Yonex DR100 Griff ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Brauche Hilfe Yonex DR100 Griff ändern

Hallo zusammen,
    ich habe hier aktuell drei Schläger (jeweils doppelt), mit denen ich gut zurecht komme, die aber in ihrer Spieleigenschaft schon unterschiedlich sind. Da ist der kontrollorientierte Babolat Pure Control, der spinorientierte Wilson Six.One 95S und der powerorientierte Yonex DR100. Die Power vom DR100 gefällt mir gut und auch die Armschonung könnte bei ihm besser als bei den beiden anderen Modellen sein. Dies kann ich aber schlecht beurteilen, weil ich erst ab dem Winter mit dem DR100 spiele und da nur alle 14 Tage, so dass der Arm sich immer gut erholen kann.
    Da ich ohnehin mein Spiel mehr in die druckvollere Richtung verändern will, wäre der DR100 vielleicht der Schläger für die kommende Medensaison (obgleich auch vorher unbedingt noch den hochgelobten neuen Pure Strike ausprobieren möchte). Jetzt aber zu einer Sache, die mich am DR100 noch etwas stört:
    ich habe recht kleine Hände und spiele alle Schläger in Griffstärke 2 mit Overgrip (Solinco Wondergrip). Sowohl der Pure Control mit dem Skinfeel Basisgrip als auch der 95S haben dann eine Griffdicke, mit der ich ein gutes Gefühl habe. Dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben. Man könnte sagen, ich habe den Schläger voll unter Kontrolle. Das ist bei beiden Schlägern gleich, obwohl der 95S mit 309 g gut 14 g schwerer ist als der Pure Control. Beim DR100 habe ich nicht dieses 100%ige Gefühl der vollen Kontrolle. Das war von Anfang so und hängt irgendwie im Kopf fest. Dieses kleine bisschen Unsicherheit nervt mich schon. Trotzdem komme ich mit dem Schläger sehr gut zurecht und spiele auch präzise und tolle Winkel usw. Aber ich würde mir wünschen, dass ich den Schläger genauso gut in der Hand liegen hätte wie die beiden anderen.
    Ich habe mir nun bei allen drei Schlägern den Griff und meine Handhaltung angeschaut und 2 Unterschiede festgestellt, die wahrscheinlich verantwortlich sind.
    1. Trotz Griffstärke 2 scheint der DR100 einen etwas dickeren Griff zu haben. Der Spalt zwischen Fingerkuppen und Daumenballen beim VH-Griff ist etwas größer.
    2. Sowohl Pure Control als auch 95S sind am Griffende für mich angenehmer geformt. Der DR100 läuft gefühlt nur minimal dicker werdend aus, während die beiden anderen am Griffende irgendwie dicker sind und der Übergang steiler ist.
    Ich würde nun erstmal das erste Problem angehen wollen. Ein dünneres Overgrip wird vermutlich wenig bringen. Ich teste demnächst trotzdem mal ein etwas dünneres. Bliebe die Möglichkeit ein dünneres Basisgrip draufzuwickeln. Vielleicht sogar das Skinfeel vom Pure Control (das soll recht dünn sein). Ich bin etwas unsicher wie dick das Basisgrip vom DR100 ist, denn ich habe das Overgrip eben mal abgewickelt und man kann durch das Basisgrip sehr gut die Kontur von der Griffkappe sehen und spüren.
    Was meint ihr, welches eine sinvolle Lösung sein könnte?
    Gruß
    Gerry

Edit: habe mal ein Foto vom DR100-Griff angehangen, wo man den den Übergang und auch die Kontur der Griffabschlusskappe durch das Basisgrip erkennen kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gerry; 04.03.2017, 10:30.
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Ich würde auch einmal mit einem dünneren Basegrip starten... Das Skinfeel ist mit 1,55mm einer der dünnsten am Markt. Kann natürlich auch sein, dass dir die Yonex Form nicht so zusagt oder dir das Buttcap zu groß oder zu klein ist. Das wäre dann noch eine andere Möglichkeit, falls du den Schläger sehr tief haltest.

Wenn man dein Foto anschaut wird es eh höchste Zeit für ein neues, gute gewickeltes (viel Spannung) Basisband
    Zuletzt geändert von Barbony; 04.03.2017, 12:01.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Danke für deine Antwort. Da ja das vorhandene Basisband ohnehin fällig ist, tausche ich das mal gegen ein dünnes aus. Ähm, wickel ich so ein Basisgriffband eigentlich genauso wie ein Overgrip? Die Frage ist mir ein bissel peinlich, aber Overgrips habe ich schon hunderte gewickelt, aber Basisbänder eigentlich noch nie.

Kommentar

• haerti
        Benutzer
        • 04.04.2012
        • 50

Ich spiele Yonex mit Head Griffkappen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Danke für die Anregung. So ein Wechsel der Griffkappe wäre natürlich eine gute Möglichkeit, den für mich leicht ungewohnte Griffform anzupassen. Wie die Head-Form jetzt ist, weiß ich nicht. Geht ja sicherlich auch mit Babolat oder Wilson Kappen.
          Wie hast du die Head Kappe befestigt? Hast du nen Tacker?

Kommentar

• haerti
            Benutzer
            • 04.04.2012
            • 50

Ja mit nem normalen Tacker - geht mit jeder Kappe wenn die Griffstärke passt - ich habe von L3 auf L2 reduziert mit Tourna Ultra Thin Basicgrip - funzt super

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

Sieht auch gut aus!

Kommentar

• haerti
                Benutzer
                • 04.04.2012
                • 50

Yonex Griffe sind vor allem an den Enden gewöhnungsbedürftig ausserdem sind die Griffe wesentlich dicker als Bsp. bei Prince - ich bin Head gewohnt daher sagt mir das mehr zu

Kommentar

• haerti
                  Benutzer
                  • 04.04.2012
                  • 50

Kommentar

• Gerry
                    Insider
                    • 09.01.2010
                    • 389

Ich habe eben mal nach dem Tourna Ultra Thin gegoogelt. Anscheinend gibts das nicht mehr. Habe aber dafür das Pro Thin gefunden. Wow, das ist sogar nur 1,25 mm dick.

Kommentar

• haerti
                      Benutzer
                      • 04.04.2012
                      • 50

Das ist welches ich meine -das ist Top

Kommentar

• haerti
                        Benutzer
                        • 04.04.2012
                        • 50

Dazu noch diese Overgrips von Kirschbaum - dann war Der Umbau von L3 auf L2 vollbracht

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Das Touchit habe ich auch mal getestet. Das fand ich nicht so toll. Fühlte sich an wie Papier. Aber wenn ich allein mit dem Pro Thin schon den Griff dünner bekomme, dann reicht mir das wahrscheinlich schon.
                          Weißt du zufällig, welches Basisgrip von Yonex auf dem DR drauf ist und wie dick das ist?

Kommentar

• haerti
                            Benutzer
                            • 04.04.2012
                            • 50

Weiß nicht wie es heißt - Dicke ist aber 1.70

Kommentar

• Gerry
                              Insider
                              • 09.01.2010
                              • 389

Danke! Schau an, so dick ist das ja auch nicht. Hatte ich schon vermutet als ich mir meinen Griff ansah (siehe Foto zu Beginn).

Kommentar

Lädt...