Griffband-Test: RS Soft Perfect Grip / RS Micro Grip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Griffband-Test: RS Soft Perfect Grip / RS Micro Grip

15 Personen haben bei der mit Racketservice.de durchgeführten Testaktion je ein RS Soft Perfect Grip und ein RS Micro Grip erhalten.

Erfahrungsberichte sollen in diesem Thread gesammelt werden.
    Ich denke die bisherigen Richtlinien waren ganz hilfreich, hier also nochmal die Punkte, auf die Ihr eingehen solltet:
    • Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
    • Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
    • Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?
    • Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
    • Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
    • Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
    • Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
    • Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
    Vielen Dank für die Testberichte!
  • Tschevap

Habe gestern 4h mit dem dickeren, dem Soft Perfect, gespielt...bin wirklich sehr sehr angetan! Bisher wirklich ein sehr positiver Eindruck...!

Mal sehen....bis Sa spiele ich noch 6h und dann müsste ich das Endresultat wissen...

Kommentar

• HawaiianFlo

Habe heute das erste mal das dünnere Microgrip gespielt....
      Beim Auspacken dachte ich bei dem "removeblättchen" gleich an das Thintape...

Zudem gefiel es mir wirklich recht gut,kommt zwar noch nicht ganz an mein graues,geliebtes Thintape ran,aber dennoch ein sehr gutes Band mit super Qualität.Auch die Haltbarkeit könnte ganz gut sein,nur leichter Verschleiss nach 2h Training.
      Ingesamt gibt mir aber KEIN weisses Band dieses feste Gefühl am Racket,die weissen scheinen mir immer leichter das rutschen anzufangen als mein graues..

Werde es definitiv nochmal 1-2mal spielen - kein schlechtes Band und besser als das weisse Thintape!
      Bleiben werde ich wohl dennoch bei meinem grauen Thintape,ma gucken was es die nächsten male bzw was das SoftPerfect bringt

Kommentar

• go deep!

Hi, hier mein Testbericht zum RS Micro Grip 0,5 mm:

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
        Im Winter (Halle) wenig bis mittel
        Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
        Soft Thin Tape, grau
        Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?
        Einfach, problemlos
        Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
        Angenehm klebrig, griffig, sehr gut
        Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
        Das Band hat den Schweiß sehr gut aufgenommen, leider war die Haltbarkeit nicht so gut, wie zunächst erwartet. Die Griffigkeit liess nach 2,5 Stunden spürbar nach, es fühlte sich danach schwammig an, trotz Leder-Basisgriff. Auch dieses weiße Griffband verschmutzte recht schnell, nach 2 Stunden "unschöne" schmuddelige Optik
        Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
        2,5 Stunden
        Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
        Schwammiges Griffgefühl, Verschmutzung
        Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
        Nachteil: Haltbarkeit deutlich geringer, stärkere Verschmutzung

Der Testbericht des zweiten RS-Bandes wird asap nachgereicht.

Dank an racket-service und Jens für die Testmöglichkeit!

gd!

Kommentar

• wupper

Hi hier meine eindrücke vom Griffband-test:Hier erst das RS Soft Perfect Grip:

wenig
          Yonex super grap , weiß
          Einfach, problemlos
          Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
          Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
          Das Band hat den Schweiß sehr gut aufgenommen,war sehr zufrieden, und hatte ein angenehmes Gefühl.Kann dieses Griffband empfehlen!Genauso gut wie das yonex!
          4,5 Stunden
          Verschmutzung ,Klebrigkeit ließ nach
          Nachteil: Haltbarkeit , stärkere Verschmutzung
          Vorteil:etwas dicker, gefällt mir fast besser!

und nun zum zweiten Griffband:das RS Micro Grip:

wenig bis mittel
          Yonex super grap. weiß
          Einfach, problemlos
          Das Band hat den Schweiß nicht so gut aufgenommen, leider war die Haltbarkeit auch nicht so gut,
          4,5 Stunden
          Verschmutzung , keine Klebrigkeit
          Nachteil: Haltbarkeit deutlich geringer, stärkere Verschmutzung als das Yonex Super grap

ich würde mich insgesamt für das RS Soft Perfect Grip entscheiden, bessere Verarbeitung und besseres Gefühl.
          das RS Micro Grip hat mich nicht überzeugt!

