Schlägergriff Studie mit 6-eckigem Schaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Ankündigung Schlägergriff Studie mit 6-eckigem Schaft

@Community
    Hab mich erst kürzlich gefragt, ob es Sinn macht, dass man an der Kontur von Schlägergriffen herumfeilt und die Anatomie des Griffes erheblich verändert.
    Da derzeit noch Flaute im Forum ist, möchte ich euch diese Studie vorstellen.
    Nach dem Motto: „Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf..!“ habe ich mich ans Zeichenbrett gesetzt und so ein Design erstellt.

Als Basis dient eine normale 8-eckige Endkappe, die in einen 6-eckigen Schaft verläuft und am Schlägerherz in die 4-eckige Kontur des Schlägerrahmens mündet.

Nach der Zeichnung ging´s dann sogleich ans Drucken – wollte diesen Griff unbedingt in seiner ganzen Haptik fühlen und „begreifen“.

Wow – das greift sich wirklich gut an – der Griff liegt sehr solide in der Hand. Die Trockenschwünge haben ein sehr gutes Gefühl vermittelt.
    Hab jetzt den Griff an einem älteren Testrahmen verklebt, weil ich den gleich morgen ausprobieren möchte.

Bin schon gespannt, wie sich das Ding spielen lässt – denke das könnte was werden.
    Werde berichten, ob mir der Arm abgefallen ist, oder ob das was für die Zukunft ist.
  • Anderl
    Neuer Benutzer
    • 11.08.2021
    • 20

Sehr interessant! Hab mich schon immer gefragt ob die gängige Griffform die Weisheit letzter Schluß ist. Komme vom Tischtennis(zwar nicht vergleichbar)aber hier gabs schon immer mehrere Griffvarianten, gerade, konkav, konvex,anatomisch... Wie schwer ist so eine Griffschale ungefähr?
    Zuletzt geändert von Anderl; 15.03.2022, 19:00.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Also die hat an die 35g.

Kommentar

• Anderl
        Neuer Benutzer
        • 11.08.2021
        • 20

Danke Fritz! Dann bin ich mal auf Deinen Test gespannt.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Interessantes Thema!

Mir persönlich ist die Griffhaptik sehr wichtig. Ich orientier mich auch an den Kanten. Bin schon gespannt was du berichtest!

LG

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

So lala - hab´s nach 20min abgebrochen.
            War jetzt nicht der Wow -Effekt - vielleicht noch etwas überarbeiten, auch nicht das Gelbe vom Ei.
            Ich warte auf die Freiluft Saison, da starte ich noch einen Versuch.

Kommentar

• hp_k
              Postmaster
              • 22.11.2006
              • 245

Erzähl mal genauer Fritz bitte...

Könnte mir vorstellen das es zu kantig.. zu spitz.. zu wenig rund ist ?
              Oder doch einfach komplett ungewohnt ?

LG

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

Na ja, die Rückhand war sehr ungewohnt - da waren einige Mondbälle dabei.
                Wie gesagt, ganz zu Grabe getragen ist das Ding noch nicht.
                Da muss eine gröbere Anpassung her...........

Kommentar

Lädt...