Griffgröße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennishugendubel
    Postmaster
    • 29.02.2016
    • 259

Griffgröße

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren warum so Viele mit Griffgröße L3 spielen.
    Ich habe, meines Erachtens keine extrem großen Hände ( von Fingerspitze bis
    1. Querlinie Handballen 20 cm ) spiele immer schon L4 früher L5.
    Gemäß den Empfehlungen, 1 Fingerbreite Platz
    Auch bei den Pros im TV, speziell bei den Damen erkenne ich bei Nahaufnahmen und Zeitlupen enorm viel Raum zwischen Handballen und
    Fingerspitze.
    Ist für mich viel angenehmer u weniger krampfhaft.
    Wie seht ihr das ?
    Heisst auch daraus folgend, es gibt kaum gebrauchte Rackets in L4 Geschweige denn L5. Zum Teil nicht mal neu.

Gruß Dieter
  • derMarvin
    Benutzer
    • 14.04.2016
    • 34

Hi, würde mich auch interessieren... Ich spiel selber mit einem L5 und finde es teilweise schon schwer, neue Rackets in der Größe zu finden. Wahrscheinlich liegts daran, dass die meisten ihre Rackets im 0815 Sportgeschäft kaufen und/oder sich kaum dafür interessieren, wie ihre Griffgröße ist. L3 ist eben der Durchschnitt. Sieht man auch bei Testrackets, die meistens einen L3 Griff haben.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Kommentar

• forever-cool
      Postmaster
      • 04.02.2016
      • 129

Hallo,

ich habe früher auch immer mit der Griffgröße L4 gespielt aber immer pur, quasi ohne einen zusätzlichen Overgrip.

Als ich letztes Jahr wieder angefangen habe Tennis zu spielen, habe ich mir zuerst ein paar Leihschläger geholt und die waren wie schon hier angesprochen alle in der Griffgröße L3.

Alle Leihschläger mit der Griffgröße L3 hatten ein Original Griffband + ein 0,55mm bis 0,60mm starkes Overgrip und daraus hat sich von der Griffstärke zu meinen alten Ivan Lendl Schlägern in L4 nichts verändert.

Bei den Griffstärken, alt L4 ohne + neu L3 mit Overgrip habe ich den ganzen Griff mit der Schieblehre vermessen und es passt rund rum auf 0,1mm !

Deshalb habe ich meine 3 neuen Babolat Pure Strike 18x20 Schläger auch in der Griffgröße L3 gekauft, ein 0,55mm Overgrip drauf und ich bin damit jetzt vollkommen zufrieden.
      Zuletzt geändert von forever-cool; 16.04.2016, 06:03.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Zitat von tennishugendubel
        Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren warum so Viele mit Griffgröße L3 spielen.
        Ich habe, meines Erachtens keine extrem großen Hände ( von Fingerspitze bis
        1. Querlinie Handballen 20 cm ) spiele immer schon L4 früher L5.
        Gemäß den Empfehlungen, 1 Fingerbreite Platz
        Auch bei den Pros im TV, speziell bei den Damen erkenne ich bei Nahaufnahmen und Zeitlupen enorm viel Raum zwischen Handballen und
        Fingerspitze.
        Ist für mich viel angenehmer u weniger krampfhaft.
        Wie seht ihr das ?
        Heisst auch daraus folgend, es gibt kaum gebrauchte Rackets in L4 Geschweige denn L5. Zum Teil nicht mal neu.

Gruß Dieter
        Na, dass die Damen gern was dickeres in der Hand .............
        ui schnelldenMundmitSeifeauswaschen.

Ich spiele L3 mit Overgrip (0,5-0,6 mm). Das ergibt ja schon L4.
        So weit weg bist du doch garnicht.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Marquis
          Postmaster
          • 12.12.2014
          • 208

Verstehe ich, benötige auch einen größeren Griff, um nicht irgendwann zu verkrampfen. Heißt, ich spiele L3, mit dickem Basisgriffband und darüber zwei Overgrip. Beide nicht wirklich die dünnsten. Man hat zwar nicht mehr dieses direkte, harte Gefühl, aber ich mag dieses leicht gepolsterte, weichere Gefühl sehr. Und es tut meiner Hand auch auf lange Zeit gut.
          I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• derMarvin
            Benutzer
            • 14.04.2016
            • 34

Hab auch mal mit L3 gespielt und 2 Overgrips... Problem ist nur, dass der Griff zu rund wird bei zu vielen OGs. Deswegen spiel ich mittlerweile nen L5 Ich will ja ein paar Kanten spüren!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• tennishugendubel
              Postmaster
              • 29.02.2016
              • 259

Da sehe ich aber auch das nächste Problem.
              Bei mehreren Griffbändern wird der Schläger doch auch schwerer. So ein Overgrip kann schon mal 10g wiegen, und das vl mal 3. Verändert das dann nicht auch die Balance des RAckets ?