.

Kommentar

• Tschevap

Testbericht zum Soft Perfect, das dickere...

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)? Im Winter wenig

Welches Griffband verwendest Du normalerweise? Signum Pro Tour Grip

Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln? Normal und keine Probleme

Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)? Weich und anfangs sehr klebrig. Nicht allzu dehnbar, wie manch andere (ThinTape)

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? Kaum beurteilbar angesichts geringem Schweiß in der Halle...

War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig? k.A.

Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt? 4h, da das Band dann enorm an Griffigkeit verloren hat. Schmutz und Schweißreste haben das Band sehr schnell rutschiger, aber noch ganz gut griffig gemacht! Allerdings war das dann nach der 3ten Stunde enorm am rutschen..

Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)? s.o.

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband? Vorteil ist der etwas dickere Querschnitt, damit weicheres Gefühl und dickerer Griff, wovon ich nie genug bekommen kann!
            Nachteil der doch schnelle Rutschcharakter - im Sommer wären das wohl max. 2h Griffigkeit - zu wenig...

Test zum Micro Grip:

Fiel sehr kurz aus - 10 min. Das Ding war dermaßen rutschig, dass ich dachte, die Hand in Palmolive und Öl gebadet zu haben! Hatte dauernd extreme Angst, der Rahmen rutscht aus der Hand!
            Das Band war ein totaler Reinfall...vielleicht habe ich ja ein Montagsband erwischt, aber das war das bisher rutschigste Band! Und das bereits in der ersten Minute!

Danke dennoch an RS und Jens! Das Soft Perfect ist durchaus eine gute Überlegung wert, zumal zu dem Preis für die 60er Box!

Kommentar

• HawaiianFlo

Das dickere Grip spielte ich heute,machte nen sehr guten Eindruck,vermutlich etwas haltbarer als das Micro,da dicker
              Werde aber wohl auf jedenfall beim grauen Thintape bleiben,da mir die weissen eig.immer zu schmierig werden nach gewisser Zeit...

Hier der Microbericht:

* Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)? überhaupt nicht,ganz selten an heissen Tagen
              * Welches Griffband verwendest Du normalerweise? ProsPro Thin Tape Grau
              * Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln? sehr gut,keinerlei Probleme
              * Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)? Angenehm klebrig dennoch weich
              * Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig? -
              * Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt? 2Std
              * Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)? wird zu rutschig
              * Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
              Es ist sicher für den Preis kein schlechtes Band,dennoch in allen Belangen tiefer anzusetzen als mein Thintape..

Danke nochmal für den Test - gerne wieder !

Kommentar

• Tschevap

HAbe übrigens das Micro ein weiteres Mal getestet - besser gesagt das bereits bespielte noch einmal aufgewickelt, da ich bei einem Medenspiel extreme Rutschprobleme mit den Signums hatte - seltsam. Habe dann das alte (lag noch in der Tasche) aufgewickelt!
                Muss sagen, dass ich sehr sehr angetan bin. Aus irgendeinem Grund war keinerlei Rutschgefühl zu entdecken - entgegen obiger, vorheriger Eindrücke! Habe das Band gestern also nochmal knapp 4h gespielt und mir jetzt ne Box bestellt. Das Micro ist wirklich ein gutes...von mir dann doch volle Empfehlung - zumal zu dem Preis!

Kommentar

• Thomas

INFO!

Bei mir läuft der Test noch.

Kommentar

• Tschevap

Habe inzwischen das schwarze Micro Grip getestet und das ist um Klassen schlechter...fühlt sich eher wie das superbillige Victorgrip an - kein Kleben, kein Grip, nur einfach ein den Griff dicker machendes Gummizeug....

Finger weg vom schwarzen, was uns wieder zur Diskussion über die unterschiedlichen Grip-Qualitäten unterschiedlicher Farben führen könnte...

