Griffbandtest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Griffbandtest

Liebe Tester,

nach dem der Besaitungsmaschinentest nun vorüber ist. Wir schon viele Saitentest gemacht haben starten wir nun einmal eine Test für Overgrips.

Wir bieten 30 Testern

1 x das neue Black Skull Pro Tour Overgrip weiß
    1 x das neue Black Skull Tour Overgrip in verschiedenen Farben zum testen.

Die Griffbänder sind ganz neu auf dem Markt und werden in den nächsten Tagen bei uns in den Shop eingepflegt und dort erhältlich sein.

Im Gegensatz zu den Saiten gibt es hier keine Datenbank wo Ihr bewerten könnt. Ihr könnt aber gerne in diesem Thread eure Meinungen posten.

Schreibt mir einfach eine PM mit der Adresse und wir senden euch demnächst einen Brief mit den 2 Griffbändern zu.

Viel Spaß beim testen
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2017, 17:32.
  • manuel0809
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2009
    • 7

Hallo Dirk,

Danke für die 2 griffbänder.
    Wie kann ich erkennen welches das pro Tour bzw. Tour ist?
    Es sind beide weiß.

Gruß manuel

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 0

Pro Tour ist das rund gewickelte, das andere ist das Tour

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Herzlichen Dank an "Tennisman" für diese Testaktion! TOP!!

Da ich jetzt beide Overgrips jeweils 3x2h in der Halle gespielt habe, hier meine Eindrücke:

1. "Black Skull - Tour Grip"

1. Griffgefühl
        angenehm, nicht allzu klebrig, dennoch hatte ich einen guten "Grip"

2.Gefühl beim Schlag
        da ich in der Halle spielte, und eigentlich nie schwitzende Hände bekomme, ist es mir hier nicht möglich dies zu testen. Das Schlaggefühl war jederzeit absolut in Ordnung und ein verrutschen des Rackets in der Hand nicht gegeben.

3.Abschliessende Beurteilung
        Ein sehr gutes Overgrip, was sich keinesfalls hinter den nahmhaften verstecken muss. Ich würde es jederzeit wieder aufziehen.

2. "Black Skull - Pro Tour Grip"

1. Griffgefühl
        etwas "direkter" wie das "Tour Grip". Auch nicht ganz so soft. Da ich Lederbasicband spiele, kam mir das direktere Feeling entgegen. Auch kein "tacky" Band aber dennoch griffig.

2. Gefühl beim Schlag
        Wie oben schon beschrieben, fühlte ich das ganze eine Spur direkter. Der Ballaufprall war subjektiv mehr zu spüren - nicht so gedämpft wie beim "Tour Grip". Für mich, der gerne den Ball "spürt" ein Vorteil.

3. Abschliessende Beurteilung
        beide Overgrips sind wirklich gut - auch wenn natürlich die "Feuertaufe" eines jeden Overgrips im freien bei sommerlichen Temperaturen stattfindet - und ich fühlte mich bei beiden recht wohl. Für mich hat das "Pro Tour Grip" leicht die Nase vorn. Weshalb? Schlichtweg weil es ein klein wenig direkter ist und mir so ein besseres Gefühl gibt den "Ball zu spüren". Alles in allem kann man aber beide Overgrips bedenkenlos spielen.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• Wallace
          Benutzer
          • 09.01.2017
          • 33

Zitat von GrapheneRadicalPro
          Herzlichen Dank an "Tennisman" für diese Testaktion! TOP!!

Da ich jetzt beide Overgrips jeweils 3x2h in der Halle gespielt habe, hier meine Eindrücke:

1. "Black Skull - Tour Grip"

1. Griffgefühl
          angenehm, nicht allzu klebrig, dennoch hatte ich einen guten "Grip"

2.Gefühl beim Schlag
          da ich in der Halle spielte, und eigentlich nie schwitzende Hände bekomme, ist es mir hier nicht möglich dies zu testen. Das Schlaggefühl war jederzeit absolut in Ordnung und ein verrutschen des Rackets in der Hand nicht gegeben.

3.Abschliessende Beurteilung
          Ein sehr gutes Overgrip, was sich keinesfalls hinter den nahmhaften verstecken muss. Ich würde es jederzeit wieder aufziehen.

2. "Black Skull - Pro Tour Grip"

1. Griffgefühl
          etwas "direkter" wie das "Tour Grip". Auch nicht ganz so soft. Da ich Lederbasicband spiele, kam mir das direktere Feeling entgegen. Auch kein "tacky" Band aber dennoch griffig.

2. Gefühl beim Schlag
          Wie oben schon beschrieben, fühlte ich das ganze eine Spur direkter. Der Ballaufprall war subjektiv mehr zu spüren - nicht so gedämpft wie beim "Tour Grip". Für mich, der gerne den Ball "spürt" ein Vorteil.