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

Bei mehreren Griffbändern wird der Schläger doch auch schwerer. So ein Overgrip kann schon mal 10g wiegen, und das vl mal 3. Verändert das dann nicht auch die Balance des RAckets ?
                Sicher verändert das die Balance.

Ich frag mich aber auch, ob die Schläger mit größerem Griff nicht sowieso schon schwerer sind als mit dünnem Griff, weil ja mehr Material verwendet wird.

Unser "gemeinsamer" 100 T ESP sollte eine solide 5+ an Griffstärke haben.

Meine letzten Keulen habe ich in den USA bestellt, weil nur da noch meine Griffstärke lieferbar war. (Und billiger als in Europa waren sie auch noch trotz Transport und Zoll)
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Marquis
                  Postmaster
                  • 12.12.2014
                  • 208

Auf jeden Fall, sind ja zwei mal ca. 8-10 Gramm. Aber ich spüre das nicht, wohl auch, weil sich das Racket dadurch sehr viel "satter" anfasst, einfach griffiger ist. Außerdem sitzen über den Kopf verteilt sowieso 3x3 Gramm Blei..
                  I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Erstens muss man sagen, dass bei jedem Hersteller die Griffgröße etwas anderes ist. Ein L3 bei Wilson ist zb. eine L2 bei Babolat usw..
                    Da sich das Spiel in den letzten Jahren doch verändert hat, konnte man den Trend zu kleinere Griffen beobachten. Der Grund ist eigentlich ganz einfach... durch die kleinere Griffgröße (ja der mm kann wirklich viel ausmachen) kann das Handgelenk sich besser "ausschwingen" (mehr Spin), das merkt man vor allem bei schweren Rackets sehr.

Der zweite Grund ist in meinen Augen die Beratung. Sie sind ein Mann?... dann passt L3.
                    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• xunzi
                      Postmaster
                      • 28.06.2007
                      • 165

Ich komme vom Badminton und spiele nach wie vor viel Badminton und bin somit natürlich kleine Griffe gewohnt. Zudem finde ich aber, dass ein großer Griff (ab L4) mit ein wenig die Manövrierfähigkeit des Schlägers raubt z. B. bei schnellen Griffwechseln.
                      Grundsätzlich sehe ich das wie bei vielen Ausrüstungsangelegenheiten so: solange die Gesundheit nicht leidet, sollte man die Ausrüstung benutzen, mit der man sich wohl fühlt.
                      Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Nkster
                        Postmaster
                        • 03.09.2014
                        • 225

Ich hab nen 3er griff mit Prince Calf Skin und 1 OG Wilson Pro Overgrip, das selten gewechselt wird und darüber irgend so nen Pros Pro band, das ich mal in ner 72er Packung gekauft hab.
                        Mit dem Lederband fühlst die Kanten noch relativ gut und hab trotzdem nen großen Griff.
                        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

Früher habe ich mich auch immer an die Faustformel gehalten, eine Fingerbreite Platz. Bis ich mal festgestellt habe dass ich mit einem dünneren Griff ein besseres Gefühl habe. Ich achte nur noch darauf dass die umgreifenden Finger nicht den Handballen berühren. Bemerkenswert finde ich die Unterschiede bei einem Hersteller selber, zumindest in meinem Fall bei Head. Ich konnte mal den Vorgänger vom aktuellen Speed MP mit L3 spielen. Im Vergleich zum neuen Modell entspricht das L2, so dass ich den Vorgänger mit zwei Overgrips gespielt habe um ein vernünftiges Griffgefühl zu bekommen.

Kommentar

• Tom333
                            Benutzer
                            • 04.07.2013
                            • 39

Musste meine Schläger bisher immer umbauen lassen und aktuell hab ich den Wilson Blade 98 28x20 im Visier.

Gibt es den Läden/online Shops worüber man Schläger mit Griffgröße L5 bestellen und innerhalb/nach DE liefern lassen kann?
                            Soweit ich weiß gibts in USA L5 zu kaufen.
                            lg Tom

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Die Griffe scheinen in der Tat unterschiedlich auszufallen. Bei meinen 3 Babolat Drive Tour, die alle über einen Dreier-Griff verfügen, ist der Unterschied augenscheinlich! Zwei der Griffe sind nahezu identisch dick, einer weicht deutlich ab und ist auf unangenehme Art dicker.

Kommentar

Lädt...