Neues Ledergriffband made in Germany > Oehms

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Das Griffband ist 118 cm lang, 25 mm breit und 1,5 mm dick. Es ist selbstklebend (ca. 5 mm breite Klebefolie auf der Rückseite), ist (vollständig) aus Leder und auf den Außenseiten gefräst, damit es überlappend gewickelt werden kann (und dabei also die Kante nicht übersteht/aufträgt).

Kommentar

• BBSokrates
      Postmaster
      • 19.03.2013
      • 287

Meine Exemplare von diesem Band haben keine Klebefolie auf der Rückseite, und so wird das Band auch nach wie vor auf der Homepage von oehms-strings beschrieben. - Mag ja aber sein, dass er hier nachjustiert hat und das bisher nur noch nicht als Info auf der Produktseite aktualisiert worden ist.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Kann jemand der dieses Band benutzt Aufschluss darüber geben, inwieweit sich dann die Griffgrösse ändert?? Habe ich also einen L3 und zieh das Band drüber eher dann L4 oder bewegt sich das tendenziell irgendwo dazwischen??
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Zitat von BBSokrates
          Meine Exemplare von diesem Band haben keine Klebefolie auf der Rückseite, und so wird das Band auch nach wie vor auf der Homepage von oehms-strings beschrieben. - Mag ja aber sein, dass er hier nachjustiert hat und das bisher nur noch nicht als Info auf der Produktseite aktualisiert worden ist.
          Meines ist nagelneu. Da hat man wohl etwas verändert, eben die Klebefolie auf der Rückseite. Der Klebestreifen ist übrigens genau 9 mm breit (ich schrieb "ca. 5 mm"). Gewicht bei 118 cm: um die +/- 26 Gramm (ohne die Schutzfolie, mit der der Klebestreifen geschützt ist).

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

26 Gramm???
            Zuletzt geändert von GrapheneRadicalPro; 03.11.2015, 17:11.

Kommentar

• Fritze
              Insider
              • 23.03.2015
              • 411

Zitat von GrapheneRadicalPro
              26 Gramm???
              Ja, Ca. 26 Gramm bei 118 cm Länge, also ungekürzt. Bei kleineren Griffstärken und bei kürzeren Griffen (also keine Bi-Händer Griffe) reicht auch weniger und du schneidest den Überstand vom Griffband ab. Dann ist es leichter. Aber ein (Natur-)Ledergriffband ist schwerer als ein Synthetik-Basisband. Weil es ein Naturprodukt ist, wiegt auch nicht jedes haargenau gleich, deswegen "+/-" 26 Gramm.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Puhh...hätte natürlich ne deutliche grifflastigkeit zur Folge sofern ich mich dafür entscheiden würde.

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Grifflastiger wäre dein Schläger. Du hättest einen schwereren Schläger zu halten, zu manövrieren und zu schwingen. Das Swingweight des Schlägers allein würde sich aber nicht spürbar erhöhen. Das Mehrgewicht des Leder-Basisbands sitzt ja im Drehpunkt bzw. ganz nahe um den Drehpunkt herum.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

Die Veränderung der Griffstärke wäre noch aufschlussreich...

Kommentar

• BBSokrates
                      Postmaster
                      • 19.03.2013
                      • 287

Also einfach gesagt: Es kommt natürlich drauf an, wie Du das Band wickelst...
                      Soll heißen, wenn man kräftig zieht und mit minimalem Overlap wickelt, ist der Griff dünner als bei großzügigem Wickeln und wenig Kraftaufwendung.
                      Aber der Unterschied zum Synthetikband ist ja vor allem, dass das Leder weniger stark komprimiert wird, wenn man den Schläger (fester) fasst. Die Dicke des Lederbands ist mit 1.5mm zwar etwas geringer als die der meisten Synthetikbänder, aber da letztere in der Regel halt stärker komprimiert werden, können sie sich etwas dünner anfühlen. Häufige Nutzung mindert die Unterschiede sicherlich noch etwas.
                      Summa summarum: Ich würde kein Lederband installieren, um einen dünneren Griff zu haben. Sondern ausschließlich, um a) ein anderes Griffgefühl zu haben und b) den Schläger etwas schwerer und grifflastiger zu machen. Außerdem würde ich immer noch mit Overgrip spielen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                        Experte
                        • 05.02.2014
                        • 898

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich dann einen dickeren Griff habe mit Lederband?. Genau das wollte ich nämlich nicht. Wäre dieser nämlich aufgrund des Lederbandes, wenn auch nur marginal dicker, wäre er es mit Overgrip drüber sicherlich deutlich dicker.

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

@GrapheneRadicalPro

Also im Normalfall ist ein Lederband immer etwas dünner und macht den Griff so auch etwas dünner (außer du spielst ganz dünne Synthetikbänder). Aber wie schon von BBSokrates gesagt werden die Lederbänder im Gegensatz zu den Synthetikbändern nicht dünner sondern bleiben eher konstant. Natürlich wird auch dies mit der Zeit etwas dünner aber dann ist eh meistens ein neues fällig.
                          Nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn man ein Lederband zu locker wickelt es sich auch gern mal etwas verschiebt, was bei verschiedenen Griffkappen zu spitzen Ecken führen kann (siehe PS Griffkappe)

Ein Lederband ist auch etwas schwerer, aber nicht soviel wie manchmal gesagt oder gedacht wird. Also im Normalfall macht es so zwischen 3g und 6g aus.
                          Natürlich umso dicker der Griff umso mehr Unterschied ist natürlich da, da man ja mehr aufwickeln muss und beim Synthetikband ist es so, dass diese eher etwas gezogen werden und deshalb weniger Material auf der gleichen Länge ist.
                          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                            Experte
                            • 05.02.2014
                            • 898

Danke für die fundierte Antwort in Sachen "Griffdicke". Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich mich an das Oehms-Band ranwagen soll, oder lieber noch ein paar Taler draufpacke und direkt ein Balmforth ordere.

Kommentar

• masutec
                              Insider
                              • 21.02.2006
                              • 434

Ich glaube du kannst dich ans Oehms trauen...hatte das letztens bei einem Freund in der Hand....und habe mir jetzt auch mal eins zum Testen bestellt.

Sieht tatsächlich ein bißchen aus wie die Teile von Head und fühlt sich wirklich gut an.
                              Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                              z.Z. ?!

Kommentar

• MFDreyer
                                Insider
                                • 17.09.2014
                                • 373

Hallo.
                                Ich habe die Oehms in braun aktuell auf drei Schlägern und bin sehr angetan.

Sind auf jeden Fall besser als die Dunlop Lederbänder, die auf meinen Biometic 200 Max montiert waren.
                                Von mir eine klare Kaufempfehlung.
                                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...