Yonex Ezone100- 2er Griff auf 1er Griff wechseln/möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Yonex Ezone100- 2er Griff auf 1er Griff wechseln/möglich?

Hallo Leute!

Ich habe zwar den anderen Thread gelesen vom Yonex,
    meine Frage bezieht sich anders, daher ein eigener Thread!!!

Und zwar komme ich mit dem 1er Griff besser zusammen als wie
    mit dem 2er,
    das Problem, ich habe einen mit nen 1ser und einen Ezone100,300gr,645cm2,
    mit nen 2er Griff, und bin kürzlich darauf gekommen das ich beide als 1er
    Griff haben möchte,
    kann einfach besser spielen mit dem 1ser, viel mehr Dampf machen und fühlt
    sich besser an!

Wäre das möglich, den 2er Griff auf einen 1er Griff zu tüfteln?

Im Verein meinte einer gestern nach einen Match, das ich zum Tennis Point
    fahren soll und die können das schon machen,
    ein anderer sagte das dies nicht möglich ist, ich selber weiss es ja gar nicht,
    deshalb bräuchte ich eure Hilfe!!!, bzw ich bitte darum.
    Bei den Schläger handelt es sich um das neueste Ezone Modell.

Besten Dank
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Sears,

Der Ezone hat einen geschäumten Griff. Griffgrößenänderungen sind da nicht so leicht. Vlt findest du aber jemanden der dir den Griff entsprechend abfräßen kann. Bei Tennispoint kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber fragen kostet nichts. Alternativ könntest du auch ein sehr dünnes Basisgriffband versuchen.

Viel Glück!

LG

Kommentar

• Max1988
      Postmaster
      • 31.12.2018
      • 286

Zitat von Crazydoc
      Sears,

Der Ezone hat einen geschäumten Griff. Griffgrößenänderungen sind da nicht so leicht. Vlt findest du aber jemanden der dir den Griff entsprechend abfräßen kann. Bei Tennispoint kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber fragen kostet nichts. Alternativ könntest du auch ein sehr dünnes Basisgriffband versuchen.

Viel Glück!

LG
      Sears Dere;-))

uuuuuh, dachte mir schon so etwas in diese Richtung, hatte nur selber keine Ahnung gehabt, aber du hast es bestätigt, danke!

Und hast mir auch gut erklärt, wie du sagst fragen kostet nix, werd deshalb zum Tennis- Point mal hinschauen und mal gucken was die meinen.

Trotzdem danke dir fürs antworten,
      Gruss Markus
      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Dieses geschäumte Material lässt auch prima von Hand bearbeiten.
        Der Unterschied zwischen den beiden Griffgrößen liegt im Umfang bei 3-4 mm, bedeutet das auf den 8 Flächen im Schnitt ca 0,5mm abgenommen werden müssen.
        Das sollte für den geübten Metaller im ersten Lehrjahr keine große Herausforderung sein.
        Beide Basisbänder ab, die 4 Maße entnehmen und auf jeder Fläche die Hälfte des gemessenen Unterschieds gleichmäßig abtragen. Mit ein wenig Sorgfalt und Geduld ist das leicht zu erledigen.
        Ich vermute aber dass die Griffkappe nicht mehr passt und eine kleinere besorgt werden muss.
        Zuletzt geändert von Kluntje64; 09.09.2023, 07:10.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Max1988
          Postmaster
          • 31.12.2018
          • 286

Zitat von Kluntje64
          Dieses geschäumte Material lässt auch prima von Hand bearbeiten.
          Der Unterschied zwischen den beiden Griffgrößen liegt im Umfang bei 3-4 mm, bedeutet das auf den 8 Flächen im Schnitt ca 0,5mm abgenommen werden müssen.
          Das sollte für den geübten Metaller im ersten Lehrjahr keine große Herausforderung sein.
          Beide Basisbänder ab, die 4 Maße entnehmen und auf jeder Fläche die Hälfte des gemessenen Unterschieds gleichmäßig abtragen. Mit ein wenig Sorgfalt und Geduld ist das leicht zu erledigen.
          Ich vermute aber dass die Griffkappe nicht mehr passt und eine kleinere besorgt werden muss.
          Hi und Dankeschön für deinen Tipp, die Griffkappe würde mich am wenigsten stören, gerade da ich als 1te Option das Basis Griffband abnahm, sah ich das der End Griffschaft ein paar cm in den Griff mit der Griffkappe mit rein geht, wollte ihn entfernen, wollte aber nicht zuviel kaputt machen!

