        Ein Hauch von Klebrigkeit, welcher nach 5 Minuten weg war.
        Obwohl das Griffband nicht klebrig war lag es die 3 Stunden ordentlich in der Hand.
        Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
        Nach 3 Stunden Spiel in der Halle war Schluss.
        Das Head bleibt länger „tacky“ und hält länger.

Fazit
        Ein Griffband was mir so gefallen hat und was sich jetzt für mich durchaus spielen lässt.

Tecnifibre Pro Contact
        Gut, kein Problem.
        Das Grip vermittelt mir ein klebriges Gefühl. Hat mir gut gefallen..
        Das Griffband liegt die erste halbe Stunde gut in der Hand, danach wird es rutschig.
        Ich empfinde die Schweissaufnahme als nicht so toll, da das das Griffband nach 30 Minuten rutschig wurde,
        Das Head hält viel länger.

Fazit
        Ein Griffband was mir jetzt nicht so toll gefallen hat.

Tecnifibre Pro Dry
        Gut, keine größeren Probleme. Nur das Abziehen der Folie war ein wenig mühsam, da der Anfang schwer zu greifen war.
        Trocken und dünn..
        Das Griffband hat mich überrascht, da mir das trockene Gefühl beim Wickeln nicht sonderlich gefallen hat. Das Racket lag dann aber sehr gut in der Hand.
        Auch in dieser Kategorie hat mich das Racket überrascht. Gleichbleibende Qualität über 4 Stunden.
        Mein Head ist tacky und hält länger.

Fazit
        Ein Griffband was mir so gut gefallen hat und ist eine Alternative für mich.

Vielen Dank an Tecnifibre und an Jens für diesen Test!!!!
        Zuletzt geändert von howy; 17.01.2015, 17:41.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Schnell
          Neuer Benutzer
          • 24.05.2014
          • 13

Nachfolgend meine Eindrücke zu den zur Verfügung gestelten Griffbändern.

Normal verwende ich Signum Pro- Magic Grip 0,75mm

Gespielt habe ich die Griffbänder während des Trainings in der Halle bei ca. 20 Grad.
          Gerne hätte ich die Bänder im Sommer während eines Matches getestet, da dies sicher mehr Aussagekraft hätte.
          Generell schwitze ich an den Händen nicht so sehr, allerdings an den Armen sehr stark, wodurch der Schweiss über den Arm auf das Griffband läuft. Dies wiederrum verlangt von den Griffbändern einiges ab.

TEST

Pro Players:
          >Wickeln war ganz ok, konnte auch mit "Zug" gut gewickelt werden.
          >Griffgefühl war griffig, leicht klebrig, insgesamt "soft". Guter Kontakt zum Schläger
          >Schweiss wurde gut aufgenommen und war auch am Ende noch sehr griffig.
          Aus meiner Sicht eine Empfehlung für Leute mit stark schwitzenden Händen

Pro Dry:
          >Für mich schlecht zu wickeln. Sobald mit mehr Zug gewickelt wurde, verzog sich das Band recht stark. Trotz des leichten Wickelns hielt das Band recht gut.
          >Griffgefühl sehr soft, nicht klebrig, kaum zu spüren.
          >Schweissaufnahme nicht so gut. Recht schnell "feucht", gerade am unteren Griffende
          > Persönlich ist es mir zu dünn.

Pro Contact:
          >klebriges, stumpfes Griffgefühl,
          >auch unter Zug gut zu wickeln.
          >auch nach Trainingsende noch immer guter Grip und angenehmen Gefühl, mit gutem Kontakt zum Schläger.
          Für mich ein Alternative zu meinem "Stamm-over Grip"

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Konnte jetzt auch das Pro Dry testen;
            Das Band lässt sich gut wickeln, aber wenn man zu stark zieht verformt es stark. Das Griffgefühl ist trocken glatt ähnlich einem Tourna Tac. Schweisaufnahme ist gut aber das Griffgefühl ist irgendwie nicht meins.
            Ausserdem ist es mir zu dünn.
            Danke für die Möglichkeit dieses Band auszuprobieren aber konnte es mich nicht abholen.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• dmsdevil
              Postmaster
              • 17.07.2006
              • 234

Meine Hände schwitzen wenig bis mittel

Getestet wurde im Training sowie in Trainingsmatches

Meistens verwende ich das Head Xtreme Soft

Alle 3 Overgrips gingen einfach auf den Schläger zu wickeln. Allerdings blieb beim Abziehen der Folie des öfteren Folie in den eingestanzten Tecnifbibre Schriftzügen hängen.
              Pro Contact: sehr klebrig und weich, angenehm griffig
              Pro Player: weich, griffig durch die Perforierung
              Pro Dry: sehr trocken

