Neuen Pro's Pro Griffbänder + weitere Grips TEST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olli72

Zitat von schorsch
    KRASS, was hast denn du für riesige patschen ? lol

... was meinst Du weshalb er sich Hightower nennt ?????

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

Hab mir mal ne Tonne von den Ultras bestellt.
      Werde dann über die Tackyness und Softness der Overgrips berichten.
      (Schon sensationell, was heutzutage dank technischem Fortschritt alles möglich ist. In meiner Jugend - das ist lange her - waren die Griffbänder lediglich griffig und weich.)

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

lange her...

Zitat von björn
        (Schon sensationell, was heutzutage dank technischem Fortschritt alles möglich ist. In meiner Jugend - das ist lange her - waren die Griffbänder lediglich griffig und weich.)

Björn, du junger Mann, wie ich Dich um die Gnade der späten Geburt beneide! In meiner Jugend wurde es als Fortschritt betrachtet, wenn man auf ein Lederband ein Stück klebriger Gaze gewickelt hat. Kennt das noch jemand?

Und dann gab es noch eine milchige Flüssigkeit zu kaufen, die man beim Seitenwechsel auf die Handflächen machen konnte, die dann die Handfläche völlg abgetrocknet hat.... Sahara sozusagen. Kann sich jemand daran erinnern, wie dieses Chemiezeugs hieß?

Ich will nicht mehr zurück!
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• electric
          Postmaster
          • 22.08.2006
          • 225

Diese Flüssigkeit benutze ich!!!

Sportlavit heißt das Zeug. Da meine Hände so sehr schwitzen brauche ich das Zeug. Damit verlängert sich die Zeit bis der Schläger mir aus der Hand flutscht mind. um 10 Minuten :P
          "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Zitat von Stefan Linke
            Björn, du junger Mann, wie ich Dich um die Gnade der späten Geburt beneide! In meiner Jugend wurde es als Fortschritt betrachtet, wenn man auf ein Lederband ein Stück klebriger Gaze gewickelt hat. Kennt das noch jemand?

Und dann gab es noch eine milchige Flüssigkeit zu kaufen, die man beim Seitenwechsel auf die Handflächen machen konnte, die dann die Handfläche völlg abgetrocknet hat.... Sahara sozusagen. Kann sich jemand daran erinnern, wie dieses Chemiezeugs hieß?

Dann sind wir altersmäßig, gar nicht so weit auseinander, Herr Methusalem
            Diese klebrige Gaze war meistens in einem herrlichen froschgrün gehalten, hab ich selbst benutzt und mir die Hände aufgescheuert. Auch mit Sport Lavit wurde es nicht besser.

Aber ich glaube, wir schweifen ab...

Wir könnten natürlich mal einen "Tennis früher - aus einer Zeit ohne Tackyness, Softness und Sweetspotvergrößerung durch dünne Saiten"-Thread aufmachen

Kommentar

• michlm.122

Und wie sind die Bänder BJÖRN.

Alle anderen was sie getestet haben, schreibt was, teilt eur meinung zu den Griffbändern mit!

Kommentar

• go deep!

Testbericht Pros Pro Ultra Tacky Grip

Hallo,

mir wurde von Tennisman freundlicherweise ein Ultra Tacky Grip in grau zum testen zur Verfügung gestellt. Hier mein Testbericht:

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                Im Sommer mittelstark
                Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                Pros Pro Prestige Grip, weiß
                Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?
                Einfach, problemlos, gut dehnbar, sehr langes Band!
                Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                Sehr klebrig (Haarspray-Feeling, fast etwas zu klebrig), dabei angenehm weich!
                Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
                Das Band hat den Schweiß sehr gut aufgenommen, die sehr starke Klebrigkeit des Bandes ließ nach rund einer Stunde etwas nach und war bis Stunde vier optimal. Nach 5 Spielstunden war die Klebrigkeit dahin und das Band war soft und rutschig.
                Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
                5 Stunden
                Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
                Rutschiges Griffgefühl, nicht mehr genügend Halt
                Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                Vorteil: Die Haltbarkeit ist ca. eine Stunde höher
                "Nachteil": Dickerer Durchmesser könnte den Griff zu dick machen, wird noch getestet.

