Dämpfendes Ledergriffband?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven81
    Postmaster
    • 10.08.2016
    • 166

Dämpfendes Ledergriffband?

Habe das Basisgriffband von meinem DR98 gegen ein TW Private Label Ledergriffband von Tennis Warehouse getauscht. Hatte direkt Probleme mit dem Handgelenk. Kann jemand ein Ledergriffband mit mehr Dämpfung empfehlen?
    --------------------------
    Schläger: Babolat Pure Aero 2018
    Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
    Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Ledergriffband UND Dämpfung ist eigentlich ein Widerspruch an sich. Man installiert Ledergriffbänder um ein direkteres Spielgefühl zu haben und nicht das gedämpfte was man mit einem Overgrip bzw. Basisband hat. Mit einem Ledergriffband wird natürlich auch die Balance des Rackets in Richtung Griff verändert da dies schwerer ist als als ein Basisband. Möglicherweise war das der Grund das Dein Handgelenk hier schmerzte.

Wenn du noch "etwas Luft" hast in deiner Griffstärke, kannst ja mal ein ganz dünnes Overgrip unter das Lederband machen um etwas die Dämpfung zu erhöhen. Inwieweit dann es noch Sinn macht, ein Lederband zu spielen, welches ja primär wie oben erwähnt gedacht ist, ein direkteres Spielgefühl zu haben musst du dann für Dich beurteilen. Eines ist natürlich klar, mit einem dünnen Overgrip darunter wird die Balance noch mehr in Richtung Griff wandern.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• captain79
      Benutzer
      • 04.02.2015
      • 87

Der DR 98 ist recht schmal am Griffende, was zu einer verkrampften Haltung und Schmerzen führen könnte.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Sven81
        Postmaster
        • 10.08.2016
        • 166

Ging mir rein darum, Gewicht auf den Griff zu bekommen um Blei im Kopf auszugleichen. Dachte ich könnte das gut mit dem Ledergriffband und müsste kein Silikon oder Blei in den Griff packen.
        --------------------------
        Schläger: Babolat Pure Aero 2018
        Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
        Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• MagicUwe
          Insider
          • 07.02.2006
          • 493

Ich habe mal ein Wilson Pro Hybrid für einen ähnlichen Fall genommen, um ein paar Gramm mehr in Griff eines Wilson Steam 105 zu bekommen.
          No Compromise!

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Schiess das Ding hier mal hoch ;-)

Folgender Grund: Ein Mannschaftskollege bat mich, ihm ein Lederbasic zu installieren. Generell kein grosser Akt, aber ich möchte der Geschmeidigkeit wegen und des besseren Haftung auf dem Griff das Band vorher in warmes Wasser legen und es dann feucht montieren.
            Nun zu meiner Frage: wenn hinten der Klebstreifen drauf ist, welcher ja meisst mit mit einem Papier zum abziehen ist, klebt dann das Ding danach überhaupt noch durch die Nässe?? Und wenn nein, welche Alternative habe ich es dennoch haftend anbringen zu können??

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

Hey graphene,

also ich hab das mal probiert... war echt schwer das Ding dann ohne Klebestreifen zu befestigen... der Anfang rutscht einfach immer weg... habe es dann wirklich nur vernünftig geschafft, indem ich das Band am Anfang festgetackert habe! Halten tut das Ding bombenfest, auch ohne Klebestreifen.
              Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
              Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Jeweils ein Streifen beidseitiges Klebeband an den Griffseiten + ein kleinerer am Anfang des Lederbandes um es zu fixieren wäre noch so ein Gedanke von mir..???

Kommentar

• BBSokrates
                  Postmaster
                  • 19.03.2013
                  • 287

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es reine Übungssache ist, das Band ganz ohne Klebestreifen auf der Rückseite anzubringen. Ich weiß nicht, wie viele Bänder ich gewickelt habe, aber mittlerweile benötige ich kein Klebeband mehr zum Fixieren, es geht genau so gut ohne

Kommentar

• Lutz

Den ersten Zentimeter nicht ins Wasser legen?

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von BBSokrates
                      Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es reine Übungssache ist, das Band ganz ohne Klebestreifen auf der Rückseite anzubringen. Ich weiß nicht, wie viele Bänder ich gewickelt habe, aber mittlerweile benötige ich kein Klebeband mehr zum Fixieren, es geht genau so gut ohne
                      Auch mit nassem Leder? Respekt

Den ersten Zentimeter nicht ins Wasser legen?
                      Ich halte den Schläger extrem weit hinten... also ist für mich der Anfang entscheidend. Dann bräuchte ich es überhaupt nicht wässern.

Kommentar

• BBSokrates
                        Postmaster
                        • 19.03.2013
                        • 287

Zitat von Barbony
                        Auch mit nassem Leder? Respekt
                        Ok, das ist eine Einschränkung - ein nasses Lederband habe ich tatsächlich noch nicht versucht zu installieren
                        Ich installiere meine Bänder (bspw. Oehms ohne Klebestreifen, bei anderen entferne ich den Klebestreifen) ohne vorherige Manipulation. Hält bombensicher.
                        Allerdings muss ich auch sagen, dass es vermutlich primär Kopfsache ist, ob man einen echten Unterschied zwischen einem Lederband mit oder ohne Klebestreifen zu spüren vermag
                        Zuletzt geändert von BBSokrates; 07.11.2018, 08:31.

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 370

Moin.

Auch ich würde mich der Meinung anschliessen, daß man Leder für ein direkteres Spielgefühl verwendet.

Vielleich habe ich bisher auch die falschen Bänder? - z.B. Oehms - verwendet, aber ich habe noch nie das Gefühl gehabt, daß es beim wickeln nicht geschmeidig genug sein könnte.

Wenn ohne Klebestreifen, dann mache ich unter den Anfang einen Ring beidseitiges Klebeband auf die Kappe und dann wird (wie immer) mit ordentlich Zug gewickelt. Das hält...

Man muss das ja auch wieder trocken kriegen. Nicht, daß das beim Austrocknen schrumpft!?
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• BB10
                            Neuer Benutzer
                            • 04.09.2016
                            • 27

Das kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich hatte die Griffbänder meines Blade durch Ledergriffbänder von Oehms ohne Kleber getauscht. Als am Einfachsten hat sich herausgestellt, das doppelseitige Klebeband direkt auf die ersten 5 bis 8 cm der Rückseite des Ledergriffband zu kleben und zurecht zu schneiden. Dann hatte ich keine Probleme mit dem Halt. Das Wichtigste sind die ersten beiden Umdrehungen an der Kappe, am Griff läuft es dann quasi von selbst.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Kommentar

• Barbony
                              Experte
                              • 01.08.2014
                              • 585

Ich glaube ihr vergesst, dass sich die Frage von Graphene um "nasses Leder" handelt.
                              Wer das schon einmal probiert hat zu wickeln, weiß, dass da kein Doppelseitiges Klebeband hält und dass das durchrutscht wie Sau wenn man da Probiert ordentlich Zug zu geben.

Man muss das ja auch wieder trocken kriegen. Nicht, daß das beim Austrocknen schrumpft!?
                              Genau das ist der Sinn des Wässerns

Kommentar

Lädt...