Mit 2 Overgripps ist der Griff nicht zu kantig,
          aber möchte es wenn schon, ganz richtig haben,
          und jetzt nach deiner Antwort lebt die Hoffnung wieder auf :-)
          Sprich, ich werde einmal beim Tennis Point fragen, und kenne noch einen Meister seines Faches, alles Rund um Schläger /tuning und alles weitere.

Besten Dank
          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hi,

Hi und Dankeschön für deinen Tipp, die Griffkappe würde mich am wenigsten stören,
            ....doch würde sie. Wenn die nicht satt aufliegt, kann sie knarzen usw. Wenn schon verkleinern, dann würde ich auch Griffkappe mitwechseln.

Mit 2 Overgripps ist der Griff nicht zu kantig,
            aber möchte es wenn schon, ganz richtig haben,
            und jetzt nach deiner Antwort lebt die Hoffnung wieder auf :-)
            Ein Overgrip wiegt ungefähr 6g. Ein Basisband eher zwischen 15-20g (synthetisch) oder 20-25g (Leder.) Wenn man das Basisband weglässt kommt so ein ganz anderer Schläger raus.

Sprich, ich werde einmal beim Tennis Point fragen, und kenne noch einen Meister seines Faches, alles Rund um Schläger /tuning und alles weitere.

lg

Kommentar

• Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

Echt recht herzlichen Dank für eure tolle Hilfe!!!
              So habe um 11.30h ein Turnier Match, und werde einmal drauf achten wie es sich spielt, werde danach meinen Bericht posten, auch nebenbei beim Msv/Kirschbaum Bericht, da ich mit der Stammsaite beginnen werde und bald einmal auf die Flash umsteige, schon bei der Ballwand versucht, find sie super aber das gehört hier nicht hinein,
              Schönen Gruß und kakke, werde nervös
              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                Postmaster
                • 31.12.2018
                • 286

Zitat von Crazydoc
                Hi,

....doch würde sie. Wenn die nicht satt aufliegt, kann sie knarzen usw. Wenn schon verkleinern, dann würde ich auch Griffkappe mitwechseln.

Ein Overgrip wiegt ungefähr 6g. Ein Basisband eher zwischen 15-20g (synthetisch) oder 20-25g (Leder.) Wenn man das Basisband weglässt kommt so ein ganz anderer Schläger raus.

lg
                So, mein Match absolviert gegen den dritt gesetzten, uuuuuui!

Jetzt muss ich dir recht geben zwecks der Griffkappe, sogar sehr wichtig das ich bei beiden die 1ser Griffkappe drauf haben kann/könnte.

Das habe ich sehr gemerkt im Spiel wenn der Gegner das Tempo mal richtig anzog und ich erst zu Beginn des 2ten Satzes damit umgehen konnte mit seiner Geschwindigkeit.

Also müsste ich eine 1ser Kappe auf den 2er Griff rauf bekommen nach getahener Arbeit. Zum Tennispoint komme ich erst.

Ja und mit den Basisgriffbändern, Overgrips habe ich als nicht Handwerker,
                noch das beste Ergebniss erzielt, ohne das ich beim Griff was machen musste, dachte auch das funkt, was aber wegen der Griffkappe nicht hinhaut.

So richtig blöde, den neuen mit dem 2er Griff gekauft, bin neugierig (beim Tennispoint muss ich noch fragen), wie dies weitergeht, bin deshalb echt angepisst.