Pro Contact: bietet durch die klebrigen Eigenschaften einen sehr guten Kontakt zum Racket, fühlte sich sehr angenehm an
              Pro Player: gefühlt das dickste Band im Test (mir einen Tick zu dick), ansonsten angenehm
              Pro Dry: war mir schlichtweg zu trocken und glatt

Schweißaufnahmefähigkeit kann durch den Einsatz in der Halle mit wenig schwitzenden Händen schlecht beurteilt werden.
              Pro Contact: blieb einige Zeit lang schön griffig, top
              Pro Player: hatte auch überdurchschnittliche Haltbarkeit
              Pro Dry: nach 3 Spielstunden löste sich das Griffband an einigen Stellen auf und war somit nicht mehr für den Spieleinsatz geeignet

Pro Contact: Haltbarkeit sowie Gefühl zum Griff beim Xtreme Soft etwas besser, TF etwas klebriger
              Pro Player: mir etwas zu dick, Kontakt zum Racket ist beim Head besser
              Pro Dry: zu trocken, Griffband löste sich schnell auf

Insgesamt wird mir vom Test v.a. das Pro Contact im Hinterkopf bleiben. Werde es wohl im Sommer auf Asche, wo die Anforderungen nochmal etwas anders und anspruchsvoller sind, ausprobieren.

Danke an Jens und Tecnifibre für die Testmöglichkeit!

Kommentar

• mawi
                Neuer Benutzer
                • 05.10.2014
                • 2

Hier meine Erfahrungen zu dem ProContact und dem ProPlayer (Update zum dritten Grip folgt)

Ich würde mal sagen eher weniger, besonders jetzt in der Halle.

Das ProContact bei Trainingsmatches, das ProPlayer beim Training geben

Head Prestige Pro, alternativ auch die ProsPro gtacky. Ich bevorzuge also eher klebrige Griffbänder. Perforierte mag ich eigentlich gar nicht.

Sie ließen sich gut wickeln. Beim Pro Contact ging die Folie nicht richtig ab. An den Stellen, wo der Name im Griffband eingestanzt ist, hingen noch Reste der Folie. Nach kurzem Spielen dachte ich erst, dass Griffband geht schon kaputt, bis ich die Folienreste merkte. Danach war es aber ok.
                Das ProPlayer fand ich extrem dehnbar.

Das Pro Contact ist "leicht" klebrig, aber sehr angenehm und weich. Das hat mir gefallen, bis auch die Sache mit der Folie.
                Das ProPlayers fand ich extrem dünn. Die Farbe des Basisgrips hat leicht durchgeschimmert. Ich mag es eher weicher, dennoch empfand ich - obwohl ich perforierte Grips eigentlich nicht so mag - das ProPlayers nicht als unangenehm. Es gibt sehr viele kleine, eher dicht nebeneinander liegende Perforationen. Das empfand ich als besser, wie weiter auseinander liegende Perforationen. Sonst ist es vom Gefühl her nicht klebrig, aber auch nicht trocken.

Beim ProContact gut, beim ProPlayer hab ich zu sehr die Kanten des Griffes gemerkt, das könnte ein bißchen dicker und weicher sein.

ProContact: gut, wurde nach kurzer Spielzeit besser. Nach längerem Spielen (im dritten Trainingsmatch) hat es wieder nachgelassen.

ProPlayer: Habe ich bislang nur auf einem Schläger, mit dem ich Training gebe. Daher keine Aussage, weil nicht stark beansprucht.

Da kann ich ja nur das ProContact heranziehen, da es dem Head Prestige Pro am ähnlichsten ist. Nachteil ist hier das Abziehen der Folie und die hängengebliebenen Reste gewesen (aber das kann ja auch ein Einzelfall gewesen sein).
                Zu Beginn angenehm klebrig und weich. Erscheint mir allerdings nicht ganz so haltbar wie das Head Griffband. Werde es aber auf dem Schläger lassen, um das weiter zu beobachten.
                Zuletzt geändert von mawi; 13.11.2014, 20:42.

Kommentar

• RShorty9
                  Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 30

Tecnifibre Pro Contact

Hier meine Eindrücke zum Pro Contact:

Das Band kam als 2. nach dem Pro Dry zum Einsatz: Das Band ist dicker als das sehr dünne Pro Dry und sehr angenehm, klebrig aber weich und lässt sich gut wickeln. Ich mag es klebrig, also war der erste Eindruck schon mal sehr gut.

