Griffgröße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Babolat hatte bei meinen Schlägern immer kleine Unterschiede.
    Vielleicht sind deren Toleranzen bei der Fertigung da ein wenig höher.
    Ganz anders ist das bei meinen jetzigen Ai 100, das passt.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Rayman
      Postmaster
      • 05.01.2014
      • 168

Zitat von Tom333
      Musste meine Schläger bisher immer umbauen lassen und aktuell hab ich den Wilson Blade 98 28x20 im Visier.
      Da hast Du aber ordentlich was zu tun beim Besaiten...
      Sorry Tom!

Wir sind ja auch "Brüder im Geiste", denn ich spiele auch die Wilson Blades...
      Zuletzt geändert von Rayman; 21.10.2016, 05:34.
      Beste Grüße
      Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Marquis
        Postmaster
        • 12.12.2014
        • 208

Zitat von Rayman
        Sorry Tom!

Ach, auch da reichen 3 Sets für zwei Schläger
        I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• jac
          Insider
          • 06.06.2007
          • 409

Zitat von Barbony
          Ein L3 bei Wilson ist zb. eine L2 bei Babolat usw..
          empfinde ich nicht so. bin von wilson L2 auf babolat L2 gewechselt und finde den unterschied marginal. hab den babolat vorher in L3 getestet und fand den im vergleich zu meinen ganz alten wilson ncode L3 auch sehr ähnlich, tendenziell sogar eher etwas dünner.
          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Tom333
            Benutzer
            • 04.07.2013
            • 39

Zitat von Rayman
            Sorry Tom!

Erwischt (für noch mehr Kontrolle )

Auf Grund meiner großen Hände habe ich meine beiden Prügel bei Ring&Roll ( auf Monfils, glaub L7) umbauen und angleichen lassen. Vorab haben sie mir Testgriffe zugeschickt.
            Seit dem verkrampft mein Unterarm nicht mehr und es fühlt sich natürlicher an. Ich bin sehr zufrieden!
            LG

Kommentar

• Rayman
              Postmaster
              • 05.01.2014
              • 168

Zitat von Tom333
              Auf Grund meiner großen Hände habe ich meine beiden Prügel bei Ring&Roll ( auf Monfils, glaub L7) umbauen und angleichen lassen.
              Meine Güte da müssen Deine Hände aber schon sehr groß sein? Gilt denn eigentlich immer noch die Uraltempfehlung dass ein Finger dazwischen passen sollte wenn man die Hand um den Griff legt?
              Ein Kumpel von mir hat sich einen Babolat mit L5 geholt und dass fand ich schon extrem! Er hat wohl sehr große Hände und ist auch 1,95 groß, genau wie ich, aber L7???
              Für mich passt L3 perfekt. Der Klassiker halt: "Sie sind ein Mann - dann passt L3!"
              Beste Grüße
              Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Ich bin auch 1,90m und spielte eigentlich die letzten Jahre immer Head und L3 + 1 Overgrip. Seit ungefähr 2 Jahren fühle ich mich aber mit L2 +1 Overgrip wohler - ob meine Hände im Alter schrumpfen?? ;-) Die "Uraltempfehlung" ist mir auch bekannt - wird aber, so meine Wahrnehmung bei unseren Mannschaftsspielern, eher nicht verwendet. Da gibt es welche die sind 1,70m gross und spielen L4. Andere wiederum, mich eingeschlossen, 1,90m und L2. Ich denke, es ist wie mit den Rackets und den Saiten - man muss sich einfach wohl fühlen und selbst seine eigenen Erfahrungen machen.
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• Rayman
                  Postmaster
                  • 05.01.2014
                  • 168

Ja, so sieht es aus! Für nichts an unseren Rackets gibt es im Prinzip eine exakte Vorgabe woraus ein Spieler sein Topmodell herausfiltern kann. Egal welchen Bereich man nimmt, das persönliche Wohlbefinden wird dabei die größte Rolle spielen...
                  Was für mich perfekt passt, über das schütteln anderen vielleicht nur den Kopf? Somit kann man lediglich seine gesammelten Erfahrungen weitergeben aber bestimmt niemandem sagen: "Aufgrund dieser Schläger-Spezifikationen und deines körperlichen Zustandes ist dass das genau das richtige für Dich!"
                  Somit bleibt es bei der alten Weisheit: "Probieren geht über Studieren!"
                  Beste Grüße
                  Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Supernova
                    Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 73