Fazit: Ein sehr gelungenes Band, dazu in vielen interessanten Farben erhältlich!

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

Zitat von Stefan Linke

@Stefan
                  Dieses milchige Zeugs gab's von Prince und gibt es wohl (leider nicht in Deutschland) immer noch. Benutz' ich heute noch, immer dann, wenn selbst die tacky, und softy Overgrips an ihre Grenzen (bei subtropischen Bedingungen) stoßen.
                  Den Sweetspot vergrößert diese Zeug zwar nicht, dafür verkleinern sie den sweat spot
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• STL-Poker
                    Experte
                    • 10.08.2006
                    • 582

Kurzes Feedback:

Zitat von Heinman
                    Den Sweetspot vergrößert diese Zeug zwar nicht, dafür verkleinern sie den sweat spot
                    @ Heinmann:

@go deep: Ich habe in etwa dieselbe Erfahrung mit dem Pros Pro Ultra Tacky gemacht wie Du: Zuerst superklebrig (ich liebe das!) und nach cirka einer Stunde Wettkampf bei 25 Grad Außentemperatur war es so vollgeschwitzt, daß ich es beim Seitenwechsel ausgetauscht habe. Das Neue war dann wieder perfekt bis zum Spielende. Fazit: Tolles Band für Wettkampf, wenn man es sich leisten will oft zu wechseln. Für ein Trainingslager würde ich es nicht nehmen.

@Björn: Ein neuer Thread mit Heldengeschichten von früher wäre sicherlich interessant z.B. "Früher war es in unserer Traglufthalle soooo kalt, daß wir in den trainingspausen Eiszapfen gelutscht haben, um uns zu wärmen....." Fange Du als Mod doch einfach mal an
                    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• citrus
                      Insider
                      • 29.06.2006
                      • 437

Hallo zusammen,

auch von mir noch ne Empfehlung:
                      Signum Pro "Magic Grip", getestet in schwarz. Netterweise im Rahmen einer Bestellung von "badnix" zum Testen bekommen.

0,75mm dick

Sehr "tacky", fühlt sich angenehm an. Haltbarkeit bisher (4 Std.) sehr gut. Griffigkeit hat etwas nachgelassen, allerdings immer noch ausreichend.

Oberfläche sehr haltbar. Bisher noch keine Abschürfungen o.ä.

Für den Preis ein klasse Band!!

Gruß,
                      Thomas
                      Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Biba
                        Experte
                        • 31.05.2006
                        • 586

Servus,

aufgrund der vielen positiven Reaktionen auf die neuen Griffbänder aus dem Hause pro's pro, hab ich mir bei tennisman jeweils 3mal die Ultimate, die Extra Tacky und die Ultra Tacky (alle in schwarz) bestellt und auch gleich ausprobiert!
                        (Ich fasse alle 3 Griffbänder bei der Bewertung zusammen)

Hier sind meine Erfahrungen dazu:

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                        eher wenig bis mittel

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                        Habe ne 50-er-Packung Bowl-O-Grips von Wilson

Wie ließ sich das Griffband auf den Schläger wickeln?

Gut, Griffband ist zudem schön lang

Wie fühlte sich das Griffband im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                        Angenehm klebrig, ich konnte nur minimale Klebrigkeitsvorteile des Ultra Tacky ggü. der anderen beiden feststellen!

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?

So gut wie garnicht, vielleicht hab ich besonders zähflüssigen Schweiß, dass dieser nicht aufgenommen wird(*g*), aber spätestens nach 15-30 Minuten war es für mich unmöglich, mit diesen Griffbändern weiterzuspielen. Bei jeder Vorhand und bei jedem Aufschlag hatte ich die Gefahr, meinen Gegenüber zu treffen(wohlbemerkt nicht mit dem Ball).

Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
                        Das Ultra-Tacky nach 1 Stunde (davon eine halbe Stunde krampfhaftes Abtrocknen des Griffes und meiner Hände), das Ultimate aus völligem Frust nach nur 30 Minuten...zurück zu meinem Standardgriffband getauscht und schon liefs wieder super!

Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                        Vorteil: Klebrigkeit war anfangs super
                        "Nachteil":Griffbänder recht dick, nach einer halben Stunde dann absolut unbrauchbar

Fazit: Einmal und nie wieder! Ich bin extrem von dem Griffband enttäuscht. Das Extra Tacky hab ich dann sicherheitshalber garnicht mehr ausprobiert(ist ja ne Mischung aus Ultimate und Ultra Tacky).

Sollten noch Fragen bestehen, PM an mich!

Gruß,
                        Sebastian!!!

Kommentar

• michlm.122

Na ja, vielleicht wäre ja genau das Extra Tacky für dich richtig, da das die beste SChweißabsorbtion hätte!

Kommentar

• go deep!

Hi michl,

ich habe eine Anmerkung und eine Frage:
                            Anmerkung: Das Ultra Tacky ist auch so, rund eine gute Stunde wie Haarspray aufm Band danach sehr angenehm und wenn die Klebrigkeit weg ist, ist es einfach nur rutschig. Also nicht so sehr harmonisch, im Ganzen...das Prestige verteilt seine Gunst in Klebrigkeit da um einiges "salomonischer", nicht ganz so tacky, aber auch nach längerem Gebrauch nie so fies rutschig werdend.
                            Frage: Du hattest doch das Ultra Tacky in deinem Test so gelobt, warum ist dennoch das Prestige das Overgrip deiner Wahl (geblieben)?

bye,
                            gd!

Kommentar

• Biba
                              Experte
                              • 31.05.2006
                              • 586

Zitat von michlm.122
                              HI

Pro's Pro Ultimate Gip: Super Griffband, hat Löcher für Schweißaufsaugung und ist auch noch leicht strukturiert, dadurch ist das Rutschen der Händer vergessen. Das Band ist auch recht tacky nur die Softheit fehlt etwas. Auch die Haltbarkeit bei diesem Grip war überzeugend, über 3h, hielt nicht ganz so lang wies Ultra Tacky.

Naja michlm,

ich habe das Extra Tacky zwar nicht ausprobiert, aber gewickelt...dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur das Ultimate ohne diese Zick-Zack-Struktur ist. Die Schweißabsorption(also die Löcher) sind identisch mit dem Ultimate...warum soll ich also noch ein Griffband "verbrauchen", wenn ich schon festgestellt habe, dass mir schon die nahezu baugleichen Griffbänder aus der Hand flutschen ?

Da schenk ich das Griffband lieber jemandem, der damit besser zurecht kommt (meine Mutter war z.B. von dem Ultra Tacky begeistert)

Ich werd mir jedenfalls wieder die Bowl-O-Grips in der 50er-Packung bestellen. Bei ebay bezahlt man dafür 35€, da hat man dann zwar wieder 5 rosa-farbene Griffbänder, aber dafür wirds auch immer Abnehmer geben.

Gruß, Sebastian
                              Zuletzt geändert von Biba; 27.09.2006, 21:19.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Biba
                                Ich werd mir jedenfalls wieder die Bowl-O-Grips in der 50er-Packung bestellen. Bei ebay bezahlt man dafür 35€, da hat man dann zwar wieder 5 rosa-farbene Griffbänder, aber dafür wirds auch immer Abnehmer geben.

Gruß, Sebastian
                                Hi Sebastian,

die rosanen nehme ich, im ernst die zu erwartenden blöden Kommentare sind mir egal

gd!

Kommentar

Lädt...