Riß am Daumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supernova
    Benutzer
    • 14.08.2011
    • 73

Riß am Daumen

Bekomme einen Riß am Daumen. Wenn ich mit der Griffstärke 3 spiele.
    Bei dem Griff 4 nicht. Aber beim 4 habe ich nicht so viel Kontrolle.
    Beim 3 habe mehr Kontrolle.

Liegt es eventuell am Griffband ?
    Sie sind von Pro's Pro. Sie sind schön klebrig.

Soll ich eventuell ein anderes nehmen, was weniger klebt?
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Wie Riss am Daumen? Sorry aber kann mir gerade nichts darunter vorstellen, wie man es schafft, sich an einem Griff der ein Basisband und ein Overgrip hat den Daumen aufzureissen. Wo genau ist denn der Riss? (eventuell Foto)
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Supernova
      Benutzer
      • 14.08.2011
      • 73

so sieht er aus..
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

merkst du ein drehen des Schlägers in deiner Hand? Meistens halten Leute die auf kleinere Griffe umsteigen den Schläger zu fest in der Hand. Ist aber wirklich schwer eine Ferndiagnose zu machen... meine Hand ist voll mit Schwielen und Rissen/Blasen das kommt halt vom Ledergriffband mit dünnem Overgrip + 12 Stunden Tennis in der Woche...

Kommentar

• Supernova
          Benutzer
          • 14.08.2011
          • 73

Ja, das ist genau der Fall Vor allem das Problem taucht dann auf, wenn ich auf Dauer hart schlagen mag. Lang auf dem Platz Stehe. Und verschiede Schläge ausprobiere. Wenn der Schläger die Sicherheit bietet und wenn man lang ausholt.
          Würde ein anderes Obergriffband etwas helfen?
          Zum Beispiel ein Perforiertes oder so?
          Denke, die Stelle ist genau auf der Ecke vom Griff. (Echiker Griff) Könnte das und die Überlappung des Obergriffbandes sein..

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Puh das kann an sehr viel liegen Da kann auch das Twistweight des Schlägers eine Rolle spielen oder du triffst den Ball einfach zu unsauber. Was ist es denn für ein Schläger? Ist das auch der Fall wenn du ein ganz neues Overgrip spielst?

Kommentar

• Supernova
              Benutzer
              • 14.08.2011
              • 73

Der Schläger ist in Ordnung. 100 Sqinch Prince Graphite. Treffe auch jeden Ball.
              Jeden Ball kann man auch nicht gleich sauber treffen. Mal zu müde, mal zu faul hinzulaufen. Mal zu spät ausgeholt...
              Das passiert genau wenn das Griffband neu ist!
              Habe mehr Kontrolle insgesamt. Rurscht der Griff nicht. Aber dann das..

Kommentar

• dodi
                Insider
                • 06.11.2007
                • 438

Schau dir mal Nadals Hände an :-)
                Das kennt glaub ich jeder der Tennis spielt.
                Wenn du so eine Stelle hast, mach Tape drum.
                Es gibt da gute Sachen, die aufeinander haften, ohne zu kleben.
                Lass dich in der Apotheke mal beraten.
                Zudem kann ich dir empfehlen deine Hände Abends immer schön mit Hirschtalg einzucremen...
                ------------------------------------
                TC Bayer Dormagen
                Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 458

Sieht fuer mich danach aus, wie wenn du dir mit dem Nagel vom Zeigefinger in den Daumen rammst. Habe ich auch schon manchmal gehabt. Wuerde auch dann erklaeren warum es bei einem dickeren Griff nicht passiert. Was da hilft ist, Zeigefingernagel kuerzer schneiden oder Daumen tapen.

Ich hab manchmal auch das Problem, dass mir die Haut an den Fingern aufreisst. Am Daumen und Zeigefinger vom Spielen (Badminton und Tennis) und am kleinen Finger vom Bespannen. Hab auch schon manches ausprobiert. Am besten hat bisher das "Melkfett Ringelblume" vom dm geholfen. Damit hat sich meine Haut immer am schnellsten erholt.

Kommentar

• derMarvin
                    Benutzer
                    • 14.04.2016
                    • 34

Mir hilfts stark, wenn ich mir ca. 1 Stunde vorm Spielen die Hände mit Handcreme einschmiere Dann reißt nix mehr auf.

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Zu Beginn der Saison hatte ich das gleiche Problem.

Ich hab dann genau das gemacht, was hier schon vorgeschlagen wurde: Immer wieder mit ner guten Creme (hat mir meine kleine Tochter geliehen) eingepinselt, ein paar Tage pausiert und dann mit einem nicht auf der Haut klebenden Tape aus der Apotheke wieder angefangen.

In Verbindung mMit dem ResiPro Overgrip von Prince ist jetzt Ruhe.
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Supernova
                        Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 73

Danke für die zahlreichen Tipps.
                        Sie alle treffen zu. Teilweise habe ich auch erkannt. Aber ich finde sehr schön, dass ich sie dank euch alle zusammenfassen könnte.
                        Das ist in meinem Fall 1. Zu feste Haltung des Schlägers. Um den Ball besonders hart schlagen zu wollen. 2. Fingernagel von dem Zeigefinger. Habe auch früher Verdacht gehabt. Weil ich beim Griff 4 das Problem nicht mehr hatte. 3. Mit dem Tape finde ich nicht so gut, weil ich gar kein Griffgefühl mehr habe. Und das muss ich haben. Mit den Tapes aus der Apotheke , die nicht zu kleben: Sie kleben am Daumen auch nicht lang genug. Zum Abmachen sind sie sehr gut)

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Habe das gerade gelesen und dazu fällt mir folgendes ein. Habe einen Kollegen, der hat das auch, dem platzt sogar manchmal die Haut an diesen Stellen auf. Jetzt benützt er ein Kondom, das er sich über den Finger zieht, ist jetzt kein Witz. Sieht genauso aus, ist aber kleiner, ein Schelm der böses dabei denkt, habe nur gesehen er rollt den richtig darüber. E hat seither keine Probleme mehr, gefühlsecht sollen die Dinger ja sein und sie behindern ihn auch nicht. Ich weis nur er holt sie in der Apotheke, wenn du willst kann ich ihn ja mal fragen, wie die Verhüterli heißen
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• afeller
                            Insider
                            • 11.03.2010
                            • 458

Die Teile heissen Fingerlinge. Mein Vater hat die immer zum Fugen glattstreichen genommen

Kommentar

• Supernova
                              Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 73

Danke für die tollen Beiträge.
                              Ich bevorzuge die klassische Variante. Nämlich den Pflaster.
                              Es sieht zwar einfach aus.
                              Aber es spart bestimmt ne Menge Zeit.
                              Kann mir vorstellen, wieviele mich fragen würden was ich auf dem Finger habe

Kommentar

Lädt...