Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
ist es möglich quasi einen Head Speed 2,5 Griff zu drucken ?
Will mich da zwar nicht zu viel einmischen, aber es ist natürlich möglich sämtliche Griffgrößen und Formen mit einem 3D druck herzustellen. Gängig sind Griffschalen die man wie gewohnt bei Head Schlägern montiert, aber auch Griffhülsen welche über dien Griff gestüblt und verklebt werden. Griffhülsen können auch mit einer Gewünschten Butcap Form gedruckt werden.
Will mich da zwar nicht zu viel einmischen, aber es ist natürlich möglich sämtliche Griffgrößen und Formen mit einem 3D druck herzustellen. Gängig sind Griffschalen die man wie gewohnt bei Head Schlägern montiert, aber auch Griffhülsen welche über dien Griff gestüblt und verklebt werden. Griffhülsen können auch mit einer Gewünschten Butcap Form gedruckt werden.
LG
ich liege halt genau dazwischen, deswegen wäre es endlich mal eine perfekte Lösung für mich wenn's ginge
Badischer Tennisverband
WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)
Servus Ralph, für den Head Hairpin habe ich sehr viele Vorlagen.
Der Griff muss ein bisschen was aushalten, daher kann man den Druck nur um die 35g herstellen. Alles was darunter ist, kann bei "unsachgemäßer" Handhabung brechen.
Bei dem Griff ist das Oval des Head Logos ausgeführt. D.h. du kannst jede Head Endkappe einklipsen.
Ich kann zur Griffreduzierung entweder ein Ledergriffband empfehlen, welches man ggf. sogar noch etwas abschleifen kann (ca. 1,2 mm) oder alternativ das Basisgriffband Babolat Syntec Skin Feel. Beide sollten ca. 1,4 mm statt 1,9 mm haben. Man soll es nicht glauben, aber es macht sich deutlich bemerkbar. Ist fast die Stärke eines dünnnen Overgrips (0,4 - 0,6 mm).
Ich habe folgendes Thema: Meine Hände haben bei der Rückhand keinen Platz auf dem Griff. Ich würde dem Griff gerne so weit wie möglich nach oben ziehen - siehe Bild. Der tecnifibre pt965 hat die Head Griffschalen. Die könnte ich innen abschleifen, damit sie auf den dickeren Teil des Schafts passen.
Das komplette Teil 3D zu drucken macht das ganze wahrscheinlich gewichtstechnisch zu schwer.
Wenn der Schläger Standartlänge hat, hast du das Problem vermutlich bei allen Schlägern? Bevor man da im Halsbereich einen 3d murks macht würde ich einfach das Grundband weiter wickeln.
Hallo, das Problem ist nicht bei allen Schlägern gleich. Bei den "alten" molds - PT 57A, PT965 etc. - hatten man die Bihander wohl nicht im Hinterkopf. Dort ist der Hairpin ein gutes Stück kürzer als bei neueren molds.
Auf die Idee mit dem länger Wickeln bin ich natürlich auch schon gekommen. Aber da ist bei mir ab dem Mittelfinger der linken Hand der Griff schon sehr dünn.
Mein nächster Ansatz wäre, die Griffschale innen auszufräsen, damit sie oben über das dickere Stück vom Rahmen passt..
Schäumen geht auch nicht, weil die Formen nicht über das dickere Stück passen. Da habe ich schon nachgefragt.
Zuletzt geändert von elucius; 17.07.2023, 08:21.
Grund: typo
..dann ändert sich ja alles bei allen anderen Schlägen als der BRH, wenn ich den Schläger nicht kürzer greifen will.
Hey,
Ja das stimmt schon. Wenn du den Schläger um 1cm verlängerst, erhöhst du die Balance (~1cm), das Schwunggewicht (~15 kg*cm²) und auch das Gewicht um die Verlängerung. Ich frage mich ob du den 315 ltd stock spielst. Hab auch einen zu hause, und glaube mich zu erinnern, dass er von der Stange sehr wenig Schwunggewicht hatte (<280 kg*cm²). Zudem war da ab werk Silikon im Griff. Man konnte den Schläger somit durch die entfernung des Silikons und/oder des Lederbandes easy downgraden. Somit ein toller Platformschläger.
Mein nächster Ansatz wäre, die Griffschale innen auszufräsen, damit sie oben über das dickere Stück vom Rahmen passt..
Da wo du abfräsen möchtest, ist nicht mehr viel Material an den Griffschalen. Glaube nicht das man das Sinnvoll hinbekommt. Ausser du spielst einen recht dicken Griff.
Kommentar