Griffschlauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisolli

Griffschlauch

Hallo!!

Würde gerne wissen, ob ein Griffschlauch fürs Spielgefühl besser ist als
    ein Overgrip über das Basisgrip....

Bzw....wie dick muss ein Overgrip sein um zirka eine Griffstärke zu erhöhen??

mfG Olli
  • Tschevap

Meinst du jetzt Griffschlauch für die Dinger, mit denen man die Griffstärke
    erhöht - also so einen Plastikschlauch, der durch Erhitzen an den rohen
    Griff geklebt wird?

Oder diese verrückten Dinger aus den 90ern - Griffbänder, die wie Schläuche
    über den Griff gezogen wurden und höllisch verrutschten?

Kommentar

• Krümelmonster

Meinst du jetzt Griffschlauch für die Dinger, mit denen man die Griffstärke
      erhöht - also so einen Plastikschlauch, der durch Erhitzen an den rohen
      Griff geklebt wird?

das wär ja dann ein überdimensionaler schrumpfschlauch die man z.B. beim
      löten auch benutzt oder?

Kommentar

• tennisolli

der, der durch Erhitzen an den Griff geklebt wird....jep

Kommentar

• Tschevap

Ein Schrumpfschlauch verändert das Spielgefühl des Schlägers im Vergleich
          zu einem Overgrip erheblich - dadurch bringst du mind. 20Gramm ans Griffende,
          wodurch Gewicht und Balance des Schlägers völlig verändert werden!

Durch ein Overgrip passiert nix - Gewichtsunterschied ist minimal...

Schon durch ein Overgrip kannst du die Griffstärke verändern - je nachdem,
          wie dick du es wickelst...

Ausprobieren!

Ein Trick ist auch, das Basisband neu und zwar enger zu wickeln...gerade
          am Griffende...dann bekommst du auch locker eine Griffstärke größer! Habe
          das bei meinen alten Yonex so gemacht...

Kommentar

• tennisolli

gut, danke!

Werd ich machen...

Kommentar

• Paddinho

Das mit dem Griffschlauch würde ich sein lassen. Spiele normalerweise
              L3, hatte mir aber bei ebay mal einen Warrior in L2 (mit Griffschlauch)
              ersteigert. Das Spielgefühl war komplett anders, da der Schläger viel
              grifflastiger waren als die anderen.

Hab den Schlauch dann abmontiert und spiele jetzt mit zusätzlichem Overgrips...spielt
              sich um Welten besser, vor allem genauso wie meine anderen Schläger.

Kommentar

• badnix

wie Tschevap auch schon schreibt gibt es verschiedene Möglichkeiten

1. dickeres Basisgriffband

2. Basisgriffband enger wickeln

3. Overgrip 0,5 mm verwenden

4. Overgrip 0,75 mm verwenden

Auf den Schrumpfschlauch würde ich aufgrund der Veränderung von Gewicht
                und Balance verzichten, ein dickes Overgrip wie das Magic von Signum ist
                recht griffig und hält auch noch sehr lange

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

ich kann dir die schrumpfschläche nur empfehlen. sowohl auf meinem alten
                  babolat als auch auf meinen aktuellen head LM instinct tour XL haben sie
                  mir nur geholfen. dazu muss ich sagen, dass mir sogar der 5er griff zu
                  klein ist. die zusätzlichen gramm im griff haben mich beim 325g schweren
                  instinct nicht gesört. habe zuerst blei an den kopf gemacht, das aber
                  mittlerweile wieder entfernt.

versuchs einfach mal.

besser eine etwas andere balance (die du kaum spürst) als einen tennisarm
                  durch verkrampfung!

Kommentar

• Paddinho

Sagen wir mal so.

Wenn ich das bei all meinen Schlägern mache und mit der Gewichts- sowie
                    Balanceveränderung zufrieden bin ist das natürlich kein Thema.

Nur sollte man vermeiden das Ganze nur bei einem seiner Schläger zu machen
                    um auf die Griffstärke der anderen zu kommen.

Kommentar

• tennisolli

hi....ich habe jetzt die Griffvergrößerung durch einen Griffschlauch gelassen,
                      da ich mit der Balance meines Schlägers sehr empfindlich bin...einstweilen
                      hab ich ich einfach zwei dünnere Overgrips drübergewickelt....so weit
                      so gut....das Problem liegt darin, dass ich die Kanten somit nur mehr
                      schlecht spüre und ich Angst habe, dass die Spielqualität darunter leiden
                      könnte...

Und da ja ein Ledergriffband auch nicht die Welt kostet und das angeblich
                      (hab ich noch nie gespielt) die Kanten durch mehr Härte wesentlich besser
                      fühlen lässt, würde ich mehr gerne eines als Basisgrip zulegen (und ein
                      Overgrip drüberwickeln)....

Da ich mir das Ledergriffband per Versand bestellen müsste, bin ich auf
                      eure Hilfe angewiesen (ich weiß nicht wie dick sie sind)....

Kaufen würde ich mir eines von diesen: (wäre nett wenn ihr mir die dazugehörige
                      Stärke sagen könntet, zumindest ca. )

-Wilson Premium Leather

-Babolat Natural Grip

-Fairway Leder

danke im Voraus!

MfG Olli

Kommentar

• go deep!

Kann dir das Babolat empfehlen --> theAppel Stärke ist 1,8 -2 mm, so bei
                        Schätzung mit Auge

gd!

Kommentar

• go deep!

Zumindest bei tw gibt es Griffschläuche (-verstärker) auch in halben Größen,
                          die dürften dann auch nur halb so "schwer" sein. Vielleicht bei der nächsten
                          Sammelbestellung einfach mal ausprobieren.

gd!

Kommentar

• Fabian

Also habe sogar 2 von den Schläuchen übereinander drufgemacht... habe
                            dann vom obersten die Hälfte ( für die Vorhand) wieder abgeschnitten,
                            da sie doch etwas dicker als eine Griffstärke sind. Das mit der enormen
                            Gewichtszunahme hat Tschevap richtig erzählt... habe 20 gramm locker mehr...
                            ist halt jetzt extrem grifflastig...

Kommentar

Lädt...