Hilfe! Blasen / Griffkappe / Soft Butt Cap / tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Brauche Hilfe Hilfe! Blasen / Griffkappe / Soft Butt Cap / tauschen

Hallo,

leider habe ich immer wieder mit Blasen am Kleinfingerballen zu kämpfen.

und zwar genau an der Stelle wo es z.B. auch Nadal auf diesem Foto hat, da wo es rot ist:

Despite the injury sustained to his hand, Spain's Rafael Nadal beat Bulgarian Grigor Dimitrov with 3-6, 7-6, 7-6, 6-2 in the Melbourne tournament.

Diesen Bereich kann man leider kaum vernünftig tapen da hier das Tape nicht hält. Ich fasse den Schläger sehr weit hinten so das die Griffkappe mit dem Kleinfingerballen abschließt. Es dauert meist ca. 1 Woche bis das ganze dann wieder verheilt ist. In der Zeit ist an ein spielen nicht zu denken.

Sie entstehen meist nach ca. 1 Std. Spielzeit und sollen durch Schweiß bzw. feuchte Hände begünstigt werden. Ich verwende schon ein sehr trockenes Griffband welches viel Schweiß aufsaugen kann. (Pro´s Pro Aqua Zorb). Mein Griff ist auch nie sehr feucht oder so.

Ich spiele mit einem Semi-Western Vorhand und einen Semi-Western RH-bis Eastern RH Griff. Ich glaube das die Blasen entstehen wenn sich der Schläger beim Schlag in der Hand verdreht. Die harten eckigen Kanten von der Griffkappe reiben dann sehr stark an der Innenhand bzw. Kleinfingerballen.

Ich habe es schon mit richtigen Tacky Griffbändern versucht. Wo der Griff nicht in der Hand verruscht. Leider erfolglos. Hier war das ganze nur noch schlimmer und es hat mir mal bei einem Schlag richtig die Haut weggezogen.

Nun habe ich mir überlegt die Griffkappe zu tauschen und durch eine weiche gummiartige Griffkappe zu ersetzen. Früher hatten z.B. einige Völkl Schläger diese gummiartigen Griffkappen.

...ich habe auch gehört das Topspin solch ähnliche Griffkappen verwendet hat bzw. soll.

Kann mir jemand sagen welche Schläger noch mit einer weichen Griffkappe
    ausgestattet sind? und wo man einzelne dieser weichen Griffkappen beziehen kann?

Wer von Euch hat ähnliche Probleme mit Blasen am Kleinfingerballen? Was habt Ihr unternommen, was hat Euch geholfen?
  • Weltklasse

...so bin inzwischen schon ein bisschen vorangekommen. Die Firma Topspin verbaut solche weichen Griffkappen zum Glück immer noch an ihren Schlägern.

Ich muss hier mal ausdrücklich den Kundenservice der Firma Topspin loben. Nach einem sehr freundlichen Telefonat hat man mir sofort angeboten 1-2 Griffkappen zuzusenden. Ich hoffe die passen dann und sie helfen mir dann auch gegen die Blasen in diesem Bereich. Ich werde dann hier berichten.

Bei meiner Recherche musste ich leider feststellen das es anscheinend gar keinen Vertrieb der Firma Völkl im deutschsprachigen Raum gibt ? Echt schade!

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Ich habe das gleiche/ähnliche Problem an einer anderen Stelle. Ich habe einfach das Basisband abgemacht und die Griffkappe an der betrefenden Stelle etwas rund gefeilt. Dann das Basisband natürlich wieder montiert. Dabei ist daruaf zu achten, dass das Basisband wirklich bündig mit der Kappe abschließt und die Kappe nicht oben 1 mm oder so rausschaut. Das ist leider bei vielen Schlägern im Auslieferzustand der Fall.

Das hat bei mir das Problem vollumfänglich gelöst.

Das mit den weichen Griffkappen ist natürlich auch ein Ansatz, wäre mir aber dann insgesamt zu weich.
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von elucius
        Ich habe das gleiche/ähnliche Problem an einer anderen Stelle. Ich habe einfach das Basisband abgemacht und die Griffkappe an der betrefenden Stelle etwas rund gefeilt. Dann das Basisband natürlich wieder montiert. Dabei ist daruaf zu achten, dass das Basisband wirklich bündig mit der Kappe abschließt und die Kappe nicht oben 1 mm oder so rausschaut. Das ist leider bei vielen Schlägern im Auslieferzustand der Fall.

Das hat bei mir das Problem vollumfänglich gelöst.

Das mit den weichen Griffkappen ist natürlich auch ein Ansatz, wäre mir aber dann insgesamt zu weich.

...super Tipp, das klingt für mich absolut logisch und ist zudem noch mit relativ wenig Aufwand machbar. Da hätte man auch selbst drauf kommen können.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2015, 06:52.

Kommentar

• Weltklasse

...hier mal ein paar Bilder für die, welche ähnliche Probleme habe. Der Kleinfingerballen ist inzwischen schon wieder gut verheilt, und ich kann endlich wieder Tennisspielen. Mal sehen für wie lange? Bin schon auf den Praxistest gespannt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2015, 13:03.

Kommentar

• Denda
            Neuer Benutzer
            • 29.11.2016
            • 9

ist das noch aktuell? ist das Problem jetzt behoben?

habe ein ähnliches Problem. s. hier: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=30442

Kommentar

Lädt...