Yonex DR100 Griff ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Zitat von Gerry
    Danke für deine Antwort. Da ja das vorhandene Basisband ohnehin fällig ist, tausche ich das mal gegen ein dünnes aus. Ähm, wickel ich so ein Basisgriffband eigentlich genauso wie ein Overgrip? Die Frage ist mir ein bissel peinlich, aber Overgrips habe ich schon hunderte gewickelt, aber Basisbänder eigentlich noch nie.
    Fast... das Basisgrip sollte mit mehr Spannung gewickelt werden und nur leicht überlappend.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Ah, danke. Ich habe zwischenzeitlich mal gegoogelt und die Infos im Netz decken sich mit deiner Angabe. Also kein Hexenwerk.

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Im österreichischen Saitenforum wird dir übrigens von fritzhimself (unter "Tennisschläger") eine weitere, meiner Meinung nach sehr spektakuläre Möglichkeit beschrieben, die Griffstärke professionell zu vergrößern (wie dort als konkretes Beispiel mit einem Yonex-Schläger) oder auch zu verkleinern ...

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Danke für den Hinweis, Fritze.
          Zwischenzeitlich kamen die beiden dünnen Tourna Thin Basegrips von Tennisman an und ich das eine auf den einen der beiden DR100 aufgezogen. Wie auf der Rückseite der Verpackung angegeben, habe ich es rechtsherum gewickelt mit Griff nach oben (wie üblich für Rechtshänder). Dabei fiel mir aber auf, dass an dem Griffband ein dünner Streifen am Rand ist, der aber oben aufliegt. Ich hätte eher erwartet, dass dieser Streifen von der nächsten Wicklung überdeckt werden müsste, aber dazu hätte ich anders herum wickeln müssen als angegeben.
          Insgesamt bin ich mit meiner "Arbeit" nicht zufrieden. Ich denke mal, dass es auch zu weit überlappt, obwohl ich darauf geachtet habe, dass ich deutlich weniger überlappe und mehr Zug auf das Band gebe als mit Overgrips. Ich kann zwar die Kanten des Griffs mit diesem Griffband stärker spüren, aber insgesamt ist der Griff nicht dünner geworden. Eher das Gegenteil.
          Ich habe mal drei Fotos vom Griff angehangen. Ich glaube, dass ich das demnächst nochmal neu wickeln sollte. Mit Overgrips hatte ich bisher nie Probleme.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• haerti
            Benutzer
            • 04.04.2012
            • 50

Vielleicht ein bisschen mehr ziehen beim wickeln - bei mir hat des mit demselben Schläger und Basisband super geklappt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

haerti, war denn bei dir auch dieser Streifen sichtbar wie bei mir?

Kommentar

• haerti
                Benutzer
                • 04.04.2012
                • 50

Ja merkst du aber mit overgrip nicht mehr

Kommentar

• Gerry
                  Insider
                  • 09.01.2010
                  • 389

Ja, das ist mir klar. Ich habe ja auch schon ein dünnes (0,45 mm) Overgrip von Pacific draufgemacht. Das gleiche habe ich auf dem anderen DR100 mit originalen Basegrip.
                  Ok, beim nächsten Mal noch mehr ziehen und weniger überlappen. Trotzdem irritiert mich dieser schmale Streifen am Griffband.

Kommentar

• Waterman
                    Experte
                    • 31.10.2014
                    • 873

Bring deinen Schläger vorbei, dann wickele ich Dir dein Basisband ordentlich
                    Zuletzt geändert von Waterman; 14.03.2017, 19:02.
                    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Gerry
                      Insider
                      • 09.01.2010
                      • 389

Zitat von Waterman
                      Bring deinen Schläger vorbei, dann wickele ich Dir dein Basisband ordentlich
                      Kein Problem, wo wohnste denn?

Ich war schon drauf und dran, das Overgrip und das Basisgrip abzuwickeln und es neu aufzubringen. Beim Overgrip wäre das ja kein Problem. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das beim Basisgrip Sinn macht wegen der Klebefläche. Wahrscheinlich klebt sie dann nicht mehr gut. Oder was meinen die Experten?

Kommentar

• haerti
                        Benutzer
                        • 04.04.2012
                        • 50

Egal einfach fest wickeln und stramm ziehen

Kommentar

• Dunio
                          Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 74

Hi, ich hänge mich hier mal dran, da ich quasi das gleiche Problem habe. Mir sind die Griffkappen von meinen Yonex Ezone DR 98 (L2) auch zu flach am Ende. Da sagt mir das von meinem alten Wilson deutlich mehr zu!

Head Griffkappen scheinen ja laut haerti gut zu passen. Aber passen auch die Griffkappen von Wilson auf Yonex Schläger? Oder könnt ihr noch andere Griffkappen empfehlen die gut passen?

Würdet ihr empfehlen die Griffkappe zu tackern oder zu kleben?
                          Yonex VCORE Tour 97 (310g)
                          Signum Pro Firestorm 1,20mm
                          23/23

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Zitat von Dunio
                            Hi, ich hänge mich hier mal dran, da ich quasi das gleiche Problem habe. Mir sind die Griffkappen von meinen Yonex Ezone DR 98 (L2) auch zu flach am Ende. Da sagt mir das von meinem alten Wilson deutlich mehr zu!

Head Griffkappen scheinen ja laut haerti gut zu passen. Aber passen auch die Griffkappen von Wilson auf Yonex Schläger? Oder könnt ihr noch andere Griffkappen empfehlen die gut passen?

Würdet ihr empfehlen die Griffkappe zu tackern oder zu kleben?
                            Hmmm - echt jetzt?
                            Denke da ist mehr "früher war alles besser" Mutter deiner Eindrücke.
                            Soviel Unterschied ist da in Wirklichkeit nicht.
                            Hab jetzt auf meiner Werkbank die beide Endkappen gegenüber gestellt.
                            Die rote und schwarze Endkappe sind von Wilson (Pro Staff) die grüne von Yonex.

Bevor du deine(n) Schläger zerlegst und dann doch nicht glücklich bist, weil die Endkappe wackelt und du nicht (wirklich) richtig getackert hast, möchte ich vorschlagen, dass du dein Overgrip mit einem, oder maximal zwei zusätzlichen Wicklungen, am Griffende (!), dein Unterbewusstsein austrickst die "Klappe" zu halten".
                            Denke du wirst mit diesem simplen Trick, alles korrigieren können, was dich derzeit stört.
                            Also es ist (hoffentlich dann) alles gut und ich wünsche dir viel Glück, mit der neuen Erfahrung und der Tatsache, dass es oft Kleinigkeiten sind, die dir bislang zwei LK verhindert haben........!

Kommentar

• Dunio
                              Benutzer
                              • 23.07.2007
                              • 74

Hallo Fritz,
                              danke für die schnelle Antwort! Da gebe ich dir definitiv Recht, das liegt sicher zum großen Teil am Kopf. Wenn man den nur so einfach ausschalten könnte beim Tennis Ich würde auch nicht sagen, dass es mich immer stört, aber doch immer wieder...

Ich werde es erstmal mit dem zusätzlich wickeln testen. Ich hab auch noch einen alten Yonex rumliegen, da werde ich es ansonsten erstmal ausprobieren.
                              Yonex VCORE Tour 97 (310g)
                              Signum Pro Firestorm 1,20mm
                              23/23

Kommentar

Lädt...