Blasen an den Händen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastl1991
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2019
    • 5

Brauche Hilfe Blasen an den Händen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einer Frage um die Ecke.

Kurze Vorgeschichte:
    habe als Jugendlicher viel Tennis gespielt. 2011 nach einer Schulter-Luxation (und 2 weiteren + Operation) aufgehört.
    Dieses Jahr habe ich es wieder versucht - läuft auch von den Schmerzen bis jetzt alles ganz ok.

Ich habe nur ein - mehr oder weniger - kleines Problem:
    Da ich jetzt doch etwa 3-4x die Woche spiele und eine etwas spezielle Griffhaltung habe, bekomme ich ziemlich große Blasen an den Handflächen.

zur Griffhaltung:
    ich greife den Schlägergriff sehr weit hinten - so weit, dass das Ende auf Höhe 2/3 meiner Handfläche ist. (anbei ein Kurzes Foto meiner Hand)

Gibt es eine Möglichkeit hier entgegen zu wirken? - die Blasen sind doch beim Spielen etwas ungut und verunsichern mich.
    (ich habe versucht den Griff etwas weiter vorne zu nehmen - komme damit aber leider absolut nicht klar)

Setup:
    Wilson Blade BLX 98 mit Wilson Pro Overgrip Griffband.

Spielweise:
    Grundlinienspiel mit wenig Spin und eher scharfe, lange Schläge.
    Rückhand beidhändig, Rückhand-Slice einhändig

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
    Danke schon mal im Voraus.

lg
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Smelti77
    Benutzer
    • 29.01.2019
    • 42

servus,
    also ein Mittel zur Prävention kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe auch schon einiges probiert. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall den Blasen bzw. der Haut genug Zeit zu geben sich zu regenerieren. (ich weiß wie schwer das ist ich wollte am Anfang auch wieder den ganzen Tag jeden Tag auf dem Platz stehen)
    Du Kannst an Problemstellen an den Finger präventiv tapen, das funktioniert etwas. Nach dem Spielen hat bei mir ein Talgstift geholfen, besser als jede Handcreme.

Früher oder später gewöhnt sich dein Körper aber an die zusätzliche Belastung und du kannst blasenfrei mit etwas Hornhaut auf den Stellen spielen.

Kommentar

• bastl1991
      Neuer Benutzer
      • 12.07.2019
      • 5

okay - danke schon mal für deine Antwort.

habe gestern trainiert und mir eine neue Blase am Anfang des Handballens zugezogen.
      Habe heute ein Match - tapen an der Handfläche ist etwas schwierig (oder?)

Vlt. hat ja noch jemand einen "akut-Tipp" für mich ;-)

Danke!

Kommentar

• Smelti77
        Benutzer
        • 29.01.2019
        • 42

tapen auf der Handfläche ist tatsächlich schwierig

Kommentar

• BB10
          Neuer Benutzer
          • 04.09.2016
          • 27

Mir ging es wir Dir, zuletzt vor einem Jahr sogar, als ich vom Blade auf den Pro Staff umgestiegen bin, der eine etwas eckigere Griffkappe hat. Die ersten 3 bis 4 Wochen hatte ich furchtbaren Blasen am Handballen. Die Blasen wachsen aber mit Hornhaut zu, gehen dann ein bis zwei mal wieder auf. Danach war die Hornhaut aber in ausreichender Dicke da und seitdem habe ich nie wieder eine Blase an der betreffenden Stelle gehabt. Eine Akut Lösung gibt es nach meinen Erfahrungen nicht. Man muss durch die harten Wochen durch, aber dann sollte das Problem weg oder zumindest besser sein.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Kommentar

• Ernesto Fedéra
            Benutzer
            • 10.06.2019
            • 32

@bastl1991

Ich habe kürzlich bei einem Turnier-Match zugesehen, bei dem einer der Spieler, der auch relativ gut war, mit einem (Fahrrad-)Handschuh spielte.

Ein Tenniskumpel, der eine Blase hatte, hat das neulich vorübergehend auch gemacht.

Du könntest Dir einen möglichst dünnen Fahrrad-Handschuh besorgen und damit zunächst spielen, bis die Blase geheilt ist. Danach spielst Du immer solange ohne Handschuh, bis es sich etwas unangenehm anfühlt und ziehst den Handschuh dann wieder an.

Das ganze machst Du solange, bis die Hornhaut ausreichend dick ist und das Problem somit gelöst ist.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Compped-Pflaster sind die besten Pflaster um ad hoc Blasen zu behandeln.
              Bei der Hand ist es schwierig aufgrund deroft nicht gut erreichbaren Stellen.
              Ich würde mal versuchen die Hand regelmässig 1-2x am Tag mit einer Urea-Creme zu behandeln.
              Bei den Füssen wirkt das sehr gut.
              Ziel dahinter ist die Haut geschmeidig zu halten und Hornhautbildung zu minimieren.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Ernesto Fedéra
                Benutzer
                • 10.06.2019
                • 32

Zitat von howy
                Ziel dahinter ist die Haut geschmeidig zu halten und Hornhautbildung zu minimieren.
                Sollte es nicht gerade das Ziel sein, dass sich Hornhaut bildet, damit sich keine Blasen mehr bilden?

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von Ernesto Fedéra
                  Sollte es nicht gerade das Ziel sein, dass sich Hornhaut bildet, damit sich keine Blasen mehr bilden?
                  Ja, ja.
                  Ich rede ja auch von meinen Erfahrung an den Füssen. Da hilft das ungemein.
                  Blasen an den Händen hatte ich noch nie vom Tennis....bis letzte Woche.

Lag wohl am Griffband.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

Lädt...