Veränderung Balancepoint Overgrip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peachez
    Benutzer
    • 26.03.2019
    • 52

Veränderung Balancepoint Overgrip

Guten Abend,

Kann mir jemand sagen inwieweit sich der Balancepoint des Schlägers durch Anbringen eines dünnen (0,4 mm) Overgrips verändert?

Danke und Gruß, Peachez
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Gehe davon aus, dass du diese Frage im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte gestellt hast.

Wenn du dazu Antworten haben möchtest, wäre es von Vorteil, wenn du das genaue Schlägermodell erwähnen würdest.
    Es macht nämlich einen Unterschied, ob du einen 270g Schläger oder einem 330g Schläger damit bestücken möchtest.

Jedenfalls wird der Balancepunkt um x-mm grifflastiger. Damit stellst du sicher, dass dein Aufschlag um 12,25% schneller wird.

Kommentar

• Peachez
      Benutzer
      • 26.03.2019
      • 52

Zitat von fritzhimself
      Gehe davon aus, dass du diese Frage im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte gestellt hast.

Wenn du dazu Antworten haben möchtest, wäre es von Vorteil, wenn du das genaue Schlägermodell erwähnen würdest.
      Es macht nämlich einen Unterschied, ob du einen 270g Schläger oder einem 330g Schläger damit bestücken möchtest.

Jedenfalls wird der Balancepunkt um x-mm grifflastiger. Damit stellst du sicher, dass dein Aufschlag um 12,25% schneller wird.
      Head Graphene Touch Prestige Tour (305 Gramm, unbesaitet BP 320mm) und Prince Textreme Tour 100P (305 Gramm, unbesaitet BP 310mm).

Kommentar

• timonx
        Insider
        • 10.09.2008
        • 429

Wenn Du es genau ausrechnen willst, musst Du zusätzlich wissen, wieviel das Overgrip wiegt. Kannst Du ja einfach abwiegen. Steht aber oft auch in der Beschreibung oder sogar direkt auf der Verpackung.

Aber unabhängig davon: Leg' es doch einfach auf den Griff und schau, wo damit der BP ist.
        Zuletzt geändert von timonx; 22.04.2019, 09:08.

Kommentar

• Peachez
          Benutzer
          • 26.03.2019
          • 52

Es ist mir schon klar, dass die Veränderung minimal sein wird.

Hintergrund ist, dass ich die Keulen anpassen lassen möchte und mich noch nicht entschieden habe ob ich mit Overgrip spiele oder ohne. Ich weiß, Reihenfolge müsste sein: Entscheiden ob mit Overgrip oder nicht, Schläger auf gewünschten Balancepoint angleichen lassen, fertig.

Ich hatte halt nur gedacht, dass jmd. das ev. schon einmal ausgemessen/ausgerechnet hat. Deshalb habe ich ja auch dazugeschrieben 0,4mm Overgrip und die Schlägertypen nachgereicht. Bin halt neugierig und mir macht es Spaß mich mit so etwas zu befassen, auch wenn die Frage manchen vielleicht als unsinnig erscheint.

Mal im Ernst, es diskutieren Leute ernsthaft ob sie längs von 23,5kg auf 23kg Besaitungshärte runtergehen sollen. Was für mich ok ist, wenn jemand Interesse daran hat, sich damit zu beschäftigen. Dass es zu signifikant merkbaren Veränderungen in der Sommersaison führt, wo gerade Temperaturschwankungen, Wind etc. auch eine große Rolle spielen sei aber mal dahingestellt. Bin halt nur verwundert, warum meine Frage - bei der es ja wie oftmals hier im Forum um eher minimale Veränderungen geht -anscheinend für Erstaunen sorgt.

Kommentar

• kami92
            Neuer Benutzer
            • 27.07.2017
            • 23

Glaube man staunt deshalb, weil du das mit einer Tischkante und einem Maßband/Zollstock selbst am genauesten beantworten kannst. Einmal ohne Overgrip messen und einmal mit

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

jetzt weißt Du warum die Profispieler sich immer wieder das Handtuch reichen lassen. Durch den Schweiß an den Händen ändert sich auch die Balance und dem muss unbedingt vorgebeugt werden.
              Was lernen wir daraus, immer die Hände trocken halten, damit sich kein Schweiß bilden kann und wenn, sofort abwischen wegen der Balance...............

Kommentar

• Peachez
                Benutzer
                • 26.03.2019
                • 52

Zitat von Alropa
                jetzt weißt Du warum die Profispieler sich immer wieder das Handtuch reichen lassen. Durch den Schweiß an den Händen ändert sich auch die Balance und dem muss unbedingt vorgebeugt werden.
                Was lernen wir daraus, immer die Hände trocken halten, damit sich kein Schweiß bilden kann und wenn, sofort abwischen wegen der Balance...............
                Echt jetzt?? Danke, ist ja voll die wichtige Info!! Wie errechne ich denn die Verschiebung des BP durch schweißnasse Hände? Fläche der Hände x Schweißvolumen : Schlägergewicht??

Kommentar

Lädt...