Letztenendes hoffe ich, das es mit fräsen oder weiteres, was ihr mir als Tipp gegeben habt, funktioniert, oder egal wie wenn es geht.................
                Die Griffkappe geht ja ca jetzt mal geschätzt, um die 4cm den Griff noch mit nach oben, und genau das ist ein Problem,
                den wie gesagt, brauche ne 2te 1ser Griffkappe und Griff.

Den leider gibt es keinen 1,5er Griff, glaube der wäre perfekt
                Zuletzt geändert von Max1988; 13.09.2023, 12:44.
                ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Du könntest das Thema auch professionell angehen und mal bei Ring & Roll vorstellig werden. Was das Thema Racket-Tuning angeht, sind die eine top Adresse und können viel möglich machen.

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

Zitat von Monzo
                    Du könntest das Thema auch professionell angehen und mal bei Ring & Roll vorstellig werden. Was das Thema Racket-Tuning angeht, sind die eine top Adresse und können viel möglich machen.

Werde berichten wenn sich etwas getan hat...............
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Also müsste ich eine 1ser Kappe auf den 2er Griff rauf bekommen nach getahener Arbeit.
                      ....Die Kappe mus zum durchmesser des Griffes passen.

Ja und mit den Basisgriffbändern, Overgrips habe ich als nicht Handwerker,
                      noch das beste Ergebniss erzielt, ohne das ich beim Griff was machen musste, dachte auch das funkt, was aber wegen der Griffkappe nicht hinhaut.
                      Wie gesagt, das Basisband hat ein bestimmtes Gewicht. Lässt man es weg, verschiebt man die Balance dementsprechend und Schlägerbgewicht wid vermindert. Da kommt ein anderer Schläger raus, wenn man mit tuning danach nicht gegensteuert.

Den leider gibt es keinen 1,5er Griff, glaube der wäre perfekt
                      Der Unterschied zwischen zwei Griffstärken ist um die 3mm im Umfang. Um somit einen Griff von 2 auf 1 zu bringen müsste dein Basisgriffband somit um die 0,5mm dünner sein. Wenn du nur auf einen "pseudo" 1,5er Griff kommen möchtest wäre somit ein dünneres Basisband, straff gewickelt durchaus einen versuch Wert. Eine Option wäre das syntec team feel von Babolat.

lg

Kommentar

• AlDorado
                        Benutzer
                        • 27.10.2008
                        • 34

Eventuell wäre vielleicht die einfachste Option zu versuchen die Variante mit L2 irgendwie zu verkaufen und dann einen mit L1 zu kaufen? Ist vielleicht bzgl. Geld nicht die beste Option, spart aber sicherlich Zeit und Aufwand...

Kommentar

• Max1988
                          Postmaster
                          • 31.12.2018
                          • 286

Da geht ja was weiter, Dankesehr Jungs!!!

Bin es jetzt "profimässig" angegangen bei Ring and Roll, super Seite, echt top!

Per WhattsApp gleich mal eine Antwort bekommen das sie das machen könnten,
                          und zum Schluss gerade eben meinte dieser, das er einen so gut wie unbespielten
                          Ezone mit nem 1er Griff hätte, dann wäre mit einen Tausch das Problem behoben,
                          nur meine Frage @ Monzo
                          kann ich denen vollkommen vertrauen??
                          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Ob du Ring & Roll Vertrauen kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es

Spaß beiseite, die haben einen tadellosen Ruf, Profis halt. Meine halbe Mannschaft hat bei denen Rahmen angleichen oder tunen lassen (Gewicht, Balance, Griffkappe, etc).

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

Zitat von Monzo
                              Ob du Ring & Roll Vertrauen kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es

Spaß beiseite, die haben einen tadellosen Ruf, Profis halt. Meine halbe Mannschaft hat bei denen Rahmen angleichen oder tunen lassen (Gewicht, Balance, Griffkappe, etc).
                              Ja super, denn es geht schon darum, das wir Fotos austauschten und ich soll meinen Schläger bereits zu denen schicken soll und ich dann nen neuen mit einem 1er Griff bekomme.

Problem gelöst und besten besten Dank!!!!

I'am happy
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

Lädt...