Sollten Linkshänder das Basisgriffband neu wickeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frybeuter
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2020
    • 25

Sollten Linkshänder das Basisgriffband neu wickeln?

Hallo Tennisfreaks

Ich wollte gern mal eure Meinung zu diesem Thema hören.

Ich bin Linkshänder und Wickel demensprechend mein Overgrip im Uhrzeiger Sinn.
    Die Basisgriffbänder hingegen sind standartmäßig gegen den Uhrzeiger Sinn gewickelt. Daraus resultiert eine nicht so schöne Überlappung wie wenn man beides gegen den Uhrzeiger Sinn wickelt.

Wickeln viele Linkshänder die Basisgriffbänder neu ?

Bin über eurer Meinungen gespannt
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von Frybeuter
    Die Basisgriffbänder hingegen sind standartmäßig gegen den Uhrzeiger Sinn gewickelt.
    ........das ist eine Frage der Perspektive.
    Ich wickle auch im Uhrzeigersinn, jedoch zeigt der Schlägerkopf nach unten.
    Manche Linkshänder, die zu mir zum Bespannen kommen, haben nur das OG in die verkehrte Richtung gewickelt.
    Das jemand expliziert alles auf links umdreht, kommt bei meinem Klientel sehr selten bis gar nicht vor.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Die meisten Spieler wissen nichtmal, daß bei Linkshändern anders gewickelt wird. Viele merken das auch gar nicht. Was nicht schlimm ist

Ich wickele für Linksränder aber grundsätzlich "andersherum". Das Basisband lasse ich hingegen, wie es ist. Wenn das Basisband nicht strukturiert ist, sondern glatt, dann sind die "spürbaren" Überlappungen in der Regel vom Overgrip.

Kommentar

• Frybeuter
        Neuer Benutzer
        • 04.01.2020
        • 25

danke für eure Antworten

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Zitat von Monzo
          Ich wickele für Linksränder aber grundsätzlich "andersherum".
          Dieses "Service" hatte ich bei Neubespannungen auch bis zur Pandemie.
          Danach habe ich auf Frischhaltefolie umgestellt.
          D.h. wenn jemand die Schläger gebracht hat, kam die Folie drauf und wurde auch damit retour gegeben.
          Mache ich mittlerweile nicht mehr, aber ein neues Griffband als Service ist mit der Pandemie "gestorben".

Kommentar

• PepeWa
            Neuer Benutzer
            • 21.12.2021
            • 7

Ja! Für Linkshänder anders wickeln!

Da es so selten praktiziert wird, kann es für Linkshänder eine echte Offenbarung bedeuten, das Basisband und das Overgrip (mit dem Schlägerkopf nach unten betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn zu wickeln.

Das macht dann offenbarenden Sinn, wenn die Einkerbungen des Basisbandes und des Overgrips synchron verlaufen, also die Fingerposition vorgeben und wenn genau dies vom Spieler in diesem Winkel so als angenehm empfunden wird.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

assymetrisches Grundgriffband

Zitat von PepeWa
              Da es so selten praktiziert wird, kann es für Linkshänder eine echte Offenbarung bedeuten, das Basisband und das Overgrip (mit dem Schlägerkopf nach unten betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn zu wickeln.

Das macht dann offenbarenden Sinn, wenn die Einkerbungen des Basisbandes und des Overgrips synchron verlaufen, also die Fingerposition vorgeben und wenn genau dies vom Spieler in diesem Winkel so als angenehm empfunden wird.
              Jetzt, wo du das ganze Geheimnis preisgibst, muss ich gestehen, dass ich seit Jahren ein assymetrisches Grundgriffband verwende.
              Mit diesem Trick, konnte ich meine Rückhand Winner um 50% steigern.
              @PepeWa, ich hoffe du kannst das honorieren, dass ich meine geheime Wickeltechnik für dich jetzt offenlege:

Zuletzt geändert von fritzhimself; 01.04.2022, 05:57.

Kommentar

• crc0815
                Benutzer
                • 15.05.2018
                • 98

Zitat von PepeWa

Denke das muß probiert werden, wobei ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet habe.
                2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

Lädt...