Kommentar

• HawaiianFlo

Da sich mein Test zum Micro beim Soft kaum unterscheidet,spar ich mir die Schreiberei,bis auf die etwas längere Haltbarkeit mochte ich es genauso wenig und spiele weiterhin das Thintape,von dem es neben dem polystar Overgrip keine bessere Alternative für mich gibt..

Kommentar

• Fabian

mein test ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen, bin aber schon fleißig am testen =)

Kommentar

• go deep!

Hier mein Testbericht zum RS Soft Perfect Grip:

Im Winter (Halle) wenig bis mittel
                          Soft Thin Tape, grau
                          Einfach, problemlos
                          Etwas weniger klebrig als das Micro Grip, trotzdem angenehm gut - erinnerte mich beim "ersten Greifen" an das Yonex Super Grab, auch in der Dicke
                          Das Band hat den Schweiß sehr gut aufgenommen, die Haltbarkeit ist deutlich besser als beim Micro Grip. Die Verschmutzung war geringer als beim Micro Grip.
                          Ist noch drauf, ca. 5 Stunden Spielzeit.
                          Wenn ich es entferne: Nachlassen der Griffigkeit
                          Nachteil: Stärkere Verschmutzung

gd!

Kommentar

• Thomas

Hier mein Testbericht zum RS Soft Perfect Grip.

wenig bis mittel
                            Pro’s Pro Prestige Grip (weiß), ab und zu auch das Thin Tape (schwarz und grau).
                            Problemlos, hatte auch die richtige Länge
                            Nicht zu klebrig, sehr angenehmer Kompromiss
                            Da ich nicht so richtig ins Schwitzen gekommen bin, kann ich diesen Punkt nicht bewerten.
                            Ich habe das Grip über 10 Std. gespielt, erst gegen ende des Test ließ die Klebrigkeit deutlich nach. Durch die helle Farbe sind natürlich Verschmutzungen schon nach sehr kurzer Zeit zu sehen.
                            Verlust der Griffigkeit
                            Von den Spieleigenschaften her gesehen würde ich Gleichstand sagen, nur der Preis ist deutlich höher.

Und gleich der Testbericht zum RS Micro Grip 0,5 mm.

wenig bis mittel
                            Pro’s Pro Prestige Grip (weiß), ab und zu auch das Thin Tape (schwarz und grau).
                            Genauso wie das Perfekt Grip, Problemlos, hatte auch die richtige Länge
                            Etwas klebriger als das Perfekt Grip,
                            Da ich nicht so richtig ins Schwitzen gekommen bin, kann ich diesen Punkt nicht bewerten.
                            Nach fast 8 Std.
                            Verlust der Griffigkeit
                            Etwas geringere Haltbarkeit, Preis deutlich höher.

Dem RS Soft Perfect Grip würde ich eine 2 und dem Micro Grip eine 2- geben.
                            Danke an Racketservice.de und Jens für die Möglichkeit diese Grip’s zu testen .

Kommentar

• chrisk
                              Neuer Benutzer
                              • 17.03.2006
                              • 1

Test. RS Micro Grip

An heissen Tagen logischerweise sehr stark in der Halle eher mittel!!
                              * Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                              Meistens ProsPro da ich nach ca 2 – 3 Tagen gewöhnlich das Overgrip wechsele, und ProsPro ist dafür ne preiswerte Allternative.
                              * Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?
                              Schon ein Unterschied zum Pros Pro Griffband, musste es einmal neu wickeln, da sich Falten im unteren Bereich gebildet hatten!!
                              Sonst gab es aber keine Probleme.
                              * Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                              Zu Beginn eher klebrig, im weiteren Verlauf aber eher weich!
                              * Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig? –
                              Die ersten 4.Stunden schon, danach aber eher rutschig und kaum noch zu gebrauchen
                              * Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
                              Nach 4.Stunden
                              * Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
                              Viel zu rutschig!
                              ·Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                              Der Vorteil ist sicherlich die Klebrigkeit und das gute Handling, Nachteile sehe ich hingegen bei der Haltbarkeit/Preis.
                              Im großen und ganzen kann man sagen, dass das Overgrip eine echte und vorallendingen Preiswerte alternative zum Wilson Pro Overgrip darstellt!

Kommentar

Lädt...