3. Abschliessende Beurteilung
          beide Overgrips sind wirklich gut - auch wenn natürlich die "Feuertaufe" eines jeden Overgrips im freien bei sommerlichen Temperaturen stattfindet - und ich fühlte mich bei beiden recht wohl. Für mich hat das "Pro Tour Grip" leicht die Nase vorn. Weshalb? Schlichtweg weil es ein klein wenig direkter ist und mir so ein besseres Gefühl gibt den "Ball zu spüren". Alles in allem kann man aber beide Overgrips bedenkenlos spielen.
          Hallo Zusammen,
          Ich kann mich dieser Bewertung nur anschließen, muss allerdings noch eine Ergänzung machen:

Ich gehöre zu denjenigen, die ihre Griffbänder überlappend wickeln.
          Das passt für mich perfekt beim Pro Tour Grip, das Griffband ist in der Dicke genau richtig.
          Das Tour Grip ist etwas dicker und trägt dadurch bei überlappender Wicklung etwas dicker auf. Für mich war es noch grade angenehm, ich könnte mir aber vorstellen, dass Leute mit empfindlicheren Händen das Tour Grip als etwas zu dick empfinden.
          2 x Babolat Pure Drive 2015 (Play) / 1 x Babolat Pure Drive 2015 / 1 x Babolat Pure Drive 2013 (Play)

Kommentar

• tagträumer
            Postmaster
            • 02.02.2008
            • 139

so dann Reihe ich mich hier auch mal ein .
            Hab nun beide Griffbänder fast bis zur Zerstörung gespielt .
            Haltbarkeit fand ich bei beiden indentisch .
            Nach ca 2 Stunden lassen sich erste spuren sehen aber ich muss dazu sagen bei mir hebt kein Overgrip besonders lang .
            Mich persönlich hat das Tour Grip besser gefallen .Finde es spielt sich " gedämpfter" und auch die Feuchtigkeitsaufnahme fand ich etwas besser wie beim pro.
            Mit dem Wickeln hatte ich bei keinem ein Problem
            Beide sind nicht besonders tacky was mir sehr entgegen kommt weil ich empfinde das sie dadurch nicht so rutschig werden .

Lieben dank für die Testaktion

Kommentar

• MackervomAcker
              Benutzer
              • 28.04.2016
              • 96

Zunächst einmal ein Dankeschön an Dirk für die nette Testmöglichkeit!
              Was meinen Eindruck der Bänder angeht, so kann ich mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen:
              Das Tour Grip fühlte sich für mich etwas gedämpfter an als die Pro-Version, was sicherlich auch an der Dicke liegt. Da ich wie Kollege Wallace überlappend wickle, kann ich seinen Eindruck teilen, dass es mit der Dicke gerade noch so geht, das Pro-Tour gefiel mir da besser.
              Beide Bänder wirken durchaus hochwertig und nutzen auch nicht allzu schnell ab.
              Und jetzt kommt mein rein subjektives großes Aber....
              Ich hab in der Richtung irgendeinen Fetisch, aber ich brauche ein Overgrip, was schön tacky ist, und zwar so richtig tacky, es kann gar nicht tacky genug sein
              Und das sind beide Versionen eben nicht, ich würde sie als mittelmäßig klebrig einstufen.
              Deshalb kommen sie für mich leider nicht als ernstzunehmende Alternative in Frage.

Kommentar

• Wallace
                Benutzer
                • 09.01.2017
                • 33

Zum Thema tacky noch eine Ergänzung:
                Ich persönlich habe beide Bänder auch nicht als "ultra tacky" empfunden, aber im Ranking würde ich sagen, dass das Black Skull Pro Tour mehr tacky ist als das Black Skull Tour.

Das Black Skull Pro Tour ging bei mir vom Gefühl her in die Richtung Wilson Pro Sensation Feel - was mir persönlich reicht.
                Wenn meine Griffbänder aufgebraucht sind wäre das Black Skull Pro Tour für mich auf jeden Fall eine gute Alternative.
                2 x Babolat Pure Drive 2015 (Play) / 1 x Babolat Pure Drive 2015 / 1 x Babolat Pure Drive 2013 (Play)

Kommentar

• bodo
                  Postmaster
                  • 04.10.2013
                  • 206

Danke Tennisman für die Testmöglichkeit!

Hier mein Feedback zu den Overgrips aus dem Hause Black Skull:

Das Black Skull Pro Tour hat mir überhaupt nicht gefalen. Der Griff war mir viel zu rutschig und glatt, so dass ich fast überhaupt keinen sicheren Griff hatte. Erst nach einer Stunde hatte sich die Oberfläche etwas abgenutzt. Dann konnte ich vernünftig spielen.

Das Black Skull Tour war etwas besser, da es sich doch ein wenig klebriger anfühlte. Nichtsdestotrotz konnte mich das Gefühl nicht wirklich überzeugen, da der Griff immernoch recht rutschig war.

Sonst spiele ich das Wilson Tour Pro Overgrip (weiß) mit dem ich deutlich besser zuerecht komme.
                  Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Sven81
                    Postmaster
                    • 10.08.2016
                    • 166

Erst mal Danke an Tennisman für die Tester.

