Völkl mit Bio-Sensor im Griff auf TK82 wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Frage Völkl mit Bio-Sensor im Griff auf TK82 wechseln?

Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die Tuningfreaks hier: Ist es möglich, bestenfalls OHNE Verzicht auf den Bio-Sensor im Griff, die Völkl Schalen gegen Head zu tauschen?
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Von der Bauart sind die Völkl Griffschalen, den Head Griffschalen sehr ähnlich.
    Daher verstehe ich den angedachten Umbau nicht?
    Vielleicht kannst du das näher erklären.....?

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Mir kommen die Head-Schalen oval vor. Die Völkl Schalen eher rund. Deswegen dachte ich an wechseln...wobei eben dann noch die Problematik mit dem Bio-Sensor vorher zu klären wäre...kennst Du dich da zufällig mit aus?

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von GrapheneRadicalPro
        Mir kommen die Head-Schalen oval vor. Die Völkl Schalen eher rund. Deswegen dachte ich an wechseln...wobei eben dann noch die Problematik mit dem Bio-Sensor vorher zu klären wäre...kennst Du dich da zufällig mit aus?
        Hmm, sitzt der Bio Sensor denn nicht nur in der Endkappe?
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Soviel ich weiss, ist dieser "Bio-Sensor" ein Plastikstift der wohl in den Griff, also von aussen durch die Endkappe geschoben wird. Gibt hier 3 verschiedene, je nach Wunsch der Dämpfung variabel auszutauschen.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

hmmm- Völkl hatte doch auch diese head-typische TK 82 Griffschale an diversen Modellen.
            Für die Bio Sensor werden Griffschalen in S und R angeboten - vielleicht gibt es den von dir gewünschten Typ im Programm?
            Was ich jetzt kurz festgestellt habe, es gibt bis zu 10 verschiedene Kombinationen. Der link ist aus 2011.
            The International Alliance of Racquet Technicians (IART) is a global organization dedicated specifically to professional racket service technicians.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Danke für den Link. 10 verschiedene Kombis??? Hmm...macht es mir jetzt nicht wirklich einfacher...wed am besten mal mit meinen Keulen bei TWE vorbeigehen, hab nur 40km, und dort mal nachfragen a) was überhaupt möglich ist und b) wie so ein Schalenwechsel praktisch mit dem Bio-Sensor funktioniert. Falls von Interesse, stelle ich mal die Antworten hier rein...falls ich der einzig "bekloppte" bin, der in Erwägung zieht die Schalen bei Völkl zu tauschen, sei`s drum ;-)

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Zitat von GrapheneRadicalPro
                dort mal nachfragen a) was überhaupt möglich ist und b) wie so ein Schalenwechsel praktisch mit dem Bio-Sensor funktioniert.
                Fragen ist immer gut - Der Bio Sensor sitzt in der Endkappe. Das hat primär mit dem Schalenwechsel nichts tu tun.
                Die Endkappe ist sehr elastisch - sollte daher auch auf die ovalere Schale passen....

Kommentar

• masutec
                  Insider
                  • 21.02.2006
                  • 434

..also Bio Sensor ist tatsächlich nur die Kappe, die ist weich und passt mehr oder weniger auf jeden Schläger mit jeder Form von Griff.

Was aber nicht ohne weiteres passt sind die Head Schalen auf den Völkl Schläger !

Ich hatte das auch versucht und festgestellt, dass der Völkl 'Rohling' (Schläger ohne Griffschale) größer ist als bei Head und somit die Head Schale nicht ganz drauf passt. --> Die Schale geht sozusagen nicht ganz zu und somit hättest du nicht die Griffstärke, die die Schale eigentlich hat, sondern eine größere.

Hoffe, das war irgendwie verständlich ausgedrückt ?!
                  Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                  z.Z. ?!

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

Ich hab mal "Bob der Baumeister" gespielt und mir 0,5cm breite und auf die Länge des Griffes zurechtgeschnittene Stücke eines festeren Kartons an den äusseren Seiten angebracht. Nun ist der Griff oval, also nahe an den Head-Griffen dran und zumindest vom Griffgefühl für mich so gut. Der "Praxistest" wird Aufschluss geben...

Kommentar

Lädt...