Griffstärke: Leder Griffband?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wederer
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2016
    • 6

Griffstärke: Leder Griffband?

Hallo zusammen,

ich bin Tennis Anfänger und habe mir vor kurzem einen gebrauchten Head Radical Liquidmetal zugelegt. Die Griffstärke L4 ist leider zu klein, da ich ziemlich große Hände habe.

Ein Freund hat mir ein Ledergriffban (Head Leather Tour) empfohlen, aber ich bin mir über zwei Sachen noch nicht im Klaren:

1. Muss unter das Ledergriffband noch ein Basis Griffband?
    2. Sind Replacement Griffbänder das gleiche wie Basis Griffbänder?
    3. Auf das Lederband kann ich noch ganz normal ein Overgrip wickeln oder?

Hätte schon ein bisschen gegoogelt, aber leider keine eindeutigen Antworten gefunden.

Danke schon mal!
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hallo wederer,

versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1. das ist ein Basisgriffband, da muss nichts mehr darunter
    2. ja, die Übersetzung lautet ja auch Ersatz
    3. auch ja, da gibt es auch verschiedenen Stärken, hast also auch noch die Möglichkeit zu variieren.

Es gibt noch die Möglichkeit, einen Griffschlauch zu verwenden, würde ich aber nicht empfehlen!

Das genannte, Head Leather Tour kenne ich nicht, darüber kann ich keine Auskunft geben
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 370

Hallo.
      Ich kann den Griffschlauch für plus eine halbe Größe durchaus empfehlen. Ich hatte von TWE die Variante thermischer Schrumpfschlauch. Wenn man den Schlauch zur Erwärmung ausreichend über das Griffende stehen lässt und danach nicht zu kurz abschneidet, kann ich nichts schlechtes berichten - funktioniert ausreichend gut. In jedem Fall besser, als 2 Grips oder andere haarsträubende Varianten.

Das Oehms Griffband in braun soll nach Aussage eines Tennisfreundes dem von Head entsprechen. Ich hatte sie nur deutlich zeitversetzt gespielt, so daß ich das nicht mehr beurteilen könnte - kann sein, muss nicht. Auf jeden Fall kann ich das braune Ledergriffband von Oehms (mit goldenem Logo) uneingeschränkt empfehlen.

Achtung - es ist ungefähr 8 Gramm schwerer als ein syntehtisches Griffband.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• wederer
        Neuer Benutzer
        • 26.06.2016
        • 6

Ich werds jetzt erst mal mit einem Lederband als Basisband probieren und dann sehen, ob mir die Dicke reicht.

Falls nicht werd ich den Schrumpfschlauch testen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Die Griffschalen auszutauschen, wäre doch die einfachste Lösung, also einfach "5er" Griffschalen drauf und die jetzigen "4er" runter... Das hat auch den Vorteil, dass dein Schläger kaum schwerer wird (1 Griffstärke Schrumpfschlauch=ca. 15-20 Gramm).
          Zuletzt geändert von Fritze; 27.06.2016, 16:21.

Kommentar

• wederer
            Neuer Benutzer
            • 26.06.2016
            • 6

Hi Fritze,

das mit den Griffschalen hatte ich auch schon gelesen. Geht das bei dem Head Radical Liquidmetal sicher? Welche Griffschale benötigt dieser? Habe z.B. "Head Griffschale Standard (TK 82)" gefunden, aber es gäbe auch "Head Griffschale Speed (TK 82 S)".

Kommentar

• Fritze
              Insider
              • 23.03.2015
              • 411

Das ist die Head Standardgriffschale, welche du benötigst. Die "Speed" ist für die Head Schläger aus der "Speed"-Serie. Aber du hast ja einen Head Radical Liquidmetal...

Kommentar

• Fritze
                Insider
                • 23.03.2015
                • 411

Denk daran, dass du auch Head 5er Griffkappen bestellst, falls du das machst ...

Kommentar

• wederer
                  Neuer Benutzer
                  • 26.06.2016
                  • 6

Werd ich machen. Danke dir!

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Es steht zwar dabei, dass die Speed Griffe nur auf Speed Schläger passen aber das ist Quatsch. Man kann bei den Head die Schalen frei wählen.

Auf den Prestige, Radicals und Extreme Schläger sind von Werk aus die TK82, auf den Speed und Instinct die TK82s.
                    Die Griffkappe ist bei beiden Schalen identisch. Es ist nur die Form der Schalen TK82s, die etwas mehr den Prince oder Wilson Griffen ähneln.

Lederbänder sind in den meisten Fällen etwas dünner als synth. Bänder.

Wenn du einen größeren Griff haben möchtest bleiben dir nur 2 Möglichkeiten;
                    - Einmal die Griffschalen wechseln, dann veränderst du nur durch das bisschen mehr Länge was du an Griffband benötigst das Gewicht. (Wenn du dir Schalen bestellst, bestell dir am besten auch ein neues Grundband mit ;-) )
                    - oder aber die Variante mit dem Schrumpfschlauch, Nachteil hier ist das mehr Gewicht was du durch den Schlauch bekommst und die dadurch veränderte Balance.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• wederer
                      Neuer Benutzer
                      • 26.06.2016
                      • 6

5er Schalen sind bestellt!
                      Werde hier dann kurz berichten wie es geklappt hat.

Danke nochmal an alle für die Infos!

@MC1986 Danke für den Hinweis mit dem Lederband, dann besorg ich mir evtl doch ein synth.

Kommentar

Lädt...