Griff selber bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasat
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2017
    • 21

Griff selber bauen

Welche Erfahrungen habt ihr mit griff verlängerungen und änderungen,
    was macht ihr anders, ich hab bis jetzt den schläger nur verlängert am griff,
    denke mir dass ich ihn noch abrunden kann, breiter am ende mache, ein weicheres material für den 3d druck usw...

wie ändert ihr den griff mit hilfe von 3d druck?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von thomasat; 14.04.2022, 10:02.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Gratulation - das wird schon.

Kommentar

• thomasat
      Neuer Benutzer
      • 17.07.2017
      • 21

Zitat von fritzhimself
      Gratulation - das wird schon.
      funktioniert auch gut, nur das schlägerende ist mir zu hart bzw muss ich es mehr abrunden, oder eine weiche kappe darübr geben.

dämpfung geht sicher auch verloren, da ich den aufgeschäumten griff von babolat teilweise entfernen musste damit ich die neuschale darüber ziehen kann.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Welche Griffstärke hat das Ding in echt?
        Dir ist aber schon klar, dass mit so einem kantigen Teil ein vernünftiges Spiel schwer möglich ist.
        Wie hoch ist jetzt das SW?

Kommentar

• thomasat
          Neuer Benutzer
          • 17.07.2017
          • 21

Zitat von fritzhimself
          Welche Griffstärke hat das Ding in echt?
          Dir ist aber schon klar, dass mit so einem kantigen Teil ein vernünftiges Spiel schwer möglich ist.
          Wie hoch ist jetzt das SW?
          hatte griffstärke 3 und bleibt griffstärke 3, der griff ist so kantig, das ist normal.
          nur das aufgeschäumte material wird durch die schale ersetzt.
          auf das kantige teil kommt natürlich das grundband und dann nochmal das griffband darüber.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

Hast du auch Bilder vom Zusammenbau?

Yonex V-Core 98 album hosted in ImgBB

.....und wie hoch ist das Schwunggewicht (SW)?

Kommentar

• thomasat
              Neuer Benutzer
              • 17.07.2017
              • 21

also mir ist der griff jetzt gebrochen und ich habe einen neuen konstruiert, bei dem ich zusätzliche Verstärkungen eingebaut habe, die grifschale habe ich abgerundet, der griff hat ein gewicht von 42 gramm lt. slicing program.
              muss ihn mal Probespielen, der schläger hat jetzt eine länge von 73cm also bin ich um 4,5cm größer also fast 1,90m

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

also mir ist der griff jetzt gebrochen und ich habe einen neuen konstruiert, bei dem ich zusätzliche Verstärkungen eingebaut habe, die grifschale habe ich abgerundet, der griff hat ein gewicht von 42 gramm lt. slicing program.
                muss ihn mal Probespielen, der schläger hat jetzt eine länge von 73cm also bin ich um 4,5cm größer also fast 1,90m
                Jetzt wär ich auch interessiert an den fertigen Specs. Die 4,5cm sollten das SW um die 60-70 kg*cm² erhöhen, wenn ich richtig gerechnet habe. Mal abgesehen vom Treffpunkt den man damit verschiebt, kann ich mir nicht gut vorstellen wie das dem Spiel dienlich sein soll. Habe mal eine kurze Zeit unbeabsichtigt mit einem 69,5cm Racket gespielt, weil ich mich beim kürzen versehen hatte. Hab mir dabei fast den Arm ruiniert. Ob das an der Specs/Technik lag kann ich leider nicht sagen, jedenfalls hatte ich große Probleme die Bälle sauber zu treffen.

Bin gespannt wie es dir dann damit geht. Halte uns bitte am laufenden.

LG

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Zitat von thomasat
                  also mir ist der griff jetzt gebrochen ..........

der schläger hat jetzt eine länge von 73cm also bin ich um 4,5cm größer also fast 1,90m
                  Hast du den Griff stehend gedruckt? 42g für eine halbe Länge ist schon enorm viel.
                  Welches Material hast du verwendet?

Btw - du kannst eine künstliche Schlägerverlängerung nicht 1:1 auf deine Körpergröße umlegen.
                  Das sollte nur ein Scherz sein - oder?

Kommentar

• thomasat
                    Neuer Benutzer
                    • 17.07.2017
                    • 21

Zitat von fritzhimself
                    Hast du den Griff stehend gedruckt? 42g für eine halbe Länge ist schon enorm viel.
                    Welches Material hast du verwendet?

Btw - du kannst eine künstliche Schlägerverlängerung nicht 1:1 auf deine Körpergröße umlegen.
                    Das sollte nur ein Scherz sein - oder?
                    ja hab ihn stehend gedruckt, material ist pla, also ein Kunststoff.
                    aber ich denke auf das liegend besser ist da ja dann die schichtung entlang des schlägers läuft und der griff stabiler "elastischer" wird.

Die 21 wichtigsten Maße – von Körpergröße über Armlänge, Schulterbreite und Hüftbreite bis zur Kniehöhe – für Männer und Frauen in Deutschland.

lt. dieser Tabelle ist der unterschied nicht so groß zwischen Körpergröße und ausgestrecktem arm.
                    aber sicherlich ist es idealer wenn man 180cm groß ist und eine armlänge wie ein 2m mann hat
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Also der Link ist zur Planung von Möbel und hat mit der Reichweite im Tennis kaum bis gar nix zu tun.

Würde an deiner Stelle ein anderes PLA nehmen und liegend drucken.

Nach deinem Screenshot sieht es so aus, wie wenn du den PU Schaum nur um einige mm abgefräst hast.
                      Um eine gute Haltbarkeit zu bekommen, wäre es sinnvoll den PU Schaum bis zum Hairpin zu entfernen.

Kommentar

• thomasat
                        Neuer Benutzer
                        • 17.07.2017
                        • 21

Zitat von fritzhimself
                        Also der Link ist zur Planung von Möbel und hat mit der Reichweite im Tennis kaum bis gar nix zu tun.

Würde an deiner Stelle ein anderes PLA nehmen und liegend drucken.

Nach deinem Screenshot sieht es so aus, wie wenn du den PU Schaum nur um einige mm abgefräst hast.
                        Um eine gute Haltbarkeit zu bekommen, wäre es sinnvoll den PU Schaum bis zum Hairpin zu entfernen.
                        zumindest mit der armreichweite
                        welches pla, könntest du einen link reinstellen?
                        ich hab jetzt den ganzen schaum runtergegeben und in den Zwischenraum eine steif elastische masse gegeben und den griff über die innenliegenden "neuen" holme verklebt.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Zitat von thomasat
                          zumindest mit der armreichweite
                          welches pla, könntest du einen link reinstellen?
                          ich hab jetzt den ganzen schaum runtergegeben und in den Zwischenraum eine steif elastische masse gegeben und den griff über die innenliegenden "neuen" holme verklebt.
                          google mal nach HT PLA.

what........ was ist eine steif elastische Masse.
                          Würde da gerne Fotos sehen.

Kommentar

• thomasat
                            Neuer Benutzer
                            • 17.07.2017
                            • 21

Zitat von fritzhimself
                            google mal nach HT PLA.

what........ was ist eine steif elastische Masse.
                            Würde da gerne Fotos sehen.
                            das ist für mich eine steif elastische masse https://www.amazon.de/Therapieknete/...ode=2860336031

mal sehen wielange sie hält

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5556

Aha - echt jetzt.
                              Soll das als Kleber herhalten, oder für was ist diese Masse gedacht?

Kommentar

Lädt...