Welche Griffgrösse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2015
    • 2

Frage Welche Griffgrösse

Hallo,

Ich bin noch relative neu im Tenniszirkus.
    Will mir nun ein Racket zulegen.

Nun habe ich ne Frage zur Griffgrösse:
    Ich will mir ein Racket kaufen und schwanke zwischen
    den Griffgrössen L3 oder L4.
    Ich würde ja gerne noch ein Overgrip um den Griff wickeln.
    Mir ist auch bewusst, dass beim Kauf eines neuen Schläger
    ein Basis-Griffband schon vorhanden ist.

Wenn ich nun ein L3 kaufen würde und ein Overgrip dazu
    machen würde, wäre das dann die Grösse L4?

Danke für ein Feedback
    Oliver
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Hallo ja dass kommt in etwa hin wenn das Overgrip ein Stärke von ca 0,5 mm
    hat. Ich würde immer zu der kleineren Griffstärke tendieren. Einen kleineren Griff mit Hilfe von stärkeren Basisband und Overgrip ist leichter anzupassen als den Griff verkleinern zu müssen.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• rwrler
      Postmaster
      • 18.12.2014
      • 206

Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch wieder....ich habe ganz früher mit l2 angefangen und bin dann relativ schnell zu L3+Overgrip gegangen.....dann kamen meine aeropro drives....diese spielte ich mit L4+Overgrip.....jetzt werde ich mir wahrscheinlich den neuen pro staff rf97 holen....der tester war L3+Overgrip und jetzt bin ich ebenfalls wieder verunsichert welche griffgröße ich nehmen soll.....leider hat mein Händler keinen rf97 in L4 vor ort :/
      Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• Catweazle
        Neuer Benutzer
        • 22.01.2015
        • 2

Erstmal danke für die Antwort.

Also ich gehe mal davon aus, dass man generell imm ein overgrip drauf machen
        sollte - richtig?

Kommentar

• rwrler
          Postmaster
          • 18.12.2014
          • 206

das ist geschmackssache.....ich persönlich wechsle oft das griffband weil ich gerne das klebrige gefühl habe....daher sind für mich overgrips besser....du musst es nicht machen....du musst rausfinden was für dich am besten ist womit du dich am wohlsten fühlst

generell kann man das halt nicht sagen
          Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Das ist vollkommen egal, du musst dich mit der Dicke und dem Griffgefühl wohlfühlen. Der eine mag Leder der andere bevorzugt ein gummiartiges klebriges Gefühl. Dann ist da noch die sache mit den unterschiedlich stark schwitzenden Händen. Am besten man probiert aus um sein eigenes Ideal zu finden.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

Man muss kein Overgrip spielen. Aber der Großteil der Spieler tun es. Manche sogar zwei. Habe noch nie Daten gesehen, aber ich würde sagen, das L3 mit einem Overgrip bei Herren überdurchschnittlich häufig gespielt wird.

Und wie hier schon geschrieben, einen L3 auf L4 zu bringen ist kein großes Problem. Einen L4 auf L3 zu bringen ist da schon mehr Arbeit!!!!

Also L3 nehmen und schauen. Wenn man kein gutes Gefühl hat, mal ein zweites Overgrip drüber. Wenn es damit dann besser sein sollte, kann man so spielen oder den Griff mit so einem Schlauch dann anpassen.

Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

Zitat von Kluntje64
                Das ist vollkommen egal, du musst dich mit der Dicke und dem Griffgefühl wohlfühlen. Der eine mag Leder der andere bevorzugt ein gummiartiges klebriges Gefühl. Dann ist da noch die sache mit den unterschiedlich stark schwitzenden Händen. Am besten man probiert aus um sein eigenes Ideal zu finden.
                Das sehe ich ganz genau so. Hab über Jahre stets mit Overgrip gespielt und spiele jetzt nur noch mit Basicgrip- taugt mir irgendwie besser. Aber das kann man nicht verallgemeinern. Was für einen Gut, für den Anderen schlecht.

Kommentar

• sortof
                  Postmaster
                  • 10.04.2013
                  • 272

Mit Overgrip spielen könnte etwas kostengünstiger sein, da die Basisbänder doch wesentlich teurer sind.

Kommentar

Lädt...