Bin 1,78 und spiele mit L3. Meine Erfahrung mit L4 ist auch gut. Der Vorteil bei L4 ist für mich, dass ich keine Risse am Daumen bekomme. Der Nachteil ist dass ich weniger Kraftübertragung auf Schläger habe. Also, bin irgendwo doch limitiert was den Ball hart zu schlagen betrifft. Wenn ich auf Dauer hart schlagen möchte bevorzuge L3 . Wobei brauche Tape am Daumen . So habe ich einfach das sichere Gefühl. Im Winter trockene Haut und co.
                    Ob es jetzt am Griffform liegt oder am Griffband oder an schlechte Schlägerhaltung kann leider nicht sagen. Die Griffe sind jedoch auch unterschiedlich. L3 habe beim Prince Graphite 100. Und L4 habe ich bei Wilson K Factor 96 SqInch. Das ist dann vom Schläger und Grifftyp her komplett etwas anderes.

Aber trage auch die Schuhe, die 45,5 Gross sind. Merke, dass 46 noch ein wenig besser wären.Wegen der Breite. Wahrscheinlich es ist kein guter Vergleich. Sagen bestimmt viele. Aber die Griffstärke ist scheinbar auch sehr individuell.
                    Kenne auch jemanden. Er ist 1,95 Meter gross. Und aber hat Schuhgroße 56 ! nicht 48 oder so!

Kommentar

• kunsti
                      Postmaster
                      • 02.06.2009
                      • 174

Hallo, ich nehm einfach mal diesen Thread hier. Ich bin zwar schon länger dabei, war aber auch einige Jahre nicht mehr hier. In der Zeit habe ich auch kein Tennis gespielt, jetzt war ich wieder ein paar mal spielen. Bockt.

Ich spiele Exo3 93, die sind mir aber doch ein wenig zu schwer. (352g mit Seite, Overgrip und Griffabschlussbandüberschutzgummiring) Es handelt sich um L2 mit Prince Calfskin Lederband.

Ohne Overgrip: 107 mm
                      Mit Overgrip: 111 mm (Tourna XL, inkl. Überlapp)

Vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber ich glaube, dass meine ideale Griffgröße ziemlich genau dazwischen, also bei ca. 109 mm liegt.

Ich möchte momentan nicht viel Geld ausgeben, also habe ich mir folgendes überlegt:

Ich habe einen alten Aerogel 200 16x19 in L3 rumliegen. Wenn ich den mit einem dünnen Basisband ohne Overgrip spiele, müsste ich da doch eigentlich halbwegs hinkommen, oder? Der Schläger wäre dann ein reiner Reserveschläger.

Dazu überlege ich mir einen Srixon CX 200 Tour 16x19 (also das Auslaufmodell) zuzulegen. Das scheint ja quasi ein Nachfolgemodell zu sein. Leider gibt es die Schläger nicht in L1 und ich müsste einen L2 besorgen. Ich möchte ihn gerne mit Tourna XL spielen und auch auf keine Tricks, wie Abschleifen, nur Overgrips oder gar Griffschalenwechsel zurückgreifen müssen. Deshalb hätte ich gerne die Sicherheit (oder guten Zuspruch ), dass ich mit einem vernünftigen dünnen Basisband auch weit genug runter komme.

Die entscheidenden Fragen: Weiß jemand wie die Dunlop Griffe heutzutage ausfallen? Welches Basisband werkseitig drauf ist und wie dick es ist? Im Optimalfall: Hat jemand den Schläger mit L2 Werksbegriffung rumliegen und kann mir den Umfang sogar abmessen? Schaff ich es, ein neues Basisband so straff zu wickeln wie werksmäßig?

Vielen Dank, im Voraus.

Kommentar

• sandläufer

Hallo
                        Ich habe das Kimony Techni Leather Grip, das ist dünn genug um eine Griffstärke zu reduzieren.

Kommentar

• kunsti
                          Postmaster
                          • 02.06.2009
                          • 174

Puh, da spielt man ja fast schon die Griffschalen.

Ich habe eher an Babolat Skin Feel, oder Pacific Smash gedacht, für den Srixon. Für den Aerogel wäre das tatsächlich eine Lösungsmöglichkeit, aber ich glaube das wäre mir zu kanntig. Trotzdem ein Dankeschön.

Kommentar

• sandläufer

Ist gar nicht so schlimm, es gibt auch noch das Tourna Pro Thin Grip, ist etwas dicker.

Kommentar

• kunsti
                              Postmaster
                              • 02.06.2009
                              • 174

Okay, also eine Griffgröße lässt sich prinzipiell immer machen.

Falls trotzdem noch jemand genaueres über Dunlop Srixon Griffe weiß, würde ich darum bitten. Bewahrt mich davor im Laden nach zu messen, die wissenden Blicke: "Der kauft ja dann doch woanders."

Kommentar

Lädt...