Gespielt habe ich in der Halle auf Sand, wo es eher kühl und feucht war (Traglufthalle fast ohne Beheizung) und einmal in einer festen Halle auf Green Set. Es waren alles Trainingseinheiten bzw. Sparringseinheiten. Meine Hände schwitzen grundsätzlich wenig oder gar nicht, ebenso bei diesem Griffband. Die Griffigkeit fand ich sehr gut, allerdings nimmt das Griffband auch sehr schnell die rote Farbe vom Sand aus der Traglufthalle an. Haltbarkeit vergleichbar mit meinen overgrips: Wilson Pro Overgrip oder Head Xtreme Soft. Es erinnert an das Xtreme Soft, ist aber noch etwas klebriger.

+ sehr klebrig, weich und angenehm
                  + gute Länge
                  - nimmt schnell die Farbe vom Sand auf

Kommentar

• rainertscharke
                    Benutzer
                    • 30.01.2011
                    • 69

Hallo,

nach ausgiebigem Testen hier mein Bericht. Ich spiele den Head YouTek Graphene Radical Pro mit Cap-Ösenband und den Griffschalen aus der Speed-Serie. Basisgriffband ist das Hydrosorb Pro.

Mittel.

Im Training (Training geben und selbst trainieren), ich habe auch einige Trainingssätze damit gespielt.

Head Prestige Pro.

Pro Contact: Sehr gut, das Band ist sehr dehnbar und trotzdem stabil, kann also den persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Pro Players: Sehr gut, nicht ganz so dehnbar wie das Pro Contact.

Pro Dry: Gut, ich mußte einmal neu ansetzen, weil die Länge sonst nicht gereicht hätte.

Pro Contact: Klebrig

Pro Players: Etwas klebrig und weich

Pro Dry: Trocken

Pro Contact: Da es durch die starke Dehnfähigkeit individuell anpassbar ist, konnte ich es genauso wickeln, wie ich es mag, mit mittlerer Dehnung und so anliegend, daß man die Kanten noch spürt.

Pro Players: Das Band ließ sich nicht so stark dehnen und fühlte sich daher recht weich an, aber nicht unangenehm.

Pro Dry: Durch den relativ dünnen Durchmesser und die trockene Oberfläche hatte ich einen sehr direkten Kontakt zum Griff.

Pro Contact: Es wurde im Laufe der Zeit sogar griffiger und nahm den Schweiß sehr gut auf.

Pro Players: Es verlor seine Griffigkeit im Laufe der Zeit und wurde durch den Schweiß etwas glatt.

Pro Dry: Das Band blieb trocken und nahm den Schweiß gut auf.

Pro Contact: Es ist sehr lange haltbar und behält vor allem seine Griffigkeit über einen langen Zeitraum. Der Grip des Prestige Pro gefällt mir am Anfang besser, und da das Prestige Pro ebenfalls sehr haltbar ist, sehe ich es vorne.

Pro Players: Es fühlt sich etwas gedämpft an und verliert leider die Griffigkeit schneller als das Pro Contact und das Prestige Pro.

Pro Dry: Es ist etwas kürzer haltbar als die anderen Griffbänder, spielt sich aber für ein trockenes Griffband ziemlich gut. An 2-3 Stellen riss es leicht ein.

Leider muß ich noch etwas Negatives berichten: Der Klebstoff am Klebestreifen (dort, wo man es beim Wickeln am Anfang mit dem Basisgriffband verbindet) ist nicht optimal. Er klebt so stark, daß er mir bei allen drei Bändern ein Stück vom Basisband herausriss. Hier sehe ich Nachbesserungsbedarf.

Insgesamt haben mir alle drei Bänder aber gut gefallen, auch wenn sie nicht ganz an mein Stammgriffband herankommen.

Kommentar

• HeadFan
                      Neuer Benutzer
                      • 10.04.2013
                      • 11

