Griffhaltung bei Topspinvorhand - Armschmerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Doctor
    Postmaster
    • 04.07.2010
    • 103

Griffhaltung bei Topspinvorhand - Armschmerzen

Hallo,

ich plage mich seid einiger Zeit mit Schmerzen im Unterarm herum.
    Bisher habe ich gedacht, mein Schläger (Babolat AeroPro Drive GT '13) und meine Saite (MSV Hex) seien eventuell das Problem.

Also habe ich in letzter Zeit paar Saiten getestet (Gamma iO, Polystar Energy, WC Silverstring), leider ohne nennenswerte Besserung.

Beim heutigen Training ist mir dann allerdings etwas aufgefallen: Über die Jahre habe ich es mir angewöhnt, den Schläger sehr tief zu greifen. Gerade bei der Topspinvorhand ist fast 1/4 meiner Faust unterhalb des Griffendes. In Kombination mit meinem relativ extremen Westerngriff führt das dazu, dass ich den Spin wahrscheinlich v.a. aus dem Handgelenk generiere.
    Wenn ich richtig informiert bin, soll der Spin aber aus dem Unterarm kommen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
    Habe dann heute probiert weiter oben zu greifen (gar nicht so leicht, man greift immer wieder automatisch nach unten) und die Schmerzen waren deutlich weniger. Dazu hatten meine Bälle mehr Länge (wahrscheinlich, da ich mit dieser veränderten Griffhaltung weniger Spin generiert hab').

Nur Einbildung?! Oder kann da was dran sein?
    Falls es tatsächlich an ünglücklicher Griffhaltung liegen sollte: habt ihr Tipps, wie ich mich zwingen kann, weiter oben zu greifen? Vielleicht das Overgrip wie Gasquet wickeln, also unten deutlich dicker als oben?

Viele Grüße
    Jan
    You don't have to be great to start, but you have to start to be great!
  • The Doctor
    Postmaster
    • 04.07.2010
    • 103

Kann mir jemand weiterhelfen? 😊
    You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• Aesthetiker
      Insider
      • 07.07.2013
      • 355

Vielleicht nimmst du den Griff "verkrampft" fest?

Mein Doppelpartner bekam durch das feste "zupacken" Schmerzen im Unterarm.
      ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
      -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

Ich halt den schläger auch etwas weiter unten bei der Vorhand, dadurch hat man mehr Power durch nen längeren Hebel. Hab aber keine Schmerzen, da Semi Western Trip. Ich würde mit einer Technikveränderung anfangen.
        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Nkster
          Ich halt den schläger auch etwas weiter unten bei der Vorhand, dadurch hat man mehr Power durch nen längeren Hebel.
          Hört sich plausibel an. Wenn man aber den Babolat Aero Pro Drive spielt und einen längeren Hebel wünscht, dann wäre die verlängerte Plus-Variante vielleicht eine bessere Wahl, als so weit unten zu greifen...
          Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2015, 09:28. Grund: Formatierung

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Hallo Jan,
            es gibt Trainer die dir helfen können.
            Alles andere ist quatsch.

Tennis ist ein Sport der ohne Wissenschaft nicht erfolgreich sein kann.
            Jeder der nicht jeden Tag 90min Tennis spielt , ist im Gefahr Schmerzen wegen Kleinigkeiten zu bekommen. Haben Gelegenheitsspieler keine Schmerzen , machen die bewusst oder unbewusst was Richtig !

Viel Glück Jan !
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Fußfehler
              Postmaster
              • 03.06.2012
              • 216

.....war dies eine wissentschaftliche Untersuchung oder Feststellung, von einen
              " Wissenschaftler" ?!
              Zuletzt geändert von Fußfehler; 30.03.2015, 14:07.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Hallo Jan,

hier mal meine Meinung zu diesem Thema.
                Ein längerer Griff wird Dir nicht viel bringen, ich halte auch den Schläger weit hinten, das Ende liegt im Prinzip im Handballen, er schaut also nicht heraus. Über Sinn oder Unsinn, dieses Griffes, möchte ich hier aber keine Diskussion entfachen. Wenn man das so gewohnt ist, macht man es auch mit einem langen Schläger! Ich glaube auch nicht das es daran liegt.
                Es erinnert mich an einen Tennisschüler, der das gleiche Problem hatte. Er hat den Schläger immer sehr fest gehalten und ich habe ihn umgestellt, auch weil er es wollte.
                Begann mit Handgelenk nach hinten klappen, Schlagfläche quasi parallel zum Boden. Schläger nur zu ungefähr 70% fest halten bei der Ausholbewegung, im Treffpunkt fester zupacken und dann beim Ausschwung wieder locker halten. Am Anfang hatte er auch Schmerzen im Handgelenk, weil er im Treffpunkt, den Schläger halt auch nur zu ca. 70% gehalten hat! Er hat das aber hinbekommen und die Schmerzen im Handgelenk waren wieder verschwunden. Er hat auch seine Vorhand durch die Lockerheit um einiges verbessert (aber nicht im Treffpunkt)
                Du schreibst jetzt vom Unterarm und vom Handgelenk, eine Ferndiagnose zu stellen halte ich allerdings für bedenklich, wenn nicht sogar für gefährlich, es sollte sich jemand anschauen, der was davon versteht.
                Dies ist nur eine Erfahrung die selbst gemacht habe, aber bei Dir nicht zutreffen muss.
                Zuletzt geändert von albe; 30.03.2015, 14:58.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von albe
                  Schläger nur zu ungefähr 70% fest halten bei der Ausholbewegung, im Treffpunkt fester zupacken und dann beim Ausschwung wieder locker halten.
                  So ähnlich sollte es eigentlich bei jedem Spieler sein, zupacken nur im Treffpunkt. Der DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard hat mir mal gesagt: "Du solltest den Schläger so halten, wie Du einen kleinen Vogel in Deiner Hand halten würdest..."

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Zitat von lexi4berlin
                    So ähnlich sollte es eigentlich bei jedem Spieler sein, zupacken nur im Treffpunkt. Der DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard hat mir mal gesagt: "Du solltest den Schläger so halten, wie Du einen kleinen Vogel in Deiner Hand halten würdest..."
                    Guten morgen,

na wenn quasi mein oberster Chef diese Meinung vertritt, dann muss das ja richtig sein.
                    Das mit dem Vogel kommt mir bekannt vor, allerdings wurde bei meiner letzten Trainerscheinverlängerung ein Hamster daraus.
                    Tatsache ist bei so einer Umstellung, kann es schon zu Problemen kommen, wenn der Spieler das Handgelenk auch im Treffpunkt locker lässt bzw. nicht stabilisiert.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Saphir
                      Benutzer
                      • 14.06.2013
                      • 56

Hast du die Griffgröße gewechselt? Evtl ein zweites Griffband draufgezogen, oder hast du dein Griffband schon lange nicht mehr gewechselt?
                      Ich will darauf hinaus, dass du evtl verkrampfst, weil deine Hand minimal durchrutscht und du unterbewusst fester zupacken musst. Passiert mir häufig..., darum wechsel ich regelmäßiger mein Overgrip.

Hast du dich irgendwann mal verletzt, oder es an einem Wochenende einfach übertrieben.
                      Das könnte auch ein Problem sein, eine alte Verletzung die nicht auskuriert ist.

Spielst du mit ausgelutschten Bällen, hast du die Ballmarke gewechselt? Ich bekomme bei drucklosen Bällen immer Schulterschmerzen.

Kommentar

Lädt...