Black Skull - Tour Grip
                    Nicht extrem klebrig, angenehmer Halt, soft im Gefühl. Etwas dicker als das Pro Tour Grip. Für mich ein grundsolides Griffband, ohne erkennbare schwächen. Steht auch den "großen" Marken in nichts nach. Allerdings war es mir persönlich etwas zu dick, hält aber dadurch auch noch mal etwas länger würde ich sagen.

Black Skull - Pro Tour Grip
                    Mein Favorit! Etwas klebriger, dünner und daher auch direkter im Gefühl. Hat mir extrem gut gefallen. Nicht zu klebrig, aber vermittelt einen sehr guten Halt. Die Haltbarkeit würde ich auch als gut einschätzen. Ich spiele Griffbänder eigentlich immer nur 3 - 4 Stunden. Die hat es ohne Probleme auch durchgehalten. Absolute Kaufempfehlung für mich, werde mir da auch mal einen Satz zulegen.
                    --------------------------
                    Schläger: Babolat Pure Aero 2018
                    Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
                    Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Weltklasse

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich bei Tennisman für die Testgriffbänder bedanken.

Black Skull - Tour Grip

Am Anfang leicht klebrig, nach einer 30 min noch gut griffig angenehmer halt. Etwas dicker als das Pro Tour kann ich ebenfalls bestätigen. Das Griffband macht grundsätzlich einen sehr guten qualitativen Eindruck und ich schätze die Haltbarkeit auf 3-6 Std. Der Rücken des Griffbandes, ist leicht samtig bzw aus Textil. Bedingt dadurch das ich ein Leder als Basis spiele ist das Griffband leider an der Griffkappe runtergeruscht, Was ich in der Form so noch nicht kannte. Ich habe es dann nochmal neu und etwas fester gewickelt und werde dies weiter beobachten. Ansonsten konnte ich bisher keine Schwächen erkennen

Black Skull - Pro Tour Grip.

hat mir etwas besser gefallen da etwas dünner und griffiger. Mehr Tacky als das Tour Grip, ohne extrem klebrig zu sein was mir gut sehr gut gefällt. Auch hier ist der Rücken aus Textil bzw. leicht samtig und ich hatte leider das Problem das es am Griffende auf dem Lederbasis runterrutscht und ich es nach 30 min neu wickeln musste.

Fazit:

Wenn ich nicht Leder als Basis spielen würde, wäre das Pro Tour Grip für mich auf jedenfall eine sehr gute Alternative zum Yonex Super Grap

Kommentar

• sortof
                        Postmaster
                        • 10.04.2013
                        • 261

Jetzt (endlich) auch meine Bewertung:

2 prima Overgrips, die sich in einigen Eigenschaften unterscheiden:
                        Das Pro Tour wirkt etwas weniger gepolstert und damit direkter. Da mein Basisgriffband schon nicht sehr dick ist, fühlt sich der Griff so fast zu hart an. Und es ist etwas mehr "tacky" als das Tour.
                        Letztlich auch eine Frage der Feinjustierung der Griffstärke was eine Entscheidung zwischen diesen beiden Overgrips betrifft. Da ich es "tacky" mag, würde ich wohl das Pro Tour bevorzugen, vielleicht mit einem weiteren sehr dünnen Overgrip darunter. Wer es nicht so klebrig braucht, nimmt das Tour.
                        Zuletzt geändert von sortof; 21.08.2017, 18:07.

Kommentar

• GOAT
                          Postmaster
                          • 05.04.2017
                          • 148

Hallo,
                          auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für die Testmöglichkeit.
                          Ich bin mit den meisten der Vorredner einer Meinung. Super Griffbänder, die auf jeden Fall eine Test wert sind. Ich finde das Tour Grip jedoch etwas zu dick, deshalb würde ich das Pro Tour zum testen empfehlen.

Kommentar

• tobsi
                            Neuer Benutzer
                            • 29.01.2009
                            • 13

Auch ich möchte mich für die Testmöglichkeit bedanken. Leider konnte ich lange Zeit nicht spielen und daher die Griffbänder auch nicht testen.

Ich hatte das Black Skull Pro Tour in weiß und das Black Skull Tour Grip in schwarz.

Das Tour Grip war nicht klebend und wesentlich dicker, was ich persönlich als ungewohnt und unangenehm empfand.
                            Das Pro Tour ist dünner, ließ sich etwas besser wickeln und fühlte sich schön klebrig an. Wesentlich klebriger als die sonst von mir gespielten Wilson Pro Overgrip. Da meine Hände leicht schwitzen war es mit der Klebrigkeit schnell vorbei. Das Griffband verfärbte sich durch den Schweiß und wurde ziemlich rutschig, so dass ich es dann nicht sehr lange spielen konnte, leider. Ich denke, wenn man keine schwitzigen Hände hat, wird dieses Griffband lange halten. Abnutzungserscheinung bzw. aufgeraute Stellen hab ich nicht feststellen können, welches sonst der Grund ist ein Griffband zu wechseln. In dem Fall wurde es einfach zu rutschig.

Zwei gute Griffbänder, wobei mir das klebrige Pro Tour mehr zugesagt hat.

Kommentar

Lädt...