Zuerst danke für die Testmöglichkeit!
                      Da meine Hände relativ wenig schwitzen, gefielen mir eigentlich alle 3 Griffbänder auf ihre eigene Art sehr gut.
                      Die Griffbänder wurden beim Freispielen sowie in Matches getestet.
                      Normalerweise verwende ich das i-Grip von Pro’s Pro in 0,40mm.
                      Alle 3 Bänder ließen sich problemlos auf den Griff wickeln.
                      Im frischen Zustand fühlen sich die Griffbänder folgend an: Pro Contact (klebrig; vergleichbar mit dem Pacific X-Tack Pro), Pro Players (anfangs leicht klebrig und sehr angenehm; für mich nicht vergleichbar, da ich noch kein dünnes UND perforiertes Griffband gespielt habe), Pro Dry (wie der Name schon sagt, ist ein trockenes (aufgerautes) Griffband; ich habe schon verschiedene trockene Griffbänder gespielt, aber noch nie so ein dünnes)
                      Der Kontakt zum Schläger ist natürlich von der Stärke des Bandes abhängig, d.h. je dünner desto besser spürt man die Konturen: Pro Dry (0,40mm), Pro Players (0,50mm), Pro Contact (0,60mm). Da die Bänder natürlich auch dehnbar sind, ist es Geschmacksache welches am besten in der Hand liegt. Mein Favorit ist das Pro Players (werde vielleicht sogar umsteigen).
                      Da ich wie schon erwähnt keine stark schwitzenden Hände habe, waren alle 3 Bänder auch nach längerem Spieleinsatz noch griffig.
                      Der Vorteil meines Favoriten Pro Players zum i-Grip ist die zusätzliche Perforation. Dadurch bleibt es meiner Meinung nach länger griffig.

Kommentar

• rosamunde82
                        Postmaster
                        • 09.04.2007
                        • 122

Test2: Bericht zum Pro Players Overgrip
                        Wie gesagt, ich schwitze an den Händen nicht wirklich stark. Das Pro Players Overgrip wurde bei einem einfachen Training in der Halle getestet. Gewickelt wurde es erneut auf meinem Babolat Pure Drive GT. Normalerweise verwende ich – wie bereits angesprochen – das Overgrip Pro Tour von Babolat. Auch diese Griffband ließ sich problemlos wickeln. Die Folie ließ sich extrem leicht abziehen und im Vergleich zum “Pro Contact” blieben auch keine Reste am Band hängen. Das Overgrip ließ sich sehr gut dehnen, wirkte aber nicht sonderlich stabil und sehr dünn.

Der Erstkontakt fühlte sich auch nicht so gut wie beim Pro Contact an. Ich habe offensichtlich lieber dicke, weiche Griffbänder. Dass das Overgrip sehr dünn ist, merkte ich auch bei der Haltbarkeit, die ich nicht sonderlich berauschend finde. Auch der “Klebereffekt” war deutlich weniger vorhanden als beim ersten Test. Der Schläger rutschte mir sogar nach zwei Stunden einige Male von der Hand. Alles in allem war ich vom “Pro Players” Griffband eher enttäuscht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pro Players Band eine Alternative zu meinem bisherigen Griffband werden könnte.

Kommentar

• racketcat
                          Postmaster
                          • 28.08.2006
                          • 181

= meine Hände schwitzen "mittel"
                          - Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                          = Freizeiteinsatz
                          - Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                          = verschieden, z.Zt. HEAD Overgrip, Hauptsache etwas klebrig
                          - Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
                          = das ProDry schlecht. Es zog sich wie Gummi
                          = das Contact und Player gut
                          - Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                          = das Dry eher trocken, die anderen beiden angenehm klebrig
                          - Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                          = ja, angenehm
                          - Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                          = gut, der Schweiß wird aufgesogen und das Band ist nicht matschig!
                          - Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                          = das Contact hat außergewöhnlich Lange gehalten!
                          HEAD Graphane Radical MP
                          Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• RShorty9
                            Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 30

Tecnifibre Pro Players

Das beste zum Schluss: Nun folgt der Bericht zum Pro Players:

Ich fand das Band etwas besser zu wickeln als das Pro Contact. Die Oberfläche mit der Perforierung kam mir sehr komisch vor, so ein Overgrip habe ich noch nie gespielt. Die Länge ist wie bei den anderen beiden sehr gut. Dann wurde ich von diesem Band allerdings sehr erstaunt: Ich fand es griffiger als das Pro Contact, leicht weniger klebrig (bei meinen trockenen Händen egal) aber trotz der Perforierung angenehm anzufassen, weich. Der Kontakt zum Schläger bleibt gut und der Griff liegt noch gut in der Hand.

Gespielt habe ich auch dieses Band in der Halle auf Sand, wo es kühl und feucht war. Es war eine Sparringseinheit. Meine Hände schwitzen grundsätzlich wenig oder gar nicht, ebenso bei diesem Griffband. Was mir hier positiv aufgefallen ist, die rote Farbe vom Sand hat sich nicht sofort auf das Griffband abgefärbt, wie es bei dem Pro Contact der Fall war.

Als overgrips nutze ich sonst Wilson Pro Overgrip oder Head Xtreme Soft.

