Wie wickelt ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Wie wickelt ihr?

Hallo Leute,

ich wollte Euch einmal fragen, wie ihr euer Basisgriffband oder Overgrip wickelt bzw. ob es für Euch wichtig ist an welcher Kante ihr beginnt? Mir ist heute beim Wickeln das erste mal bewusst aufgefallen, dass man doch immer eine Seite hat die "dicker" ist. Gibt es Richtlinien auf welcher Kante man beim Basisgrip und beim Overgrip beginnt?

Lieben Gruß
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Schau dir das mal an, vllt beantwortet es ja deine Frage.
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Einige Linkshänder wickeln ihr Griffband auch links herum.

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Super Danke bicmic!

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Hallo,

das ist ein gutes Stichwort um mal eine Anregung in die Runde zu werfen. Ich wickle seit Jahren genau anders herum, nämlich nutze das "dicke" Ende für den Start und das "dünne" Ende oben. Warum ? Weil es mich stört dass das dicke Ende nach dem Befestigen des Abschlusstapes immer so überlappt.

Wenn ich das dicke Ende unten nehme ist zwar zumeist das Logo / Schrift auf dem Griffband auf dem Kopf aber ich habe diesen störenden Lappen nicht. Klar könnte man das Ende immer jeweils schräg abschneiden aber das stellt sich auf dem Platz als schwierig dar.

Wie macht Ihr das ?
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Das "dicke Ende" wird bei mir fast komplett durch Abschlussgummis überdeckt. Demzufolge siehste max 1mm, wenn überhaupt das überstehende. Damit kann ich bestens leben.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Luis NP
            Neuer Benutzer
            • 11.11.2014
            • 15

Ich knicke das dicke Ende, so dass es dünn zuläuft. Außerdem habe ich mir ein mal eine Rolle Isolierband gekauft, dann muss ich nicht immer diesen winzigen Klebestreifen benutzen. Als Spieler mit einhändiger Rückhand stört es mich nicht, ich kann mir aber vorstellen dass die Wulst einen Beidhänder stören könnte.

Kommentar

• tommy090785
              Postmaster
              • 05.10.2011
              • 214

Habe mir vor einiger Zeit auch dieses Video angesehen, seitdem wickle ich auch nur mehr so.
              Das bringt mir den Vorteil, dass der Griff unten auf beiden Seiten annähernd gleich dick ist.
              So ist es mir nämlich egal, wie ich den Schläger halte, vorher hab ich den Schläger immer gleich gehalten, da der "Knubbel" meine Schlägerhaltung vorgab.

Für den Griffteil oben, finde ich dieses Video am Besten
              More info here: http://www.tennis-warehouse.com/LC/Regripping.html

bei ca.1:35min

Warum er am Anfang das Band so schräg nach oben zieht, ist mir ein Rätsel, hab ich bis jetzt noch nie in einem Video so gesehen.
              Das mit dem am Ende zusammenfalten funktioniert auch ganz gut, macht den Griff aber am oberen Griffende dicker.

PS: Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass ganz unten (wo ich greife) keine Falte entsteht und dass es sehr fest gewickelt ist, da es sich nicht verschiebt und für mich richtig anfühlt.
              Ich beginne auf der schräge, die rechts von der Geraden (welche nach oben zeigt) liegt.
              Zuletzt geändert von tommy090785; 02.11.2015, 22:41.
              Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
              Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• rwrler
                Postmaster
                • 18.12.2014
                • 206

das ist ja fast schon eine Wissenschaft mit seinem Kugelschreiber
                Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Zitat von rwrler
                  das ist ja fast schon eine Wissenschaft mit seinem Kugelschreiber
                  man kanns auch übertreiben ^^

Kommentar

• tennis-cz
                    Postmaster
                    • 28.01.2012
                    • 134

Zitat von frank_gayer
                    Hallo,

das ist ein gutes Stichwort um mal eine Anregung in die Runde zu werfen. Ich wickle seit Jahren genau anders herum, nämlich nutze das "dicke" Ende für den Start und das "dünne" Ende oben. Warum ? Weil es mich stört dass das dicke Ende nach dem Befestigen des Abschlusstapes immer so überlappt.

Wenn ich das dicke Ende unten nehme ist zwar zumeist das Logo / Schrift auf dem Griffband auf dem Kopf aber ich habe diesen störenden Lappen nicht. Klar könnte man das Ende immer jeweils schräg abschneiden aber das stellt sich auf dem Platz als schwierig dar.

Wie macht Ihr das ?
                    Mache ich auch so.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von frank_gayer
                      Hallo,

Wie macht Ihr das ?
                      Ich mache es auch genau so und sehe darin nur Vorteile:
                      1. Das Basisgrip geht durch die ständigen Klebestellen am Anfang nicht kaputt, wenn mann es andersherum macht.
                      2. Ich habe einen sauberen Abschluss und kann schön am Ende das Griffband ankleben und dann in Ruhe das Klebeband anbringen.

Mit etwas Übung geht der Start mit der dicken, nicht klebenden Seite wunderbar.
                      Ich behaupte sogar, dass das anfangs mal so gedacht war und die Griffbandhersteller aufgrund der "Falschmontage" von extrem vielen Spielern auf diese Weise eingeschwenkt sind.

Kommentar

Lädt...