+ Neuartiges Gefühl durch die Perforierung. Ist sicherlich nicht für jeden etwas, ich finde von den drei Alternativen am besten, denn
                            + längste Lebensdauer, es bleibt länger weiß
                            + ließ sich am besten wickeln

Gesamtfazit: Ein sehr interessanter Vergleich der drei Overgrips. Mein Favorit ist das Pro Players, sowas kannte ich noch nicht als Overgrip. Es hält am längsten und bleibt dabei griffig. Das Pro Contact ist vergleichbar mit Head Xtreme Soft und das Pro Dry ist für meinen Bedarf von den Eigenschaften leider zu schlecht (es riss schnell an mehreren Stellen). Besten Dank an Tecnifibre und Jens.

Kommentar

• zudefensiv
                              Neuer Benutzer
                              • 10.02.2014
                              • 1

Hier nun meine Bewertung:

* Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                              Meine Hände schwitzen extrem, im Sommer ist das eine echte Herausforderung ans Griffband!

* Hast Du das Griffband im Freizeit- oder Turniereinsatz getestet?
                              Alle drei im Freizeiteinsatz.

*Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                              Tourna Tac, ist nach vielem testen das einzige, dass richtig nass noch tacky ist.

* Wie ließ sich das Overgrip auf den Schläger wickeln?
                              Alle drei normal.

*Wie fühlte sich das Overgrip im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, …)?
                              -Pro Contact: sehr klebrig, weich, angenehm
                              -Pro Players: leicht klebrig, weich, angenehm
                              -Pro Dry: trocken, weich, stumpf

*Wie ist der Kontakt zum Schläger? Liegt der Griff noch gut in der Hand?
                              -Contact: Kontakt, sowohl trocken wie auch nass, sehr gut. Griff lag immer fest und kontrolliert in der Hand.
                              -Players: Kontakt war trocken gut, nass nicht ausreichend. Griff lag nur trocken gut in der Hand.
                              -Dry: Kontakt war ok, Griff lag zwar gut in der Hand aber das feeling gefiel mir nicht.

* Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen bzw. nach längerem Spieleinsatz noch griffig?
                              -bei allen dreien eigentlich gut, Players und Dry ließen mit zunehmender Nässe bezüglich der Griffigkeit ab. Herausragend war das Pro Contact!

* Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                              -Players und Dry kommen für mich nicht in Frage, da sie für mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr tacky genug sind. Von dem Pro Contact war ich sehr begeistert, da es noch eine Spur griffiger und klebriger ist als das Tourna und vor allem um einiges Haltbarer! Das Tourna hält bei mir max. 2 Stunden. Das Pro Contact hielt locker 6-8 Stunden. Überlege ob ich auf dieses Band wechsle, wenn es nicht zu teuer ist. Wäre für ein Angebot offen

Kommentar

• brenaetzke
                                Neuer Benutzer
                                • 26.11.2014
                                • 2

Mein Senf:

- mittel schwitzende Hände
                                - Einsatz der Bänder im Training sowie im Punktspiel
                                - übliches Griffband Pro´s Pro P.G. #1
                                - beim Wickeln alle ohne Besonderheiten, das Pro DRY find ich allerdings etwas zu kurz.

Pro CONTACT:
                                Relativ trockenes, angenehmes Gefühl, die Dicke war für mich eigentlich optimal. Mit zunehmender Spieldauer nahm nach meinem Eindruck allerdings die Schweißaufnahme bzw. der Kontakt zur Hand ab, nach 2-3 Spielstunden fand ich das Band relativ schlüpfrig. Fazit: Eigentlich sehr angenehm, aber schlechtere Nutzungdauer als mein Standard.

Pro DRY:
                                Für mich die Überraschung im Test. Hatte vorher unterstellt, es sei zu dünn. Dicke war aber voll in Ordnung. Oberflächengefühl super: mittelklebrig, die Haftung/Schweißaufnahme bleibt über einen langen Zeitraum gut. Allerdings ist die Oberfläche in der Tat fragil, an mehreren Stellen eingerissen. Und wie schon gesagt: es ist zu kurz - gerade für beidhändige Rückhänder unpraktisch. Schade! Fazit: Bestes Oberflächengefühl der drei (auch besser als mein Standard), aber letztlich doch mit Fehlern.

Pro PLAYERS:
                                Am Ende des Tages für mich persönlich der Sieger. Dieses "tacky-ge" muss man halt mögen. Die Klebrigkeit ist ausgeprägt und hält sich auch recht lang. Wider Erwarten ist es mir zwar minimal zu dick, aber voll akzeptabel. Haftung/ Schweißabsorption hält lang, Länge passt. Besser als mein Standard, nur teurer ; )

Kommentar

Lädt...